Skip to main content
Beantwortet

Umstieg von Playbar auf Beam/ARC (Apple TV)


Hallo zusammen,

ich wollte nach etlichen Jahren mein Sonos System upgraden. Zur Zeit habe ich die Playbar, den Sub und zwei Play One als Surround Speaker.

Meine Playbar ist per optischem Kabel an den TV angeschlossen. Als Medienquelle nutze ich ausschließlich den Apple TV 4k 3.Gen. 

Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich mir die Beam/ARC jetzt zulege, wie bekomme ich dann den Ton vom Apple TV auf die Soundbar und kann ich wie mit der Playbar auch die Lautstärke mit der Siri Remote steuern?

Ich würde die Playbar ja behalten aber es gibt keinen Support mehr und die Sonos Ace sind mit dieser ja leider auch nicht kompatibel.

Danke im Voraus für eure Hilfe

VG

Andi

 

 

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm

Hi Andi,

das hängt davon ab, was dein TV kann. Wenn er einen HDMI ARC oder sogar eARC Eingang hat, dann kannst du die Beam oder Arc einfach da anschließen. Per eARC hätte man halt volle Dolby Atmos Umterstützung. Per ARC nur evtl. und dann nur eingeschränkt. 
Wenn dein TV nur Toslink als Ausgang hat, dann kannst du wie bisher max. DD5.1 und ggf. DTS nutzen und kannst die neue Soundbar mit dem mitgelieferten Toslink zu HDMI ARC Adapter an den TV anschließen. Remote des AppleTV kann wie bisher genutzt werden. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

danke für dein Feedback. Was ich nicht verstehe wie kann ich eine Soundbar an den TV anschließen (HDMI) “und” ein Apple TV (anderer HDMI) und ich trotzdem den Sound über die Soundbar erhalte vom Apple TV? 😁

Zur Zeit nutze ich den eARC HDMI für meinen PC. Müsste vllt mal umswitchen …

 

VG

Andi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Mit Siri kannst du nur (wie auch jetzt) deine ATV über „Home“ steuern, nicht aber die Sonosprodukte direkt. Da gibt es nur Alexa und Sonos Voice Control (SVC).

Ich habe noch eine Playbar und die bleibt, für hauptsächlich Musik hab ich die an einem 2t. TV mit einem SuB, ist eine gelungene Ergänzung. Gelegentlich werden Kleinigkeiten wie YouTube Videos gespielt und dafür passt sie perfekt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm 

Falls du „Siri“ als Sprachassistent allgemein nutzen möchtest, gilt das was @DomB sagt (OMG… hört sich an, als hätte er immer Recht 😂). Falls du nur die „Siri Remote“ meinst, kann diese natürlich inkl. Siri das AppleTV wie bisher steuern und eben auch die Lautstärke für die Soundbar. Also alles wie bisher. 
 

Am TV wird der Ton tatsächlich über einen HDMI EINGANG ausgegeben, wenn er eben (e)ARC kann. Die Sonos Soundbars haben passend dazu einen eARC AUSGANG. Durch den Audio Return Channel gelangt der Ton trotzdem vom TV zur Soundbar. It‘s magic… 😉

Abzeichen +1

Ja ich meine nur die Remote 😉

Also nochmal für mich zum Verständnis. Zur Zeit nutze ich den einzigen HDMI eARC über einen Switch für meinen AppleTV und den PC.

Wenn ich jetzt die Soundbar über diesen eARC Anschluss schalte und meinen PC/Apple TV über einen “normalen” HDMI, dann bekomme ich trotzdem über die Soundbar den besten Ton (z.B. Dolby Atmos) vom AppleTV auf die Soundbar?!

Das wäre ja nice und da würde dann einem Upgrade von der Playbar nichts im Wege stehen 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm 

PS: Und da dein Setup mit AppleTV 4k und eARC am TV mit einer Sonos Arc oder Beam2 auch Atmos voll unterstützt, wirst du den Wechsel nicht bereuen, wenn du das erste mal einen Film mit guter Atmos Tonspur gesehen/ gehört hast. 😎 Selbst wenn hinten erstmal „nur“ zwei One stehen. Je nach Art deiner Raumsituation, könnte man das hinten noch mit Era100 oder 300 statt One später „pimpen“. 
Aber der Unterschied ist auch so schon mega. 
Rein für Musik ist die Playbar allerdings auch imo immer noch eine richtig gute Soundbar und klingt im Solobetrieb für mich sogar etwas besser als Arc oder Beam. Aber das ist rein subjektiv. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm 

Und ja… genau wie du oben schreibst, wäre die Verkabelung richtig und optimal. PC und AppleTV liefern das optimale Tonsignal über normalen HDMI Eingang, der TV schleift es dann per HDMI eARC zur Soundbar. 👍🏻

Abzeichen +1

Zum Musikhören habe ich zwei Play 5 😉

Ja die Play 1 könnte ich auch mal wechseln … Hab 2 als SL, einen in der Küche und einen im Bad. 

Besten Dank euch 👍🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@abgm

Falls du „Siri“ als Sprachassistent allgemein nutzen möchtest, gilt das was @DomB sagt (OMG… hört sich an, als hätte er immer Recht 😂). Falls du nur die „Siri Remote“ meinst, kann diese natürlich inkl. Siri das AppleTV wie bisher steuern und eben auch die Lautstärke für die Soundbar. Also alles wie bisher. 
 

Am TV wird der Ton tatsächlich über einen HDMI EINGANG ausgegeben, wenn er eben (e)ARC kann. Die Sonos Soundbars haben passend dazu einen eARC AUSGANG. Durch den Audio Return Channel gelangt der Ton trotzdem vom TV zur Soundbar. It‘s magic… 😉

@Superschlumpf 

…Danke für die Blumen, aber so is es ja Gottseidank noch nicht 🙈
Ich muss parallel ja auch noch an meiner Rechtschreibung/ Grammatik arbeiten, um hier nicht mal missverstanden zu werden 🤔
Dünnes Eis für mich 😅😂

😎🍻🤘

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

LOL… 

Wie war das in der Schule… Inhalt sehr gut, Grammatik und Rechtschreibung mangelhaft. 😂

Musst halt noch stark an dir arbeiten. 😉

Aber inhaltlich geht die Kurve ja steil hoch, und menschlich sowieso. 😎

Jetzt aber genug… staubt hier schon. 

Antworten