Beantwortet

Verkabelung


Abzeichen

Hallo. ich habe folgende Frage zur Verkabelung meines Systems. Wie verkabel ich richtig, das der Sound über meine Beam läuft. ich habe einen Sky Q Receiver, ienen Apple TV 4k Box, einen TCL TV und eben diese Beam mit dazugehörigen Sonos one SL. Ich möchte den Sound über die beam von allen geräten aus.Vielen Dank schon einmal

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 20 July 2023, 09:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finnrassmus 

Hallo…

Verbinde die Beam mit einem HDMI ARC Eingang des TV oder falls er den nicht hat mit Hilfe des Adapters, der zum Lieferumfang der Besm gehört, mit dem Toslink Ausgang des TV. 
Die Quellgeräte einfach an die normalen HDMI Eingänge des TV anschließen. 

Abzeichen

Super vielen Dank. So einfach kann das sein. Für mich schien es komplizoert. Danke nochmals.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super vielen Dank. So einfach kann das sein. Für mich schien es komplizoert. Danke nochmals.

Gern geschehen… wenn noch Fragen auftauchen melde dich einfach nochmal. 

Abzeichen

Hallo. Eine Frage bitte noch hintenan: Ich habe bei manchen Filmen einen recht dumpfen Klang was die Sprache betrifft. Dies lässt sich auch nicht in der Android App ändern. Gibt es da eventuelle Tricks, um dies abzuändern? Und noch eine Frage bitte. Ich hatte vorher den Sound von der Apple TV Box ausschliesslich über AirPlay und kann irgendwie keinen Unterschied zum Kabelmanegemnt feststellen. Ist das so richtig und normal oder mache ich etwas falsch? Danke schonmal und schönen Abend.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo. Eine Frage bitte noch hintenan: Ich habe bei manchen Filmen einen recht dumpfen Klang was die Sprache betrifft. 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es am Film selbst liegen. In der Sonos App kann man die Verständlichkeit der Sprache erhöhen. 

 

Dann könnte es an einer falschen Einstellung des Audio Format liegen. Zum Beispiel Stereo obwohl der Film im 5.1 oder 7.1 vorliegt. Mit deinen Geräten habe ich keine Erfahrung, aber mir hatte es geholfen im Menü der Blu-ray das Audio Format umzustellen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finnrassmus 

Die beiden Punkte, die @Stereobild genannt hat, wären auch mein erster Ansatz. An der Abmischung einer Tonspur kann man halt nichts ändern, aber die Sonos Option „Sprachverbesserung“ im Wiedergabescreen bei TV Ton hilft schon sehr, und bei Dolby Digital (selbst bei 2.0) ist die Verstänlichkeit von Sprache imho grundsätzlich besser als bei PCM Stereo. 
Das aktuelle Signal wird dir auch im Wiedergabescreen der Sonos App angezeigt. 
Falls da nur Stereo ankommt, solltest du die Audioeinstellungen des TV und der Abspielgeräte prüfen. Da sollte Dilby Digital bzw. Bitstream eingestellt werden. 
Wie alt ist denn dein TV? Im schlimmsten Fall kann er nämlich evtl. keinen Mehrkanalton durchschleifen, aber davon gehen wir erstmal nicht aus. 

Abzeichen

Guten Morgen und danke für die Antworten. Ich habe einen TCL 65EC760. Der Tv ist jetzt drei jahre alt. Im Moment hab ich nur den Apple TV am Fernseher angeschlossen und am TV in den Audioeinstellungen auf “Durchschleifen” gestellt. ich hoff, das ist richtig so. Später soll dann noch ein Sky Receiver (vielleicht september) oder aber ein GIGABLUE Trio an den TV geschlossen werden. Anfangs wollte ich alles via AirPlay laufen lassen. Keine gute Idee, da Sky AirPlay nicht unterstützt. Letztlich ist Sky nicht lebensnotwendig für mich. ich denke, mit Verkabelung komme ich besser. So langsam arbeite ich mich, auch Dank eurer Hilfe, in die SONOS Welt ein. Danke dafür

