Skip to main content
Beantwortet

tvOS 26.4 ( Beta Version ) neue Audio Fuktion gut für Sonos?

• February 20, 2026
  • 11 Antworten
  • 160 Ansichten

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2

Die neue Audio-Funktion nutzt das Dolby-MAT-Protokoll (Dolby Metadata-Enhanced Audio Transmission), um eine dauerhafte HDMI-Verbindung zwischen Apple TV und angeschlossenen AV-Receivern oder Soundbars aufrechtzuerhalten. Dabei wird der Ton als unkomprimiertes LPCM mit Dolby-Atmos-Metadaten übertragen. Das soll Probleme verhindern, die bisher beim Wechsel zwischen verschiedenen Audioformaten auftraten – etwa wenn vom Systemsound zu einem Film-Soundtrack umgeschaltet wird.

Behobene Probleme mit 5.1-Sound

Nutzer berichteten in den vergangenen Jahren häufig über Audioprobleme beim Apple TV, insbesondere in Kombination mit Sonos-Soundbars. Zu den Symptomen zählten zu leiser 5.1-PCM-Ton, störende Plopp-Geräusche, Lautstärkeschwankungen und kurze Stille beim Start der Wiedergabe. Diese Probleme gehen auf HDMI-Handshake-Schwierigkeiten zurück, die durch das ständige Umschalten zwischen Audioformaten entstanden.

Mit der kontinuierlichen Dolby-MAT-Verbindung bleiben diese Formatwechsel aus. Erste Nutzerberichte bestätigen, dass 5.1-Inhalte nun gleich laut wie Atmos-Material wiedergegeben werden. Allerdings gibt es auch neue Probleme: Bei Stereo-Inhalten interpretieren manche Sonos-Systeme das Signal fälschlicherweise als Surround-Mix, wodurch der Center-Kanal fehlt. Da sich tvOS 26.4 noch in der Beta-Phase befindet, dürften weitere Verbesserungen folgen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update?

Gruß

Andreas

Beste Antwort von Hedy L.

@Neogeo1969, es würde zu viel unnötiger Verwirrung führen, wenn der Plan es aus dem Betastadium in das offizielle tvOS schaffen würde, da nicht überall Atmos drin wäre, obwohl so gekennzeichnet.

Hier der US-Schwesternthread:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/atv-4k-has-been-updated-and-now-everything-plays-in-atmos-6933138

11 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • February 20, 2026

@Neogeo1969, es würde zu viel unnötiger Verwirrung führen, wenn der Plan es aus dem Betastadium in das offizielle tvOS schaffen würde, da nicht überall Atmos drin wäre, obwohl so gekennzeichnet.

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/atv-4k-has-been-updated-and-now-everything-plays-in-atmos-6933138

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 20, 2026

Das stimmt 👍

Superschlumpf

Und genau jetzt nach erscheinen des offiziellen TVOS 26.4 ist diese leidige Situation in Verbindung mit Sonosgeräten eingetreten. 
Ist die kontinuierliche Ausgabe aktiviert, zeigt die Sonos App immer Dolby Atmos an. 
Ich hoffe, dass Sonos dies mit einem Update beheben kann. Zudem führt es zumindest bei mir dazu, dass der Ton nach dem Einschalten von AppleTV erstmal stumm bleibt, was an den fehlenden Nagivationstönen im ATV Menü zu merken ist. Nach einem Audioformat-Wechsel oder neu aktivieren von eARC kommt der Ton dann. 

Bei mir bleibt die Option daher definitiv erstmal ausgeschaltet, zumal ich das Problem von „verschluckten“ Tönen beim Start eines neuen Formats zum Glück noch nie hatte. 

Ich vermute, im aktuellen Zustand bringt die Option Sonos Usern mehr Nachteile als einen Vorteil. 

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 28, 2026

Und genau jetzt nach erscheinen des offiziellen TVOS 26.4 ist diese leidige Situation in Verbindung mit Sonosgeräten eingetreten. 
Ist die kontinuierliche Ausgabe aktiviert, zeigt die Sonos App immer Dolby Atmos an. 
Ich hoffe, dass Sonos dies mit einem Update beheben kann. Zudem führt es zumindest bei mir dazu, dass der Ton nach dem Einschalten von AppleTV erstmal stumm bleibt, was an den fehlenden Nagivationstönen im ATV Menü zu merken ist. Nach einem Audioformat-Wechsel oder neu aktivieren von eARC kommt der Ton dann. 

Bei mir bleibt die Option daher definitiv erstmal ausgeschaltet, zumal ich das Problem von „verschluckten“ Tönen beim Start eines neuen Formats zum Glück noch nie hatte. 

Ich vermute, im aktuellen Zustand bringt die Option Sonos Usern mehr Nachteile als einen Vorteil. 

