Beantwortet

Upmixing bei Sonos


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community,

Nochmal was Grundsätzliches: Gibt es bei Sonos als Heimkino eigentlich eine Upmixing-Option. Damit kann man ja aus 5.1 oder 2.0 Ton eine simuliertes Atmos machen wenn ich das richtig verstanden hab. Oder zumindest dann auch die Höhenkanäle beschallt um einen 3D-Eindruck zu simulieren.

Oder anders: was wird eigentlich über die Höhenkanäle wiedergegeben wenn das Ausgangsmaterial nur 5.1 hat. 

Und was wird über die Surroundkanäle wiedergegeben wenn das Ausgangsmaterial nur 2.0 hat?

Ich habe beim Fernsehen mit 2.0 schon Töne aus den Surround-Lautsprechern gehört und hab mich gefragt, ob das so ein Upmixing ist. Oder hab gedacht, ob in dem 2.0 noch ein analoges Surround-Signal versteckt ist (wie früher bei Dolby Stereo oder ProLogic) und Sonos das dann decodiert? Ist sowas möglich?

Würd mich über Antworten freuen! Ich hoffe ich eröffne hier nicht zu viele Threads hab aber viele Fragen und zum Thema Upmixing nichts gefunden über die Suche. 

Viele Grüße, 

Christian 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 April 2023, 23:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Hi Christian,

das ist dann kein wirkliches Upmixing, da ja kein echtes anderes Format erzeugt wird. Der DSP des Systems errechnet aber so gut es das Quellsignal hergibt, welche Anteile davon sinnvoll für die sonst ungenutzten Treiber sind. Das Ergebnis kann von „kein Signal“ bis zu „gar nicht schlecht“ ausfallen, je nachdem was das Quellformat hergibt. 
Es bleibt dann aber ein simulierter Mehrkanalton wenn nur Stereo die Grundlage ist. Bei DD5.1 bleibt es zumimdest echtes DD5.1 mit ggf. zusätzlich simulierten Anteilen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hallo Ralf,

Bei Dolby und AV-Receivern heißt das ja Dolby Surround, bei DTS DTS Neural:X und dann gibt es noch Auromatic wie ich gelesen hab.

Die Funktion bei AVR kann man dann ein oder ausschalten. 
Wollte wissen ob Sonos das Signal ähnlich verarbeitet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Hallo Ralf,

Bei Dolby und AV-Receivern heißt das ja Dolby Surround, bei DTS DTS Neural:X und dann gibt es noch Auromatic wie ich gelesen hab.

Die Funktion bei AVR kann man dann ein oder ausschalten. 
Wollte wissen ob Sonos das Signal ähnlich verarbeitet. 

Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen… für simulierte Profile gibt es keine Standards.

Ein oder Ausschalten kann man es bei Sonos leider nicht. 
Und das Ergebnis ist imho auch bei allen Herstellern so eher suboptimal. Entweder echter Mehrkanalton oder eben nur Stereo. 😉