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finnrassmus 

Ok, dann sollte der TV Passthrough beherrschen. Per AirPlay würde ich den Ton definitiv NICHT übertragen, da das wireless, datenintensiv und vor allem immer nur in Stereo ist. 
Durchschleifen sollte am TV auch die richtige Einstellung sein. 
Am AppleTV muss für die Tonausgabe natürlich statt AirPlay dann HDMI eingestellt sein. Und in den Audioeinstellungen des AppleTV muss automatisch gewählt sein. 
 

Was wird dir denn in der Sonos App angezeigt als Format, wenn du etwas vom ATV abspielst. Ein Film aus Apple Filme sollte auch im Trailer bereits DD5.1 zeigen. 
 

Die Option Sprachverbesserung in der Sonos App hast du gefunden?

Abzeichen

Audioausgabe beim Apple TV steht “Empföngerlautsprecher”. Das lässt sich auch nicht ändern. In der SONOS App steht beim abspielen eines Filmes immer noch AirPlay.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Audioausgabe beim Apple TV steht “Empföngerlautsprecher”. Das lässt sich auch nicht ändern. In der SONOS App steht beim abspielen eines Filmes immer noch AirPlay.

Bei „standardmässige Audioausgsbe“ muss Empfängerlautsprecher stehen (früher war es HDMI). Darunter steht „temporäre Audioausgsbe“… da darf auch NUR Empfängerlautsprecher ausgewählt sein. Kein anderer der darunter gelisteten AirPlay Lautsprecher. 
 

Die Beam hast du aber in der Sonos App mit dem TV verbunden, ja!? Unter Einstellungen, System, Raum der Beam, TV- Setup. 
Und TV Autoplay sollte in den Raumeinstellungen der Beam aktiviert sein. 
 

Irgendwie gibt dein AppleTV den Ton noch per Airplay statt HDMI aus. Das musst du ändern. 

Abzeichen

Sonos habe ich in der App verbunden. es kam auch ein Ton in der Beam. Am TV steht wenn ich lauter mache SONOS Beam aber Ton will keiner kommen (Waipu). In der Sonos App steht Wohnzimmer...das war das alte, das ich über airplay eingerichtet hatte und unten in diesem System-Wohnzimmer steht Stereo PCM. Sollte ich das Wohnzimmer löschen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finnrassmus 

Nein, Wohnzimmer ist der Raum, dem die Beam zugeordnet ist. Und der kann entweder im TV Modus über die Kabelverbindung wiedergeben oder per Streaming von Quellen aus der Sonos App oder auch per AirPlay. 
Ist Autoplay für Wohnzimmer aktiviert?

„Kein Ton“ bedeutet dann aber, dass du am AppleTV kein AirPlay Ziel mehr ausgewählt hast, richtig!? 
Es wäre hilfreich, wenn du konkret auf meine Fragen antwortest. 
Evtl. musst du am TV auch noch ein Ziel für die Audioausgabe einstellen. Z. B. Heimkinosystem o. ä. - Aber über die internen Lautsprecher des TV kam ja wahrscheinlich auch kein Ton oder!? 
 

Die Verkabelung scheint ja aber ok zu sein, wenn das TV Setup über die Sonos App erfolgreich war. Zur Not führe das aus den Einstellungen von Wohnzimmer nochmals durch. 

Abzeichen

Puh...ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Wäre es denn hilfreich, das komplette Syste,m noch einmal zu löschen und neu zu installieren? Wäre jetzt nicht die Arbeit, Unter System steht jetzt plötzlich “Musikzimmer” (LS+RS)) beam. Ich denke, das sich das mit dem AirPlay das ich vorher eingerichtet hatte noch zwickt, könnte das möglich sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Puh...ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Wäre es denn hilfreich, das komplette Syste,m noch einmal zu löschen und neu zu installieren? Wäre jetzt nicht die Arbeit, Unter System steht jetzt plötzlich “Musikzimmer” (LS+RS)) beam. Ich denke, das sich das mit dem AirPlay das ich vorher eingerichtet hatte noch zwickt, könnte das möglich sein?

