Beantwortet

WLAN und Ethernet in einem Surround-System kombinieren


Abzeichen

Hallo Zusammen

Ich habe ein Surround-System bestehend aus einer ARC, Sub Gen. 3 und zwei ERA’s 300 installiert. Den Arc und den SUB habe ich direkt via Ethernet eingebunden. Die beiden ERA’s 300 sind mangels Anschlussmöglichkeiten mit meinem WLAN verbunden. 

Mit dieser Kombination habe ich beiden ERA’s deutliche Aussetzer, d.h. die Tonausgabe stottert und ich habe alle 1-2 Sekunden einen Unterbruch. Die Tonausgabe bei der ARC und beim SUB funktioniert hingegen problemlos.

Ändere ich alle Verbindungen auf WLAN, funktioniert die Tonausgabe hingegen problemlos. 

Ist diese Problem bekannt, oder liegt es an meiner Netzwerkumgebung? Grundsätzlich möchte ich mein WLAN entlasten, weshalb ich mich für diese Variante entschieden habe.

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Liebe Grüsse

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 June 2023, 22:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Shanster 

Wenn die Arc per Lankabel verbunden ist, ist sie dann direkt mit dem Router verbunden oder hängt da noch was anderes dazwischen?

Und ist das Wlan Modul der Arc dann per Einstellungen der Sonos App evtl. desktiviert? Dass sollte nämlich nicht so sein, weil die beofen Era sich als Rearspeaker nicht mit deinem Riuter per Wlan verbinden sollen, sondern mit der Arc direkt. Diese baut dazu extra ein eigenes 5 GHz Wlan Netz auf, was aber eben nur funktionieren kann, wenn ihr Wlan Modul nicht ausgeschaltet wurde. 

Abzeichen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe das WLAN in der ARC tatsächlich deaktiviert. Alles klar, dann lasse ich das WLAN aktiv 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe das WLAN in der ARC tatsächlich deaktiviert. Alles klar, dann lasse ich das WLAN aktiv 😊

Ja, das ist wichtig… denn aktuell versuchen die Rearspeaker nur als Fallback Lösung eine Verbindung über den Router, die aber fürs Heimkino Setup i. d. R. nicht ausreicht. 
Der Sub würde sich als Teil des Heimkino Setups übrigens ebenso mit dem 5 GHz Wlan der Arc verbinden. Da er ja aber per Lan verkabelt ist, ist es dann unschädlich, das Wlan des Sub zu deaktivieren. Ich würde es aber als Backup auch dort besser aktiviert lassen. 

Abzeichen

Nochmals ein Dankeschön für deine Ausführungen. Damit konnte ich mein technisches Verständnis erweitern 😊