Skip to main content

Welche Rear Speaker zur Arc?


Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell die Arc mit einem Sub und zwei One. Ich bin total zufrieden. Aber nun bin ich am überlegen, aufzurüsten. Wie sehen eure Erfahrungen bzgl. Arc und 2 Era 300 aus? Ich weiß leider nicht, ob sich die teuren Anschaffungskosten im Verhältnis zu dem Sounderlebnis lohnen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@deda 

Nutzt du denn einigermaßen häufig Inhalte mit Dolby Atmos Tonspur?

Denn nur dann würden sich Era300 imo als Rearspeaker lohnen. 
Dann allerdings, passende Positionierung vorausgesetzt, bringen die Era300 schon einen krassen Mehrwert. 

Abzeichen

Danke für die Antwort. Ich habe gerade selbst herausgefunden, dass die Era 300 nicht gehen. Ich kann den Abstand zur Wand nicht gewährleisten. Ich zeige dir mal, wie der neue Wohnbereich werden wird. 
Ich überlege insgesamt 4 Speaker zu nutzen. Eventuell wäre es aber auch sinnvoll, mittig in der Küche (zwischen den beiden Fenstern bei der Spüle) einfach eine Five zu positionieren für Musik. Dann habe ich im Wohnbereich an den gemauerten Wänden (50cm) meine One plus noch den Sub und die Arc. 
Das Sofa wird noch weiter nach hinten kommen. Nicht so wie auf der Abbildung. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

die Rear sollten imho, auf Ohrenhöhe im Bereich des Sofas stehen

in der Küche würde ich li/re ERA100 platzieren

Abzeichen

Danke DomB. Das war auch mein erster Gedanke mit der Küche. Leider bekomme ich die Boxen nicht direkt hinters Sofa. Werde sie an der Steinmauer montieren und etwas schräg ausrichten, in der Hoffnung, dass man dennoch guten Sound von hinten hat. Da ich zwei kleine Kinder habe, kann ich nicht mit Standfüßen arbeiten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@deda

Moin…

ich würde die beiden One als Stereopaar in die Küche packen und zwei Era100 dann eher als Rearspeaker nutzen, da diese wenigstens mehr Atmoskanäle abbilden können (wenn auch nur virtualisiert). Falls Dolby Atmos aber eh nicht oder nur selten genutzt wird, wäre es nicht wirklich notwendig.

Blöd wäre bei der Variante nur, falls du bereits Wandhalter für die One hast und in der Küche ohne Wandhalter arbeiten kannst. Dann wären die über und für die Era100 wären neue fällig. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Problem ist leider, dass ich die Sonos one in schwarz habe und die Küche in weiß kommt :) hatte schon überlegt die beiden Speaker zu verkaufen und mir dann zwei Era 100 in schwarz und zwei Era 100 in weiß zu holen. 
Naja ich würde schon gerne das Maximum rausholen aus dem System. Daher wäre Dolby Atmos schon cool. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@deda 

Ok, das Design Argument zieht natürlich. 
Dann wäre ein kompletter Umstieg auf Era100 und ein Verkauf der Ones evtl. wirklich ne gute Option. 

Abzeichen

Kann ich die Era 100 in der Küche denn problemlos oben auf den Hängeschrank stellen oder müssen die an der Wand hängen? Der Hängeschrank ist 2,36 Meter hoch. Ich hätte sonst gedacht, wenn die Box in 2,60 Meter leicht nach unten geneigt an der Wand hängt, kommt der Sound besser an 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann ich die Era 100 in der Küche denn problemlos oben auf den Hängeschrank stellen oder müssen die an der Wand hängen? Der Hängeschrank ist 2,36 Meter hoch. Ich hätte sonst gedacht, wenn die Box in 2,60 Meter leicht nach unten geneigt an der Wand hängt, kommt der Sound besser an 

In 2,3m Höhe geradeaus abstrahlend würde ich auf keinen Fall machen. Optimal wäre eine Platzierung auf Ohrenhöhe… wenn das nicht geht, dann tatsächlich eher oben mit neigbarer Haltung und nach unten abstrahlend.  

