Verbindungsabbrüche zwischen Sonos ERA300 und AppleTV


Hi, ich habe die ERA300 seit 4 Monaten und ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen Apple TV 4K und dem Boxenpaar von Sonos hin. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüche. Die Boxen sind über WLAN verbunden. Gibt es eine Lösung für das Problem? Danke im Voraus. Rudolf

 

Bitte kontaktiere den Support und melde die Lösung gerne hier.

https://support.sonos.com/de-de/contact


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@Rudolf 23, Sie sprechen von Airplay? Wie ist Ihr Heimnetz aufgebaut? Gibt es nur einen Router oder ein WLAN-Mesh / Repeater oder Access Points?

Ja, es geht um AirPlay. Ich habe ein speedport wlan-mesh mit Router und 3 repeatern. Kann man die Sonos era boxen auch als paar über Bluetooth anbinden, falls wlan nicht optimal ist?

Danke Rudolf 

Es dürfte an den Repeatern liegen. Stecken Sie alle drei bitte aus, warten ca. 10 Minuten und starten anschließend die Wiedergabe über den Apple TV. Klappt es so besser?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es dürfte an den Repeatern liegen. Stecken Sie alle drei bitte aus, warten ca. 10 Minuten und starten anschließend die Wiedergabe über den Apple TV. Klappt es so besser?

Und wenn die Eras und/oder das ATV dort wo sie stehen außerhalb der Reichweite des Routers sind? Dann geht nix mehr…
Für AirPlay dürften Repeater doch eigentlich kein Hindernis in der Form sein, wie  es übers Sonos Protokoll der Fall ist, oder!? 

@Rudolf 23 

Stereopaar im Bluetooth Betrieb ist nicht möglich. 

Airplay setzt auf Sonos eine WLAN-Verbindung voraus.

Aber alles der Reihe nach. Warten wir ab, bis sich der TE wieder meldet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Airplay setzt auf Sonos eine WLAN-Verbindung voraus.

Jetzt ernsthaft!? Natürlich ist das so… und deswegen würde das Abschalten der Repeater ggf. zu null Empfang führen statt zu helfen. Da wollte ich nur mal so am Rande drauf hinweisen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi, ich habe die ERA300 seit 4 Monaten und ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen Apple TV 4K und dem Boxenpaar von Sonos hin. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüche. Die Boxen sind über WLAN verbunden. Gibt es eine Lösung für das Problem? Danke im Voraus. Rudolf

Servus

für mein Verständnis:
ATV via Lan verbunden?
Eras via WLAN (2,4 oder 5ghz?)

Wenn du von deiner Sonos App aus deine Eras ansteuerst, hast du dann auch diese Abbrüche?

Welche Idee verfolgst du, via ATV/ Airplay deine Eras anzusteuern?

grüße

@Superschlumpf, ja ernsthaft. Irgendwo muss man ja ansetzen. 😃

 

 

Welche Idee verfolgst du, via ATV/ Airplay deine Eras anzusteuern?

 

Gemäß Profil gibt es keine Soundbar, also Tonausgabe per Airplay.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Superschlumpf, ja ernsthaft. Irgendwo muss man ja ansetzen. 😃

 

 

Welche Idee verfolgst du, via ATV/ Airplay deine Eras anzusteuern?

 

Gemäß Profil gibt es keine Soundbar, also Tonausgabe per Airplay.

Filme via ATV => Ton über Eras anstatt TV oder ergänzend? OK!?

 

...so viele Fragen 😅

@DomB, ist hier nicht wichtig, es geht um Verbindungsabbrüche über Airplay. Sonst kommt man vom Hundersten ins Tausendste.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Der gedachte Anwendungsfall spielt doch schon eine Rolle, eventuell haben wir dann eine andere Lösung

@Rudolf 23, Nachtrag, wofür ich gestern schon zu müde gewesen bin. Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem mit den Repeatern zu umgehen (Anleitungen bitte auf der Herstellerseite suchen).

 

  • Repeater via Ethernet mit dem Router direkt verkabeln und als Access Point betreiben
  • SSID der Repeater ändern, sodass Sonos sich nur mit dem Hauptrouter verbinden kann
  • MAC-Filter für die Repeater verwenden (die Era 300 “aussperren”, sodass sie sich mit dem Router verbinden)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rudolf 23 

Bevor hier weiter spekuliert wird, kannst du uns ja evtl. erstmal mehr Infos geben. 
Bist du für den Wlan Empfang der Airplay Strecke auf die Repeater angewiesen? 
Wenn ja, kann man ja nicht einfach drauf verzichten. 
Wäre es überhaupt möglich, ggf. mehrere Meter Lankabel vom Router zum Repeater zu verlegen, um ihn als Access Point zu nutzen? Und kann das Modell überhaupt als AP konfiguriert werden?