Beantwortet

Weder Optical noch HDMI ARC - Diagnose bitte per Telefon oder Chat beim Support

  • 9 December 2020
  • 7 Antworten
  • 225 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Morgen zusmamen,

 

ich habe gestern mit Vorfreude versucht die Sonos Beam an meinem Fernseher anzuschließen. Ich habe den LG UK6100PLB. An dem Gerät ist sowohl ein HDMI ARC und ein Optical-Anschluss verbaut.

 

Zunächst schloss ich das Gerät am Optical an, das funktionerte soweit auch, bis auf den doofen Beigeschmack, dass die TV-Fernbedienung an der Sonos nicht funktionierte. Daraufhin wollte ich auf HDMI ARC umstöpseln und ab da ging ein stundenlanger An- und Abschließ Marathon los.

 

Ich habe also den Optical Anschluss rausgemacht und die Beam per HDMI-Kabel mit dem ARC Anschluss verbunden. Ich habe sowohl das beiliegende als auch ein anderes HDMI-Kabel (HCE geeignet) versucht. Ich bekam immer die Antwort “ARC Modus ist nicht verbunden”. SIMPLINK habe ich am TV an, Audioausgang ist auch entsprechend ausgewählt.

Da ich recht schnell merkte, dass das nicht funktioniert, habe ich wieder auf Optical umgestöpselt. Jetzt wird die Beam aber auch über den Optical nicht mehr erkannt. Laut Sonos App wird kein Signal empfangen.

Ich habe den Fernseher zurückgesetzt, die Beam zurückgesetzt, alles mögliche mal vom Strom genommen, SIMPLINK an/aus und ich bin langsam echt am verzweifeln.

Da ich es hier des öfteren gelesen habe, meine Diagnose: 1629990738

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

Tobi

icon

Beste Antwort von TobiW 14 December 2020, 10:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Tobi,

leider werden Diagnosen nicht mehr übers Forum ausgewertet. Melde dich mit der Bestätigungsnummer bitte per Telefon oder Chat beim Support. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TobiW 

PS: seit gestern gibt es ein Update auf Ver. 12.2.2 für die App und für die Sonos Geräte. Evtl. hilft das ja…

Den TV hast du ja bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 
Und der Toslink-HDMI ARC Adapter sollte bei HDMI ARC Nutzung nicht weiter am TV „baumeln“. 

@TobiW, doch, die TV-Fernbedienung funktioniert auch, wenn die Beam über den optischen Anschluss verbunden ist. Man muss sie nur in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> [Fernsehzimmer] --> Heimkino --> Fernbedienung einrichten' anlernen, denn die Beam verfügt über einen eigenen IR-Empfänger.

Abzeichen +1

Naja, es funktioniert ja gar nicht mehr...Wäre der Sound nicht so gut, hätte ich es längst eingepackt und retouniert...

@TobiW, setze dich bitte mit dem Support in Verbindung, Telefonnummer für Deutschland siehe oben.

Abzeichen +1

Guten Morgen,

 

mit Hilfe des Sonos Supports und der LG Supports konnte das Problem leider nicht gelöst werden. Allerdings möchte ich folgendes loswerden: der Sonos Support war extrem bemüht zu helfen, obwohl das Problem offensichtlich beim TV lag.


Der LG Support war das Gegenteil…

 

Letztendlich konnte ich das Problem auf meinen Sky-Receiver eingrenzen. Sobald dieser an den TV angeschlossen wurde, verlor die Beam das Signal. Der Receiver schnappt sich wohl den CEC-Platz weg, abstellen kann man das bei dem alten Sky-Receiver leider nicht.

 

Problemlösung: Sky-Receiver mit einem HDMI-Kabel anschließen, welches keine CEC-Signale durchlässt.

 

VG
Tobi

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@TobiW 

Hey schön, dass es jetzt bei dir läuft. Ich werde das Lob weitergeben.

Pin 13 ist für CEC zuständig. Einige Kunden lösen solche Probleme mit einfachen Aufsteck-Adapter für das HDMi-Kabel (HDMI CEC - Sperre).

 

Liebe Grüße

Nils