Skip to main content

Warum nur 24/192 bei Amazon Music


Hallo, kann mir jemand erklären, warum man 24 bit 192khz Musik von Amazon musik unlimited streamen kann und Flac 24 bit 192khz vom NAS nicht? Amazon musik funktioniert, HD/Ultra HD, sowie Dolby Atmos wird mir in der Sonos App angezeigt. 

 

So hörst du dir High Resolution Audio auf Sonos an

Ab dem Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags kannst du dir Musik mit 24 Bit und 48 kHz auf folgenden Sonos Produkten anhören: Roam, Arc, Beam (beide Generationen), Five, Sub (alle Generationen), Move, One, One SL, Port, Amp, SYMFONISK WLAN Speaker fürs Regal, SYMFONISK Tischleuchte mit WLAN Speaker, Play:5 (Gen. 2), Connect (Gen. 2) und Connect:Amp (Gen. 2).

Sonos unterstützt aktuell Streaming in High Resolution Audio von Amazon Music Unlimited (Streaming mit bis zu 24 Bit und 192 kHz). Um High Resolution Audio von Amazon Music auf Sonos hören zu können (Amazon nennt das „Ultra HD”), musst du dich bei Amazon Music Unlimited anmelden. (Hinweis: Wenn du auf Sonos streamst, liegt die maximale Sampling-Rate bei 48 kHz.)

Möglicherweise bevorzugst du einen anderen Streamingdienst, dessen High Resolution Audio aktuell nicht auf Sonos verfügbar ist. Wir werden unser Angebot an High Resolution Sound jedoch perspektivisch erweitern. Halte deine System-Software auf dem neuesten Stand und folge uns auf Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn, um über unsere neuesten Features auf dem Laufenden zu bleiben

 

Also kann Sonos doch 24/192, oder ist das nur für Amazon "freigeschaltet "?

Oder die veräppeln uns und Amazon hat auch nur 24/48 als Ultra HD.

Ich betribe die Beam gen.2 mit 2 One SL als Surround Lautsprecher.

Bin mal gespannt,  ob mir das jemand plausibel machen kann.

Einen schönen Abend 

Gruß 

Zetto

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Zetto, ist das ein Artikel des Sonos Blogs? Erklären kann ich nichts, ich kann Ihnen bloß zwei Links zu Supportseiten anbieten.

Bei einem Streaming aus der Sonos Musikbibliothek unterstützte Audioformate

 

 

Mit welcher Bitrate und in welchem Format streamt Amazon Music?

Amazon Music bietet allen Hörern standardmäßig ein hochwertiges komprimiertes Audio (bis zu 320 kbps). Abonnenten von Amazon Music Unlimited genießen das hochwertigste Audio Streaming mit Zugriff auf über 75 Millionen Songs in HD (verlustfrei, 16-Bit-CD-Qualität) oder Ultra HD (verlustfrei, 24 Bit, bis zu 192 kHz).

Sonos Produkte müssen die S2 Software installiert haben, um Ultra HD Audio und Dolby Atmos wiedergeben zu können. Eine Wiedergabe von Ultra HD Audio ist auf dem Connect:Amp, Play:1, Play:3, der Playbase, der Playbar und dem Sub (Gen. 1 und Gen. 2) nicht möglich. Eine Wiedergabe von Dolby Atmos ist auf der Arc, der Arc SL und der Beam (Gen. 2) möglich.

Amazon Music und Sonos

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Auch von Amazon Music funktioniert kein 192kHz, steht ja sogar im Text: “Hinweis: Wenn du auf Sonos streamst, liegt die maximale Sampling-Rate bei 48 kHz.”.

Abzeichen

Hallo DieterPete, das habe ich auch gelesen, für mich klingt das aber, als ob 192khz von Amazon möglich ist. Wenn Sonos nur 24 bit 48khz kann, dann ist der Artikel eine riesige Verarschung. Außerdem gehe ich davon aus, daß einer der führenden Audio Hersteller das als selbstverständlich erachtet.

Danke für die Antwort 

Gruß 

Zetto

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also für mich ist der Satz ziemlich eindeutig: Wenn auf Sonos gestreamt wird, kein 192kHz, sondern maximal 48kHz. Auch der erste Satz (“Ab dem Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags kannst du dir Musik mit 24 Bit und 48 kHz auf folgenden Sonos Produkten anhören[...]”) deutet dies ja an. 

 

Edit: Hab jetzt auch mal den Blogartikel gelesen und dort wird ja auch folgendes erwähnt “Ab heute kannst du über die meisten Sonos Produkte High Resolution Audio (24 Bit, 48 mHz) hören, indem du Amazon Music Unlimited streamst. [sic!]”. Auch wenn es natürlich 48kHz heißen muss, deutet auch dies darauf hin, dass nur 48kHz möglich ist. 

@Zetto, hören Sie wirklich einen Unterschied heraus? Ich selbst kann im seltensten Fall 320 kBit/s von HD/UHD unterscheiden. Das mag an meinem Alter liegen. Ich glaube jedoch, dass ein hörbarer Unterschied allein mit der Qualität der Aufnahme (dem Audio-Mastering) einhergeht. Das wiederum mag daran liegen, dass mir sofort unangenehm auffällt, wenn ein Titel z.B. übersteuert ist oder seine Lautstärke innerhalb von Sekunden von laut auf leise oder umgekehrt schwankt.

Abzeichen

Hallo Hedy L. Nein ich höre da keinen Unterschied, ich empfinde das gesamte Klangbild als voller, wärmer, voluminöser.  Also doch ein Unterschied? Ich kann aber nicht behaupten, dass ich Stimmen oder Instrumente anders oder besser höre.

Also danke für die Antworten, dann nehme ich jetzt zur Kenntnis, dass Sonos eben max 24 bit 48khz wiedergeben kann.

Schönen Abend 

Zetto

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Guten Abend

Ich beschäftige mich auch immer mal wieder mit dem Thema High-res und da finde ich Amazon Music wie auch Apple Music ein bisschen zwiespältig, da amazon music wie auch Apple Music gar keine High-res zum kaufen anbieten sondern nur als stream und das mit gewissen Hürden, wie nur mit DAC bei Apple Music und bei amazon music ist es um ihren Steaming-Dienst zu puschen. Ich hab jetzt Qobuz für mich entdeckt, da ich wenn ich möchte die Musik in High-res kaufen kann und es eine klare Linie gibt, sprich es wird bei Sonos maximal 24bit/48khz gestreamt und alles andere was höher in CD-Qualität. Bei Amazon werden anscheinend die Tacks runtergerechnet da auch Lieder mit 192khz Abtastrate abgespielt werden. Ist jetzt nur meine Meinung aber bei Qobuz kommt das Thema High-res irgendwie glaubhafter rüber

Es mag an meinem Alter oder dem Gehör liegen, doch ich höre selbst bei kabelgebundenen Kopfhörern innerhalb der Amazon Music-App keinen Unterschied bei den verschiedenen Auflösungen heraus - nicht einmal den werbeträchtigen 360°-Surround nehme ich wahr.