Skip to main content

Vorschlag: Zeitgesteuerte Aktivierung des Nachtmodus

• October 10, 2025
  • 6 Antworten
  • 104 Ansichten

Hallo liebes Sonos-Team,

der Nachtmodus ist eine sehr praktische Funktion, um abends oder nachts den Klang etwas zurückzunehmen. Was jedoch fehlt, ist die Möglichkeit, den Nachtmodus zeitgesteuert zu aktivieren und zu deaktivieren.

Beispiel:

• Automatisch aktivieren um 22:00 Uhr
  • Automatisch deaktivieren um 08:00 Uhr

So müsste man den Modus nicht jedes Mal manuell einschalten, sondern könnte ihn einmalig planen – ähnlich wie bei einem Wecker oder Schlafmodus. Das wäre besonders praktisch für Familien oder Mehrparteienhäuser, um die Lautstärke in der Nacht automatisch anzupassen.

Vielen Dank fürs Lesen. 

6 Antworten

Hedy L.
  • October 10, 2025

@Mike H ; ​@SamanthaH, könntet ihr den Thread bitte als Kundenwunsch kennzeichnen?

Moguai
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • January 7, 2026

Ja, sowas vermisse ich auch sehr. Jeden Tag nachmittags manuell aus und abends an nervt. Auch Sprachverbesserung als Zeitplan bei Bedarf. Oder Alexa gestatten das als Routine anzubieten.

• January 7, 2026

Das lässt sich relativ einfach in Home Assistant als lokale Automatisierung realisieren.

Hedy L.
  • January 7, 2026

Sonos Voice Control (SVC) kann Nachtmodus und Sprachverbesserung ebenfalls ein- oder ausschalten. Derzeit aber eben nur auf Englisch oder Französisch.

https://support.sonos.com/en-us/article/list-of-voice-requests-for-sonos-voice-control

Moguai
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • January 7, 2026

Ich habe weder HA (und ist mir aktuell (noch) zu aufwändig und zu teuer für die paar Geräte, die ich damit zentral steuern würde), noch möchte ich den Sonos Sprachassistenten in EN oder FR nutzen. Ich aktiviere das ca. 2x im Jahr in der Hoffnung, dass er endlich auch in Deutsch angeboten wird. Aber seit Jahren Fehlanzeige. 

• January 8, 2026

Ich habe weder HA (und ist mir aktuell (noch) zu aufwändig und zu teuer für die paar Geräte, die ich damit zentral steuern würde)

Die Möglichkeiten etwas zu steuern kommt dann automatisch 😉