Skip to main content
Beantwortet

Upgrade von Sonos Play 1 auf Sonos Era100/300


Hallo zusammen,

ich führe grade ein Upgrade meines bestehenden Sonos Systems durch und prüfe die Prioritäten. Das erste was ich getan habe, meine Playbar durch eine Arc ersetzt (grade eben gekauft).

Ich nutze momentan die allerersten Sonos Play 1 Speaker als Surround LS und frage mich, ob es jetzt Sinn macht, diese durch neuere o.a. zu ersetzen oder ob es bei Surround LS nicht so wirklich drauf ankommt.

Ich habe auch den allerersten SUB und bin da auch noch nicht sicher, ob es Sinn macht da den Gen 3 zu holen.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?

Besten Dank im Voraus

 

VG

Andi

 

 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Grundsätzlich bist du ausgestattet
Die nächste Frage, die du dir stellen musst, ist ob du wert auf Atmos legst. Dann kommen imho, wenn scho ein Upgrade ins Haus steht, die Era 300 in Frage. Die 100er sind die Weiterentwicklung der ONEs ( Nachfolger der Play1). Ob bei einer reinen Rearspeaker-Nutzung, der Unterschied in der Klangqualität dieses Upgrade rechtfertigt, liegt an jedem selber. Ich würde es (fürs erste, wenn es um Prioritäten geht) nicht machen. Später vielleicht. Und ein Wechsel auf einen SUB3 rechtfertigt imho nur die Möglichkeit, dass du einen 2 SUB dazuhängen kannst. Ansonsten ist der Unterschied (Sub g1 auf Sub g2), was man so liest, hauptsächlich am WLAN Modul. Von Sub2 auf 3 dann die neue Funktion.

mal so aus der Hüfte geschossen 

Dom

I have new sonos arc but i can not use it because of copmlicated conections system. I tryed to conect with sumsung tv by using HDMI cabel but not work and also try to conect with WiFi it has connected but asking update. I try again and agin to abdate but not ubdate. Can you give me some tips and suport to sove this prolem? Thank you

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

I have new sonos arc but i can not use it because of copmlicated conections system. I tryed to conect with sumsung tv by using HDMI cabel but not work and also try to conect with WiFi it has connected but asking update. I try again and agin to abdate but not ubdate. Can you give me some tips and suport to sove this prolem? Thank you

 

Welcome to the DE Sonos community… I suggest to connect Arc via lan cable directly to your router and try to get the latest firmware for the device. After that is done, Arc should be added to your system and can be configured.

If that won´t work for you, I recommend to contact Sonos support staff via phone or to visit Sonos EN community to find existing troubleshooting threads or to get better help in English.

Best Regards

Abzeichen +1

So der Tag ist gekommen an dem die Era 300 100€ im Preis gesenkt wurden (Amazon). Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei SR LS die Investition Sinn macht. Momentan ist es so, dass meine Play 1 doch sehr präsent sind im SR Betrieb, ob bei Atmos oder auch 5.1

Ich sitze ca. 60cm vom linken Rear entfernt und ca. 3m vom rechten. (Entfernungen in der Sonos App eingestellt)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mehr Sound hinten wie vorne bei der ARC rauskommt. ARC und SUB ca. 4m entfernt.

Ich habe das ganze System per Trueplay eingemessen.

Was wird sich durch die Era 300 als reine SR LS ändern? Präsenter müssen sie meiner Meinung nach gar nicht mehr werden. 

Vielen Dank

VG

Andi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm 

Hi Andi,

den Pegel der Rearspeaker kann man doch jeweils für Musik- und TV-Modus getrennt einstellen. 
Era 300 werden eher einen Unterschied beim räumlichen Eindruck bei Atmos Signalen bringen. 

Antworten