Beantwortet

Wackelkontakt opt Adapter


Abzeichen +2

Moin

bin am verzweifeln zunächst funktionierte der Ton am opt Ausgang der Matrix über den opt digitalen Adapter von Sonos perfekt

Am nächsten Tag eingeschaltet und kein Ton

ich fand heraus, das beim geringsten wackeln am opt Adapter mal der Ton wieder da ist und mal nicht.

Um den opt Ausgang auszuschliessen, habe ich den Adapter direkt am opt Ausgang Sat Receiver angeschlossen, gleiches Ergebnis.

Nun sitzen wir vor Weihnachten ohne Ton.

Sonos Beam an Matrix mit opt Ausgang Input Sat Receiver und Apple TV 4 k Video Ausgang auf ViewSonic 4K Beamer

Bitte um Hilfe

 

Erwin

 

 

 

icon

Beste Antwort von ErwinW 27 December 2020, 08:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@ErwinW, der Verdacht liegt nahe, dass der optische Adapter ein Garantiefall ist. Dorthin zurückbringen / zurückschicken, wo du ihn gekauft hast.

@ErwinW , nur mal um ganz sicher zu gehen.

Ist der Toslink-Stecker auch richtig in die Buchse EINGERASTET ?
Manche Stecker benötigen “ein wenig Nachdruck” und müssen spürbar einrasten. - dann sollten sie ach nicht wackeln.

Ich bin nicht einmal sicher, um was für einen optischen Adapter es hier geht, um den von Sonos oder eines Drittanbieters, was immer man hier unter ‘Matrix’ versteht.

 

Der Toslinkadapter von Sonos unterscheidet sich angenehm von dem üblichen Filigranzeug, es ist ein ziemlich dicker Stecker, es ist nicht einfach den lose reinzustecken, und man sieht/merkt auch, wenn das HDMI-Kabel nicht ganz steckt.

Ich bin nicht einmal sicher, um was für einen optischen Adapter es hier geht, um den von Sonos oder eines Drittanbieters, was immer man hier unter ‘Matrix’ versteht.

 

Der Toslinkadapter von Sonos unterscheidet sich angenehm von dem üblichen Filigranzeug, es ist ein ziemlich dicker Stecker, es ist nicht einfach den lose reinzustecken, und man sieht/merkt auch, wenn das HDMI-Kabel nicht ganz steckt.

so wie @ErwinW schreibt betreibt er die Beam an einem HDMI-Switch (“Matrix”) mit eingebautem Audio-Splitter auf Optisch (Toslink).
Folglich gibt es da dann sogar mehrere pot. Fehlerquellen.

  1. “Matrix” / HDMI-Switch selbst
  2. Toslink-Buchse am HDMI-Switch/Splitter
    » wobei diese beiden Punkte durch den Test von @ErwinW ja eigentlich auszuschließen sind.
  3. SONOS-Adapter (Toslink - HDMI) - elektronisch als auch Steckverbindungen
  4. HDMI-Kabel (incl. Stecker) zwischen Adapter und Beam
  5. HDMI-Buchse an der Beam
Abzeichen +2

Moin,

 

ich noch mal, also alle Geräte sind Neu, ( vorgestern installiert )

auch das HDMI Kabel vom Beam zum Adapter ist NEU-( Adapter ist Original von Sonos, war im Paket ) 

????

Vorgestern war Freitag, zwar nicht der 13. ... aber es kann auch so mal defekte Geräte geben.

Wenn alle Tipps das Problem nicht beseitigen, dann wende Dich an Deinen Verkäufer oder an den SONOS-Support. - Du hast ja schließlich Garantie.

@ErwinW, was ist das für ein HDMI-Switch/-Konverter? Könntest du ein Bild des Switches und der Kabelverbindungen posten?

Abzeichen +2

Jo, danke ich habe schon einen neuen bei Sonos bestellt, kommt in 2 Tagen an !!!

 

 

Abzeichen +2

Noch ein Bild:

 

Verstehe ich das recht, dass das HDMI-Kabel zur Beam um die 10m lang ist? Ist bei einem HDMI-Kabel grenzwertig, wenn es über keinen eingebauten Verstärker verfügt. Ich hatte vor Jahren PC und Fernseher über diese Distanz verbunden, ohne spezielles HDMI-Kabel hatte ich nur eine verzerrte Bild-/Tonwiedergabe.

[...] dass das HDMI-Kabel zur Beam um die 10m lang ist? Ist bei einem HDMI-Kabel grenzwertig, wenn es über keinen eingebauten Verstärker verfügt. [...]

stimmt, da würde ich dann doch eher zu einer 10m optischen Verbindung tendieren. Da sind die möglichen Störeinflüsse dann doch weitaus geringer, auch wenn dies irgendwann dann auch an seine Grenze kommt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vorgestern war Freitag, zwar nicht der 13. ... aber es kann auch so mal defekte Geräte geben.

Wenn alle Tipps das Problem nicht beseitigen, dann wende Dich an Deinen Verkäufer oder an den SONOS-Support. - Du hast ja schließlich Garantie.

@ErwinW

Hey willkommen in der Community,

halt uns auf dem Laufenden. Wenn du einen Defekt feststellen solltest, können wir dir innerhalb der Garantie auch einen neuen Adapter kostenfrei zukommen lassen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +2

Moin, Nils,

habe den neuen Adapter bekommen und eingestöpselt, lief sofort.

Über eine Rückerstattung wurde ich mich freuen.

Der Sound beim Apple TV 4 k ist bescheiden, muß die Einstellungen noch einmal prüfen !

Oder hat jemand einen Tipp ?

Danke an Alle.

Gruß

 

Erwin

 

Über eine Rückerstattung wurde ich mich freuen.

 

Dafür musst du dich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support