Beantwortet

Wechsel zwischen 5.1 und Stereo -> Wie verhält sich das Surround System mit einer Beam + 2 One SL?

  • 3 November 2020
  • 2 Antworten
  • 602 Ansichten

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein "Heimkino" etwas upzugraden und möchte mir eine Beam zulegen. Momentan nutze ich noch 2 One SL als Stereo-Paar.

Ich möchte die Beam mit den 2 One SL zu einem 5.0 Surround-System zusammenfügen. Die Beam soll direkt am TV (HDMI/ARC) angeschlossen werden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, übernimmt ab sofort die Beam die Steuerung, also das Verteilen des TV-Tons auf alle im System befindlichen Lautsprecher. Die beiden Surround-Speaker erhalten somit ihr Signal direkt von der Beam.

  1. Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass das Surround-System ein eigenes Netzwerk bildet, welches unabhängig von meinem W-LAN ist? Oder beziehen die beiden One SL's weiterhin das Signal selbständig von meinem W-LAN?
  2. Anbieter wie Netflix bieten Inhalte mit 5.1 an. Was passiert allerdings, wenn der Inhalt nur in Stereo verfügbar ist? Die Beam selbst spielt es dann wahrscheinlich in Stereo ab, aber werden dann auch die Surround-Speaker in Stereo angesteuert?
  3. Und wie ist es bei der Wiedergabe von Musik, also Beispielsweise Spotify? Wenn ich zum Abspielen das Surround-System wähle, wird dann das gesamte System auf Stereo umgestellt?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

icon

Beste Antwort von Greta A. 3 November 2020, 10:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

  1. Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass das Surround-System ein eigenes Netzwerk bildet, welches unabhängig von meinem W-LAN ist? Oder beziehen die beiden One SL's weiterhin das Signal selbständig von meinem W-LAN?

 

Nein, dazu müsstest du ins SonosNet wechseln, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Dafür müsste die Beam dauerhaft mit dem Router verkabelt werden, sie wird dadurch zum Systemkoordinator und baut ein vermaschtes Netz für das System auf.

 

Wenn du es ausprobieren möchtest, entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Unabhängig von der Betriebsart baut die Beam im Surroundverbund ein 5 GHz-Netz auf, im WLAN-Betrieb bezieht sie weiterhin ihr Funksignal über das 2.4 GHz Router-WLAN.

 

 

  1. Anbieter wie Netflix bieten Inhalte mit 5.1 an. Was passiert allerdings, wenn der Inhalt nur in Stereo verfügbar ist? Die Beam selbst spielt es dann wahrscheinlich in Stereo ab, aber werden dann auch die Surround-Speaker in Stereo angesteuert?

 

Tonspuren sind vorgegeben, Stereoton (zwei Spuren), kann nicht zu echtem 5.1-Ton (fünf Spuren) hochskaliert werden. Die Rücklautsprecher geben im TV-Betrieb hauptsächlich Nebengeräusche, Spezialeffekte und Hintergrundmusik aus, abhängig von der Quelle werden diese auch bei Stereo auf die Surrounds verteilt, doppelt Stereo gibt es nur im Musikmodus.

 

 

  1. Und wie ist es bei der Wiedergabe von Musik, also Beispielsweise Spotify? Wenn ich zum Abspielen das Surround-System wähle, wird dann das gesamte System auf Stereo umgestellt?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Im Musikmodus hört man doppelt Stereo (von der Beam und den Surrounds). Mir gefällt es, weil es raumfüllend ist. Man kann aber einstellen, ob die Surrounds nur im Hintergrund oder voll mitlaufen sollen.

 

Surround-Speaker hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

 

 

Aber falls die Frage lautet, ob automatisch zwischen den Konfigurationen Surroundverbund/Stereopaar umgeschaltet werden kann, ist die Antwort nein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

  1. Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass das Surround-System ein eigenes Netzwerk bildet, welches unabhängig von meinem W-LAN ist? Oder beziehen die beiden One SL's weiterhin das Signal selbständig von meinem W-LAN?

@Pa_Trick  

Hey Patrick willkommen in der Community,

die Surround-Satelliten und Sub verbinden sich, wenn es ordnungsgemäß läuft, über 5Ghz direkt mit der Soundbar und nicht mit dem WLAN deines Routers. Das ist so im SonosNet, aber auch im kabellosen Setup (WM:0 im SonosNet und WM:2 bei StationMode). Erklärung hier

Du solltest es so nachvollziehen/überprüfen können.

 

Unabhängig von deinem WLAN ist es aber nur, wenn du die Beam verkalbest, wie @Greta A. geschrieben hat, da ansonsten zumindest Beam sich mit deinem Router kabellos über das WLAN verbinden müsste.

 

Hast du noch weitere Fragen dazu?

 

Liebe Grüße

Nils