Habe noch nicht das neue Update gestartet. LPCM, hat sich der Ton verbessert? Mir ist er immer zu leise, im Vergleich zum Atmos Ton..Schade das nicht direkt auf DD5.1 umgeschaltet wird. Aber das ist ja ein altes Thema.

Superschlumpf

@Neogeo1969 

Wenn die neue Option „kontinuierliche Ausgabe“ deaktiviert ist, hat sich quasi nichts verändert. 
Multichannel PCM hört sich an wie bisher. Ist also rein Qualitativ das native Signal, aber muss bzgl. Pegel etwas angehoben werden, um die gleiche Lautstärke zu erzielen wie bei Dolby Atmos oder DD5.1. Auf jeden Fall sollte man hier „lauter“ nicht mit „besser“ verwechseln. 
Ist die Option aktiviert, wird leider von Sonos immer Atmos angezeigt, aber dafür wird bei tatsächlich fehlendem Atmos dann automatisch statt Multichannel PCM DD5.1 wiedergegeben, sofern es als Format vorhanden ist (angezeigt wird aber ebem immer noch Atmos). Sofern das Anzeigeproblem behoben wird, wäre die Option dann eigentlich ganz brauchbar. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 31, 2026

Seit dem heutigen Update (oder vorher schon?) höre ich von den beiden hinteren One SL keinen Surround Sound über MagentaTV wenn ich Fernsehen gucke. Über die Netflix App kommt aber Sound aus den hinteren Lautsprechern.

Der TV-Pegel steht schon auf +4. Der Musikpegel auf + 3 und auch über Spotify funktionierten die One SLs.

Irgendwas scheint mit dem Dolby MAT Container nicht zu stimmen. Sobald ich das am Apple TV ausschalte geht der Sound wieder überall als Surround.

Continuous Audio Connection“

Superschlumpf

@EBK 

Keine Ahnung was Apple sich mit der neuen Funktion gedacht hat. Für die meisten Sonos User bringt das aktuell eher nur Probleme mit sich. 
Im US Forum wird ebenfalls sehr kritisch darüber berichtet. 
Ich lasse die Funktion jedenfalls definitiv ausgeschaltet, denn sie bringt mir null Vorteil. 
Kann dir nur empfehlen, das auch zu tun. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 31, 2026

@Superschlumpf 

Ja, die Option lasse ich dann auch mal aus. Was ich aber noch feststellen musste ist, dass wenn ich das Audioformat beim Apple TV auf „Automatisch“ belasse, dass zwar Dolby Digital funktioniert wenn ich z.B. Netflix gucke aber die anderen Apps alle auf Stereo PCM gehen. Wenn ich auf „Zu Dolby Digital 5.1 konvertieren“ stelle, habe ich Dolby Digital 5.1 und der Sound von der ARC Ultra ist lauter und etwas besser. Lustigerweise kommt aber aus den hinteren SLs kein Sound mehr. Bei Stereo PCM höre ich aber etwas.

Hast du vielleicht Tipps für eine korrekte Einstellung bzw. was hast du bei dir eingestellt?

Superschlumpf

@EBK 

Ich würde es fast immer auf „automatisch“ belassen, denn wenn man DD5.1 erzwingt, werden auch Stereosignale vom AppleTV hochgerechnet, um Mehrkanalton zu simulieren. Das funktioniert aber meistens nicht vernünftig. Auf automatisch wird einfach Stereo (wenn das nur als Signal vorhanden ist) an Sonos gesendet und dort erst versucht, Rearsignale zu simulieren. Das klappt zwar auch nicht immer, aber oft doch ganz gut, so dass man zumindest etwas von hinten hört. 
Erzwingen muss man DD5.1 am AppleTV komischerweise aber auch, wenn es als natives Signal vorhanden ist. Eigentlich müsste das imo dann auch bei „automatisch“ ausgegeben werden, aber Apple gibt dann lieber Multichannel PCM aus., was deutlich leiser klingt. 
Mein Rat aktuell wäre:

Auf automatisch stehen lassen, außer man weiß, dass eine native DD5.1 Tonspur vorhanden ist und man diese auch statt Multichannel PCM hören möchte. In dem Fall dann temporär DD5.1 erzwingen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 31, 2026

Wenn ich es auf Auto stelle höre ich von hinten wieder einen Sound und die App sagt Stereo PCM. Bei DD 5.1 erzwingen ist es lauter aber aus den Rears kommt nichts.

Starte ich die MagentaTV App nativ auf dem LG G5 dann sagt die Sonos App Dolby Multichannel PCM 2.0 und man hört auch was aus den Rears.

Superschlumpf

@EBK 

Jepp, passt ja zu meinen Aussagen. 👍🏻 DD5.1 erzwingen sollte man nur, wenn es als Quellmaterial auch tatsächlich vorhanden ist.