Okay, ich habe bereits nach Informationen zu meiner Frage gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden (obwohl es mittlerweile diverse Threads zu ähnlichen Themen gibt).
Mein nagelneuer Philips OLED hat leider kein eARC, weil man sich dort nach eigener Aussage bewusst dagegen entschieden hat. Angeblich hat eARC laut Philips auf dem Markt noch keinerlei Bedeutung. Das ist natürlich etwas ärgerlich im Zusammenspiel mit meiner ebenfalls neuen Sonos Arc Soundbar.
Mir ist klar, dass ich in dieser Kombination keinen perfekten Sound bekomme, aber ich muss sagen, die Klangqualität ist dennoch verdammt gut, deshalb meine Frage: Wie groß bzw. wie hörbar ist der Unterschied zwischen der „lossy“ Variante, die ich jetzt offenbar erhalte und dem „lossless“ Klangerlebnis, das ich mit einem eARC HDMI Anschluss hätte? Hört man das als Normalsterblicher? Lohnt es sich, in ein HDfury Arcana zu investieren, um damit auf eARC zu kommen oder ist der Unterschied im Klang gar nicht so extrem? Vielleicht kann da jemand aus einer persönlichen vorher-nachher Erfahrung auch etwas dazu sagen.
Vielen Dank vorab!
- M -