Frage

Verbindungsabbrüche, Lautsprecher werden nicht gefunden, lahme APP, Gruppieren manchmal nicht möglich


Abzeichen

Hallo ich besitzen folgendes Sonos System:

mehrere Play 1, mehrere one, 1 Beam + Sub. 1 Ikea Symphonie.

Netzwerk fritzbox 7590, 3 Wlan repater 1750E, 1 Repeater  3000, (alle im Mesh).

 

Folgendes Problem:

1.) massive minutenlange Aussetzer

2.) Speaker werden manchmal nicht gefunden

3.) apps sind langsam, stürzen ab

4.) manchmal nicht synchron

5.) Machmal läuft es sogar :-)

6.) Steropärchen gehen manchmal auch nicht. 

 

Also das läuft alles kacke :-(


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo ich besitzen folgendes Sonos System:

mehrere Play 1, mehrere one, 1 Beam + Sub. 1 Ikea Symphonie.

Netzwerk fritzbox 7590, 3 Wlan repater 1750E, 1 Repeater  3000, (alle im Mesh).

 

Folgendes Problem:

1.) massive minutenlange Aussetzer

2.) Speaker werden manchmal nicht gefunden

3.) apps sind langsam, stürzen ab

4.) manchmal nicht synchron

5.) Machmal läuft es sogar :-)

6.) Steropärchen gehen manchmal auch nicht. 

 

Also das läuft alles kacke :-(

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Diagnosenummer : 1060276962

 

erledigt :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Diagnosenummer : 1060276962

 

erledigt :-)

Woran sind die Beam und der CONNECT via LAN angeschlossen?

Warum stecken im CONNECT zwei LAN-Kabel?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hi daniel

Beam  ist über das Netzwerkabel und einen switch mit dem Netzwerk verbunden. Dasselbe gilt für den Connect.

 

Gruss

 

Carsten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi daniel

Beam  ist über das Netzwerkabel und einen switch mit dem Netzwerk verbunden. Dasselbe gilt für den Connect.

 

Gruss

 

Carsten

Ja, aber wenn der Connect am Switch angeschlossen ist, dann sollte doch nur ein Netzwerkkabel stecken?

Abzeichen

So ich habe seit einiger Zeit nur noch ein Netzwerkkabel im Beam, aus dem Connect habe ich es entfernt. Leider ist das System immer noch nicht stabil. Ausfälle von einzelnen Boxen , Gruppieren.

 

mfg

 

Carsten Wach

Abzeichen +1

So ich habe seit einiger Zeit nur noch ein Netzwerkkabel im Beam, aus dem Connect habe ich es entfernt. Leider ist das System immer noch nicht stabil. Ausfälle von einzelnen Boxen , Gruppieren.

 

mfg

 

Carsten Wach

 

Hallo Carsten.


In der letzten Diagnose ist zu sehen, dass sich 2 Geräte direkt mit dem häuslichen WLAN verbinden und nicht mit dem SonosNet. Wechsel doch bitte den SonosNet WLAN Kanal auf 11.

Wie das geht erfährst du unter folgenden Link. https://support.sonos.com/s/article/1219?language=de

Schicke uns bitte anschließend eine neue Diagnose zu. Vielen Dank.

 

Gruss

Sven

Abzeichen

1803081078

 

erledigt.

 

Carsten

 

Abzeichen +1

In der letzten Diagnose sind nun alle Lautsprecher im SonosNet verbunden. Entferne nun einmal die WLAN Zugangsdaten aus Sonos wenn alle Räume angezeigt werden.

Sonos-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte 'Einstellungen' auf 'System' > 'Netzwerk' > ‚WLAN-Setup'. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

 

In der Tat sehen die Verbindungen untereinander noch etwas schwach aus. Mit der verkabelten Connect war die Verbindung der weiter entfernten Laustrecher besser. Schlafzimmer links könnte nicht anstelle von der Connect verkabelt werden? 

 

Erstelle doch bitte eine Gruppe beginnend mit Wohnzimmer. Dann füge bitte Dachgeschoß und Küche hinzu. Wie verhält sich das System? Schicke uns davon gerne noch eine neue Diagnbose zu.

 

Gruß

Sven

Abzeichen

HI Sven, 

1455577075

es scheint jetzt besser zu sein, das System ist flotter und reagiert schneller. Soll ich den Netzwerkstecker im Beam drin lassen? LG Carsten

HI Sven, 

1455577075

es scheint jetzt besser zu sein, das System ist flotter und reagiert schneller. Soll ich den Netzwerkstecker im Beam drin lassen? LG Carsten

 

Ich empfehle, die Beam mit dem Router verkabelt zu lassen, Repeater vertragen sich mit Sonos im WLAN-Betrieb nicht. Hast du wie von @Sven I beschrieben, das WLAN-Kennwort aus dem Sonossystem entfernt? Steht in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0?

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche.

Abzeichen

Ja es steht überall an jedem player WM:0

Unter Netzwerken Verwendet seht nichts 

unter Weiter Netzwerke mein Netzwerk

 

lg

 

Carsten

Ja es steht überall an jedem player WM:0

Unter Netzwerken Verwendet seht nichts 

unter Weiter Netzwerke mein Netzwerk

 

lg

 

Carsten

 

Sehr gut, dann sollte es passen. Melde dich einfach wieder, sollte sich erneut ein Problem einstellen. :)

Abzeichen

So nachdem ich gedacht habe das das Problem erledigt ist heute morgen plötzlicher Totalausfall.

2003398868

Nur Teile der Speaker werde gefunden.

 

Carsten

Abzeichen

Heute morgen Sonos angemacht, alles ok. Dann nachdem der sonoswecker gestartet wurde Totalausfall. Über die App wird angezeigt, dass etwas abgespielt wird, alledings nirgendwo Ton.

 

Hier nachmal die Daten:1246424663

@runningbeetle, ist die Beam noch mit dem Router verkabelt?

 

  1. Stecke bitte sämtliche Repeater aus und nimm alle Sonos-Komponenten vom Netz
  2. Starte die Fritzbox neu, abwarten, bis sie vollständig hochgefahren ist
  3. Beam neu starten, abwarten, dass die LED zu blinken aufhört

  4. Sub neu starten, abwarten, dass die LED zu blinken aufhört

  5. Restliche Sonos-Komponenten hintereinander neu starten, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört

  6. Die Repeater wieder einschalten

 

Gegebenfalls müssten noch die Funkkanäle des SonosNets und des WLAN-Routers angepasst werden, aber das sehen wir dann.

 

Abzeichen

ok melde mich dann brauch dazu etwas zeit

 

 

ok melde mich dann brauch dazu etwas zeit

 

Wenn es im Rahmen des Zumutbaren ist, wäre es von Vorteil, wenn du alle netzwerkfähigen Geräte in diese Prozedur einbeziehst (PC, Handy, TV, Receiver usw.), um etwaige IP-Adressenkonflikte “auszuspülen”. Also in der Reihenfolge ‘Fritzbox → Sonossystem → (restliche netzwerkfähige Geräte’; zuerst alles, was per LAN-Kabel verbunden ist, danach alles, was sich im WLAN befindet).

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So nachdem ich gedacht habe das das Problem erledigt ist heute morgen plötzlicher Totalausfall.

2003398868

Nur Teile der Speaker werde gefunden.

 

Carsten

 

Hi,

 

ich sehe extremes Multicast-Flooding.

Istz irgendein Receiver ebenfalls via LAN angeschlossen?

 

Gruß,

Daniel