Beantwortet

Unterschiede bei Toslink und HDMI-ARC beim Surround Sound

  • 25 February 2021
  • 9 Antworten
  • 1422 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo.

Bisher nutzte ich zwei Sonos One als Surround Lautsprecher mit einem Sonos Beam. Dieser Einsatzweck hat sich für mich als optimal erwiesen.
Momentan ist der Beam via HDMI an einem TV HDMI-ARC Eingang angeschlossen.

Jetzt aber würde ich gern meine Anlage um ein Gerät erweitern, dass den TV Sound ausbalanciert. Somit wäre angeblich sichergestellt, dass Filmmusik nicht zu laut und Dialoge im Film relativ zu leise wiedergegeben werden. Angeblich soll es der HDSX TV SOUND OPTIMIZER beherrschen, der via TOSLINK zwischen TV und Soundbar angeschlossen wird.

Meine Frage in die Runde ist:
Habe ich mit Qualitätseinbussen, auch in Hinsicht unterschiedlich bestehender Surround Sound Formate zu rechnen, wenn ich mich vom HDMI-ARC Anschluss verabschiede und stattdessen eben auch den HDMI-Toslink Adapter von Sonos einsetze, um besagten Sound Optimizer zwischenschalten zu können?

Danke Euch schon im Voraus.

Andreas

icon

Beste Antwort von andy210779 26 February 2021, 05:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Abzeichen +1

Hallo.

Hier mal ein Nachtrag:

Laut https://www.digitalzimmer.de/artikel/news/sonos-beam-hdmi-anschluss-zumindest-ein-bisschen/ unterstützt Sonos Beam maximal Dolby Digital, selbst wenn man nun dank bestehender Anschlussmöglichkeit von HDMI auch DTS oder Dolby Atmos nutzen könnte. Aber hierfür hätte man angeblich seitens Sonos viele Veränderungen vornehmen müssen.
Wenn ich jetzt wegen dem erwähnt Soundoptimizer von HDMI auf TOSLINK wechsle, dann würde auch die Steuerung der Lautstärke mangels HDMI-CEC Flöten gehen, nicht?
Kann ich dann Sonos Beam nur noch per Sprachbefehl die Lautstärke ändern oder bestünde die Möglichkeit diesen auch via Fernbedienung zu steuern, in diesem Fall dann eben eine Logitech Harmony Fernbedienung?

Sorry, dass meine Anfrage sich teils selbst beantworter und teil aber auch wieder komplexer wird.

Gruß,

Andreas

[...] Kann ich dann Sonos Beam nur noch per Sprachbefehl die Lautstärke ändern oder bestünde die Möglichkeit diesen auch via Fernbedienung zu steuern, in diesem Fall dann eben eine Logitech Harmony Fernbedienung?

Du kannst die Lautstärke der Beam mit jeder handelsüblichen IR-TV-Fernbedienung regeln, da diese sich auf nahezu alle FB-Codes anlernen lässt.

Die Steuerung mit einer Logitech Harmony ist ebenfalls möglich, da die Logi neben BT auch IR beherrscht. Mit Hilfe des Logitech Hub kannst Du dann sogar das gesamte SONOS-System steuern, da dieser die Umsetzung der FB-Befehle auf die SONOS-API via (W)LAN vornimmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andy210779

Hallo Andreas,

deine eigentlichen Fragen bzgl. Toslink vs. HDMI ARC und Fernbedienung sind ja beantwortet und imo würden sich da bzgl. Bedienbarkeit und Audioformaten keine Einschränkungen ergeben. Das FB Thema wäre ja per Infrarot auch gelöst. 

Ab hier editiert...:

Das von dir erwähnte Gerät zum Optimieren des Audiosignals habe ich mir mal angesehen und wenn es halten kann, was es verspricht, ist das bestimmt ne tolle Sache, aber man sollte sich über eine Einschränkung bewusst sein. 
Das Ganze ist auf Stereosignale begrenzt, die am HDSX eingespeist werden müssen. Wenn man wie du ein Surroundsystem betreibt, funktioniert das mit Mehrkanalton wie DD5.1 leider nicht und man müsste den Ton auf PCM Stereo umstellen.

Darüber sollte man sich also vorher im Klaren sein. 
Wenn eh nur Stereo als Tonspur vorliegt, ist das ja unschädlich, ansonsten muss man die Stereo Tonspur manuell wählen.
Und es ist anscheinend leider auch nicht möglich, per Bypass ein Mehrkanal-Signal durchzuschleifen, so dass an der Beam kein Mehrkanalton ankommen kann, wenn das Gerät davorgeschaltet ist.  
Gruß,

Ralf

 

... da hilft dann wohl doch wieder nur die "Sprach-/Dialogverbesserung" aus dem SONOS-Menü (mehr oder weniger!?).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

... da hilft dann wohl doch wieder nur die "Sprach-/Dialogverbesserung" aus dem SONOS-Menü (mehr oder weniger!?).

Ja, leider… :-( Jedenfalls für Mehrkanalton. Aber ein wenig bringt die ja auch schon. Das Ergebnis des HDSX soll aber wohl deutlich besser ausfallen, da hier nicht nur ein EQ arbeitet, sondern ein komplexer Algorithmus das Signal erst analysiert und dann anpasst. 
 

Ich würde das Gerät definitiv für Stereosignale nutzen wollen, wenn nicht das Bypass-Problem bestehen würde, dass man bei Bedarf nicht einfach DD5.1 durchschleifen kann. :-( 
Evtl. kommt da ja aber noch was… sollte imo technisch möglich sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andy210779

Ein Workarround ist mir noch eingefallen, wenn du den HDSX Optimizer und trotzdem wahlweise auch mal DD5.1 (dann aber ohne Optimierung) nutzen möchtest. 
Da ja wie gesagt der HDSX kein DD5.1 durchschleifen kann und die Beam zwar nur einen einzigen Eingang hat, aber der TV parallel per Toslink und ARC Ton ausgeben kann, könnte man etwas tricksen. 
Toslink 2x1 Switch (ca. 20€) mit Sonos Adapter vor die Beam setzen, so dass quasi zwei Eingänge vorhanden sind.

An Eingang 1 kommt der Toslinkausgang des TV mit dem HDSX Optimizer dazwischen.

An Eingang 2 kommt der HDMI ARC Anschluss des TV mit einem „ARC Audioextractor auf Toslink“ (ca. 25€) dazwischen. 

EDIT:  

Oder statt ARC zu nutzen, setzt man einen Toslink Splitter an den Toslinkausgang des TV.

 

Bei Stereosignalen geht man dann über Switch Eingang1 und bei Mehrkanalton über Switch Eingang2. 
Ist etwas Bastelei, aber würde funktionieren. ;-)

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Also ich muss nochmals Euch sehr danken, für Eure professionellen Antworten!

Einerseits bin ich begeistert davon, dass auch ohne HDMI CE eine Steuerung der Lautstärke möglich ist, andererseits bin ich schockiert, dass Dolby Digital 5.1 nicht mehr funktionieren würde. Denn das ist ja der wesentliche Vorteil von der Nutzung der Sonos One Lautsprecher als Hintergrund Lautsprecher.

Aber der Tip es über eine Switch zu organisieren ist super.

Was für ein tolle Communy bei Euch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andy210779 

Guten Morgen und Danke für das Lob…

Ich hab dir Details zu Gerät und Aufbau per PN geschickt. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 @Superschlumpf @andy210779 

Hallo zusammen,

schön, wenn hier gemeinsam Lösungen gefunden werden können.

 

Gruß

Nils