Beantwortet

Verbindung Samsung TV mit Sonos Play:5


Abzeichen

Hallo,

ich möchte meinen Samsung TV 75 Zoll Q60R (2019) mit meiner Play:5 verbinden.

Bin dabei über den Digital Audio out-Anschluss, optisches Kabel, über einen Wandler (Oehlbach DIGI BRIDGE) und einem Klinkenkabel 3,5 mm in die Play:5 gegangen. Einstellung am TV auf Ton “optischer Ausgang”. 

In meiner Sonos-App “Autoplay” eingestellt. Leider kommt in der Box nichts oder nur ein leises Brummen an. Wer kann mir helfen? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 March 2021, 20:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan2021

Ich würde erstmal einen anderen Lautsprecher (Bluetooth Box mit Line In etc.) an den Wandler hängen, um zu testen ob der ok ist. 
Kabel tauschen wäre dann der nächste Schritt. Brummen deutet oft auf ein defektes Analogkabel hin. 
 

Ansonsten muss in den Einstellungen des Play5 der Eingangspegel (1-10) ausreichend hoch eingestellt werden. 
 

Ich fürchte aber, dass du mit dem Ergebnis eh nicht zufrieden wärst, da voraussichtlich ein deutlicher Versatz von Bild und Ton vorhanden sein wird. 
Du wandelst erst digital zu analog und der Play5 an seinem Eingang wieder analog zu digital. Das kostet Zeit…

selbst wenn man am TV den Ton direkt analog abgreifen kann und nur die AD Wandlung am P5 stattfindet, hat man mindestens 75ms Verzug. Das ist für manche User noch so eben ok… aber bei dir wäre ca. der doppelte Versatz vorhanden. 
 

Der Analogeingang ist halt für Musikquellen gedacht. Für TV Ton hat Sonos die Heimkinogeräte mit Digitaleingang konzipiert. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf, Danke für deine Hilfe. Ich hatte jedoch bislang keine Zeit, mir ein neues Kabel zu besorgen. Ich habe aber etwas weiter gespielt. Mit der oben beschriebenen Lösung erhalte ich an der Sonosbox keinen Ton bei TV (über SAT-Schüssel), Mediatheken, Amazon Prime. Der Ton kommt jedoch bei YouTube-Videos an. Mein TV ist über Kabel mit dem Netz verbunden.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass nur bei Youtube der Ton durchkommt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan2021 

Mal abgesehen von den bereits genannten „Nebenwirkungen“ dieses Setups könnte es ggf. auch am Eingangsformat liegen, welches der Wandler benötigt. Ich vermute, dass er ein PCM Sterosignal benötigt, welches die YouTube App anscheinend zufällig ausgibt. Die anderen Quellen werden wahrscheinlich Dolby Digital Signale ausgeben, mit denen er nichts anfangen kann. 
Du musst also in den Audioeinstellungen des TV das Format auf PCM einstellen, damit der TV alle Audioformate vor der Ausgabe in PCM Stereo wandelt. 
Probier das doch mal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan2021 

PS: habe mir eben man die Produktseite aufgerufen und dort hat sich meine Vermutung bestätigt. 
 

Du musst am TV PCM als Ausgabeformat einstellen. 
 

https://www.oehlbach.com/de/audio-equip/elektronik/digi-bridge

 

 

Abzeichen

Ich habe nachgesehen. Es ist PCM eingestellt, die anderen Formate kann ich gar nicht auswählen (nur grau dargestellt). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe nachgesehen. Es ist PCM eingestellt, die anderen Formate kann ich gar nicht auswählen (nur grau dargestellt). 

Welche Quelle war am TV gewählt, als du nachgesehen hast und PCM eingestellt war?

Bei Samsung Geräten muss man das manchmal für jede Quelle (TV, interne Apps und jeden HDMI Eingang) einzeln einstellen. Bei HDMI Quellen ist außer PCM alles grau, wenn der TV kein Passthrough kann. Bei TV oder internen Apps sollte aber auch Dolby Digital wählbar sein. Du musst also auch bei diesen Quellen, wenn die grad gewählt sind,  nachsehen, dass PCM eingestellt ist. 
Von welcher Quelle hast du denn YouTube abgespielt?

Und von welchen Quellen Mediatheken etc. als kein Ton ankam?

Abzeichen

Super Tipp!!! Das funktioniert! Tausend Dank! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen! Danke nochmal!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super Tipp!!! Das funktioniert! Tausend Dank! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen! Danke nochmal!

Gern geschehen… manchmal sind die kleinen Details, an denen es hakt, leider gut versteckt. ;-)

Rein aus Interesse noch die Frage, ob sich die doppelte Wandlung (erst DA am Oehlbach u. dann AD am Five) so stark wie vermutet auf den Versatz von Bild und Ton auswirkt. Klar empfindet das jeder anders, aber da hätte ich schon vermutet, dass es stört. 

Abzeichen

Nein, das ist in Ordnung. Ausgangspunkt war, dass sich die schlechte Akkustik des TV-Tons besonders bei der Sprache ganz normaler Filme bemerkbar machte. Daher kam die Idee, den Ton über die Five laufen zu lassen, ohne sofort eine zusätzliche Soundbar zu kaufen. Also alles gut!!! :)))

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...Also alles gut!!! :)))

DAS ist die Hauptsache! 
Freut mich, dass wir es gemeinsam lösen konnten und du mit dem Ergebnis zufrieden bist. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke Ralf!