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

danke schon mal für die ganzen Tipps. Dadurch habe ich nun noch einen Plan B wegen der Höhe. Wie bekommen mittig in der Küche zwischen den Fenstern zwei Wand-Steckbords. Das wäre dann eigentlich prädestiniert für eine Sonos Five. Die würde da perfekt hinpassen. Dann würde ich für die Ecken dennoch Steckdosen planen, falls man das noch erweitern will. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@deda

Five ist natürlich schon nen kleiner „Brummer“ bzgl. Größe und Gewicht. Klanglich jedoch erste Sahne. Muss man gucken, ob das auf dem Board passt. 
Era300 wäre sonst sicher als Küchen Speaker ne gute Alternative. 
Und ich würde vermeiden, beim Arbeiten in der Küche direkt vor dem Speaker zu stehen. Ein gewisser Abstand ist schon von Vorteil, damit es gut klingt. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Da wir eine Kochinsel haben, würde das ideal passen. Die Bords sind 80cm lang und 26cm tief.  Können 12 Kilo halten. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Verkneif dir den Kauf neuer Sonos-Produkte bei dem aktuellen Update-Desaster und leg dein Geld in alternativen Geräten an!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@deda 

Du wirst schon die richtige Ebtscheidung für dich treffen. Bei konkreten Fragen gerne einfach wieder hier melden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@deda

Ich habe die Era 300 als Rear auch mangels anderer Möglichkeit direkt an der Wand links und rechts überm Sofa. In Kombi mit Arc und Sub ist der Klang überwältigend. Hatte vorher die One als Rear. Der Unterschied ist enorm. Du musst sie auch nicht schräg ausrichten, da das Chassis in der Mitte bei Einsatz als Rear im ATMOS System ohnehin abgeschaltet ist. Aber wie TOOL schon schreibt würde ich persönlich erstmal nicht weiter in Sonos Equipment investieren sofern du eine Einmessung über Trueplay beabsichtigst. Das läuft nämlich seit der neuen App nicht mehr in ATMOS Systemen und nur Sonos weiß vielleicht, ob und wann sie das Problem in den Griff bekommen. Meine ATMOS Systeme sind jedenfalls derzeit erheblichst abgewertet, da die alten Trueplay Einstellungen gelöscht und nicht neu gesetzt werden können. Der Equalizer allein reicht jedenfalls nicht aus, um den gewohnten Klang wiederherzustellen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@deda

Ich habe die Era 300 als Rear auch mangels anderer Möglichkeit direkt an der Wand links und rechts überm Sofa. In Kombi mit Arc und Sub ist der Klang überwältigend. Hatte vorher die One als Rear. Der Unterschied ist enorm. Du musst sie auch nicht schräg ausrichten, da das Chassis in der Mitte bei Einsatz als Rear im ATMOS System ohnehin abgeschaltet ist. Aber wie TOOL schon schreibt würde ich persönlich erstmal nicht weiter in Sonos Equipment investieren sofern du eine Einmessung über Trueplay beabsichtigst. Das läuft nämlich seit der neuen App nicht mehr in ATMOS Systemen und nur Sonos weiß vielleicht, ob und wann sie das Problem in den Griff bekommen. Meine ATMOS Systeme sind jedenfalls derzeit erheblichst abgewertet, da die alten Trueplay Einstellungen gelöscht und nicht neu gesetzt werden können. Der Equalizer allein reicht jedenfalls nicht aus, um den gewohnten Klang wiederherzustellen. 

kann das alles bestätigen, habe hinten genau von Play 1 auf Era 300 umgerüstet, allerdings…. ich kann von Neuanschaffungen zur Zeit auch nur abraten, ich versuche gar nicht erst, irgendetwas neu einzumessen, oder durch neuere Sonos-Komponenten zu tauschen. In 3 von 10 Räumen hängen noch Play 1 oder Play 3, diese habe ich vor (wegen Airplay) zu ersetzen, so kann ich (Apple Musik vorhanden) alles mit Apple zu regeln. Bis zum 7. Mai hatten wir hier auch keine Probleme mit Sonos, aber das jetzt ist grenzwertig. Ich bin schon vom Fach, aber…. habe jetzt eine ganze Weile gebraucht um Listen, welche einfach nicht mehr laufen durch Apple-Musik-Playlisten zu ersetzen, welche erst in der Apple-Musik-App neu angelegt wurden. Die Hardware von Sonos war und ist einfach Top. Hätte nie gedacht, das man eine Software so schlecht machen kann, welche die Top-Speaker quasi zu Billig-Produkten werden lassen. Solange Musik herauskommt ist alles super, daher… möglichst erst mal alles lassen, wie es ist. Die 4 Era 100, welche Play 1 ersetzen sollen, riskiere ich nun nicht zu kaufen. Die Nerven spare ich mir für andere Dinge im Leben auf.