Nochmal… AirPlay „richtet man nicht ein“. Man richtet einen Raum ein und kann diesem über die genannten Wege Audio schicken. Kabel, AirPlay oder Stream vom Musikdienst. 
Wenn da nun Musikzimmer auftaucht, hast du anscheinend „rumgespielt“ und einen neuen Raum eingerichtet. Dafür müsstetst du die Geräte aber eigentlich zurückgesetzt haben. 
Einen Raum „löschen“ kann man auch nicht. Man kann ihn umbenennen oder die Geräte darin zurücksetzen und dann als anderen Raum /andere Konfiguration neu einrichten. 
Auf meine Fragen hast du immer noch nicht geantwortet… so ist das echt schwierig. Was ist z. B. mit Autoplay?

Oder rufe halt beim Support an. Die können dir per Fernwartungs Tool evtl. helfen. 

Abzeichen

Sorry bitte. TV Autoplay ist aktiviert. Ich habe jetzt noch einmal alles zurückgesetzt und von vorn eingerichtet. Der Sound über die Lautsprecher ist da, allerdings nur sehr sehr leise. Habe das durch Zufall bemerkt. ich muss schon mäctig hochdrehen. In den Einstellungen der App, sowie des Apple TV ist alles wie vorher auch. AirPlay am Apple Tv hab ich jetzt deaktiviert. ich hoffe, das war nicht verkehrt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@finnrassmus 

Du brauchst Airplay am AppleTV nicht komplett zu deaktivieren. Sonst kann es ja auch nichts per Airplay empfangen. Du solltest eben nur nicht die Audioausgabe des ATV per Airplay an die Beam senden. 
Dass der Ton sehr leise ist, klingt schon merkwürdig. 
Evtl. sendest du doch mal besser eine Diagnose aus der Sonos App und meldest dich mit der Bestätigungsnummer beim Support. 

Abzeichen

Support Ticket habe ich...Anfrage wird morgen gestellt. Heute ist leider niemand mehr da. 

 

Was ich noch erwähnen möchte: Ich habe auf meinem Apple TV Waipu, Youtube und eine Musik App. Bei allen das Problem mit dem Sound. Ich muss bis ganz auf 100 stellen um etwas zu hören. Dann jedoch habe ich noch die Infuse App. Über diesen Player streame ich Filme die als Festplatte an meiner Fritzbox hängen und komischwerweise...hier wird der Sound korrekt abgespielt. Ordentlich und laut und von den angezeigten Empfängerlautsprecher”. Irgendwie muss ich das nicht verstehen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @finnrassmus - willkommen bei uns. 

Hier würde ich Dir auch empfehlen unseren Support zu bemühen. 

Sonos Support kontaktieren | Sonos

Grüße 

Stefan 

Abzeichen

Support wurde heute morgen Kontaktiert. Nach paar Minuten war eigentlich klar, das der TV die Tonsignale nicht richtig durchschleift. Klar, denn die Sonos funktioniert über AirPlay wunderbar. Nun hab ich den TV hersteller kontaktiert, der auch auf die schnelle keine Lösung fand. Sein Technikteam wollte sich bei mir melden. Einstellungsmäßig hab ich am TV alles durch, ich wüsste nicht, was da noch gehen könnte. Ob der TV einen Defekt hat? Glaube ich auch nicht. meine Vermutung (hinter vorgehaltener hand). Der Tv ist Mist. Ich hoffe, ich irre mich, denn dann wäre diese Beam Geschichte eher weniger toll.