Skip to main content

Hallo, seit dem Update auf Version 14.18.1 macht die Trueplay Einstellung bei sonos One und Play 1 Probleme.

ich kann die Einmessung über Trueplay durchführen, aber anschließend sieht es in der App so aus, als hätte ich keine Einstellung durchgeführt.

Der Button fürs ausschalten von Trueplay fehlt, einzig eine neue Einmessung lässt sich durchführen und das Spiel beginnt von vorn.

Der Ton der One und Play 1 hat sich nach dem Update auch verschlechtert. Ich habe die Höhen jetzt schon auf +10 gestellt, trotzdem klingen sie bei weitem nicht wie früher. 
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt, habe diesbezüglich nichts gefunden. 
lg

Hallo, seit dem Update auf Version 14.18.1 macht die Trueplay Einstellung bei sonos One und Play 1 Probleme.

ich kann die Einmessung über Trueplay durchführen, aber anschließend sieht es in der App so aus, als hätte ich keine Einstellung durchgeführt.

Der Button fürs ausschalten von Trueplay fehlt, einzig eine neue Einmessung lässt sich durchführen und das Spiel beginnt von vorn.

Bitte Sonos-App deinstallieren, iPhone/iPad neu starten, anschließend die App neu installieren und mit “Einem bestehenden System verbinden”.

Klappt das Einmessen mit Trueplay danach wie es sollte?

Der Ton der One und Play 1 hat sich nach dem Update auch verschlechtert. Ich habe die Höhen jetzt schon auf +10 gestellt, trotzdem klingen sie bei weitem nicht wie früher. 
Hat noch jemand dieses Problem festgestellt, habe diesbezüglich nichts gefunden. 
lg

v14.12 brachte hier Anpassungen bei Arc, Ray und Beam, die nach Protesten (großteils?) mit v14.18 wieder zurückgenommen worden sind. Das Soundprofil des One / Play:1 ist meines Wissens das gleiche wie vor v14.12.

Haben Sie die beiden eventuell woanders hingestellt? Die Raumakustik kann Schallwellen zum Guten oder Schlechten beeinflussen. Wenn das Obige hilft, gleicht Trueplay es eventuell wieder aus.

Danke, werde den Tip mit der Neuinstallation mal versuchen, melde mich dann wieder.

Hallo, so ich habe ios 16 die sonos app neu installiert und trotzdem hat sich nichts geändert. Ich kann Trueplay ganz normal ausführen, wird auch erfolgreich abgeschlossen und trotzdem ist der Trueplay Button zum ausschalten der Funktion verschwunden und unter Einstellungen werde ich aufgefordert die Trueplay Einmessung auszuführen.

i

Da fällt mir noch ein, im Wohnzimmer ist im Verbund die Arc +Sub + 2 Play1 als Surroundsystem und dort sind die Probleme nicht vorhanden, nur bei 3 einzelne Sonos One. Räume wurden auch nicht verändert. Probleme erst seit Update auf 14.18

@T.T., führen Sie Trueplay auf einem iPhone/iPad mit v16.1 aus? Kann sein, dass es da Probleme gibt. Ob die durch ein Bugfix auf iOS-Ebene oder vonseiten Sonos behoben werden müssen, weiß vielleicht der Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Gelöst, ich musste die einzelnen one‘s resetten und neu ins System einbinden, jetzt funktionieren sie wieder.

@T.T., versuchen Sie es das nächste Mal zuerst mit einem Neustart des Systems / der betreffenden Komponenten. Das reicht für gewöhnlich aus, aber darauf hatte ich vergessen. 😊