Verbindungsprobleme


Abzeichen

Hallo in die Runde. Habe mir eine ARC gegönnt und diese auch erfolgreich installiert. Allerdings geben meine beiden Play 1 jetzt keinen Ton von sich. In der Liste der im Heimnetzwerk befindlichen Speaker sind sie aufgeführt, aber leider sind sie stumm. Woran kann das liegen? Danke für ein Feedback.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Peter,

Etwas mehr Informationen wären gut.

Hast Du einen Surroundverbund aus der Arc und den beiden One hergestellt?

TV-Ton ? TV- Stereo? TV-Mehrkanalton?

Musik ?

Mal in die Surround Einstellungen der App geschaut ?

Was zeigt die App was an Input anliegt?

Im Surroundverbund geben die beiden Ones als Rears nur noch Geräusch und Effekte wieder ... Und auch nur, WENN diese bei Mehrkanalton auch vorhanden sind. Bei nur TV-Stereo sind die Rears  nahezu stumm. Und ob und in welchem Umfang diese bei Stereo-Musik mitmachen, kannst Du in dem Surround Einstellungen festlegen.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings

Dirk 

Abzeichen

Hallo und danke für die Informationen. Was die Technik angeht bin ich etwas überfordert. Nur so viel, bei mir steht kein Dolby Digital , sondern Stereo PCM. Wie kann ich das umstellen?

Danke vorab. Peter 

Abzeichen

Hallo. Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hab die zwei Play 1 ans laufen bekommen. Fantastisch! Aber im TV-Modus wird immer noch Stereo PCM angezeigt. Kann das auch am Fernseher liegen der möglicherweise keine Dolby ausgibt?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Sonos kann nur das wieder geben, was Ihnen auch zugespielt wird.

Wenn Dein TV also PCM ausgibt, geht auch nur das!

 

Was hast Du für einen TV?

Geh doch mal in die Audioeinstellung Deines TV`vs und schau ob dort bei der Tonausgabe etwas steht wie “Dolby Digital” oder “Bitstream”. Dieses dann anwählen.

Abzeichen

Danke für die Nachricht. Ich habe einen ganz neuen Panasonic und der steht auf Dolby Atmos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter R. 

Fangen wir doch mal ganz vorne in der Signalkette an…

WAS spielst du denn für einen Inhalt WOMIT ab? 

Wenn das ein externes Gerät ist, müssen dort erstmal die korrekten Audioeinstellungen gesetzt sein.

Dann käme der TV ins Spiel… da gibt es meist mehrere Einstellungen. Die eARC Funktion muss aktiviert sein und die externe Audioausgabe muss auf Mehrkanalton, Bitstream o. ä. (Bezeichnung variiert je nach Hersteller) eingestellt sein. Dolby Atmos kann dann ggf. wie bei dir anscheinend auch noch einzeln aktiviert werden.

Das HDMI Kabel der Arc ist hoffentlich auch mit dem Eingang am TV verbunden, der eARC fähig ist.