Skip to main content
Beantwortet

tvOS 26.4 ( Beta Version ) neue Audio Fuktion gut für Sonos?

• February 20, 2026
  • 5 Antworten
  • 116 Ansichten

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2

Die neue Audio-Funktion nutzt das Dolby-MAT-Protokoll (Dolby Metadata-Enhanced Audio Transmission), um eine dauerhafte HDMI-Verbindung zwischen Apple TV und angeschlossenen AV-Receivern oder Soundbars aufrechtzuerhalten. Dabei wird der Ton als unkomprimiertes LPCM mit Dolby-Atmos-Metadaten übertragen. Das soll Probleme verhindern, die bisher beim Wechsel zwischen verschiedenen Audioformaten auftraten – etwa wenn vom Systemsound zu einem Film-Soundtrack umgeschaltet wird.

Behobene Probleme mit 5.1-Sound

Nutzer berichteten in den vergangenen Jahren häufig über Audioprobleme beim Apple TV, insbesondere in Kombination mit Sonos-Soundbars. Zu den Symptomen zählten zu leiser 5.1-PCM-Ton, störende Plopp-Geräusche, Lautstärkeschwankungen und kurze Stille beim Start der Wiedergabe. Diese Probleme gehen auf HDMI-Handshake-Schwierigkeiten zurück, die durch das ständige Umschalten zwischen Audioformaten entstanden.

Mit der kontinuierlichen Dolby-MAT-Verbindung bleiben diese Formatwechsel aus. Erste Nutzerberichte bestätigen, dass 5.1-Inhalte nun gleich laut wie Atmos-Material wiedergegeben werden. Allerdings gibt es auch neue Probleme: Bei Stereo-Inhalten interpretieren manche Sonos-Systeme das Signal fälschlicherweise als Surround-Mix, wodurch der Center-Kanal fehlt. Da sich tvOS 26.4 noch in der Beta-Phase befindet, dürften weitere Verbesserungen folgen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update?

Gruß

Andreas

Beste Antwort von Hedy L.

@Neogeo1969, es würde zu viel unnötiger Verwirrung führen, wenn der Plan es aus dem Betastadium in das offizielle tvOS schaffen würde, da nicht überall Atmos drin wäre, obwohl so gekennzeichnet.

Hier der US-Schwesternthread:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/atv-4k-has-been-updated-and-now-everything-plays-in-atmos-6933138

5 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • February 20, 2026

@Neogeo1969, es würde zu viel unnötiger Verwirrung führen, wenn der Plan es aus dem Betastadium in das offizielle tvOS schaffen würde, da nicht überall Atmos drin wäre, obwohl so gekennzeichnet.

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/atv-4k-has-been-updated-and-now-everything-plays-in-atmos-6933138

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • February 20, 2026

Das stimmt 👍

Superschlumpf

Und genau jetzt nach erscheinen des offiziellen TVOS 26.4 ist diese leidige Situation in Verbindung mit Sonosgeräten eingetreten. 
Ist die kontinuierliche Ausgabe aktiviert, zeigt die Sonos App immer Dolby Atmos an. 
Ich hoffe, dass Sonos dies mit einem Update beheben kann. Zudem führt es zumindest bei mir dazu, dass der Ton nach dem Einschalten von AppleTV erstmal stumm bleibt, was an den fehlenden Nagivationstönen im ATV Menü zu merken ist. Nach einem Audioformat-Wechsel oder neu aktivieren von eARC kommt der Ton dann. 

Bei mir bleibt die Option daher definitiv erstmal ausgeschaltet, zumal ich das Problem von „verschluckten“ Tönen beim Start eines neuen Formats zum Glück noch nie hatte. 

Ich vermute, im aktuellen Zustand bringt die Option Sonos Usern mehr Nachteile als einen Vorteil. 

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • March 28, 2026

Und genau jetzt nach erscheinen des offiziellen TVOS 26.4 ist diese leidige Situation in Verbindung mit Sonosgeräten eingetreten. 
Ist die kontinuierliche Ausgabe aktiviert, zeigt die Sonos App immer Dolby Atmos an. 
Ich hoffe, dass Sonos dies mit einem Update beheben kann. Zudem führt es zumindest bei mir dazu, dass der Ton nach dem Einschalten von AppleTV erstmal stumm bleibt, was an den fehlenden Nagivationstönen im ATV Menü zu merken ist. Nach einem Audioformat-Wechsel oder neu aktivieren von eARC kommt der Ton dann. 

Bei mir bleibt die Option daher definitiv erstmal ausgeschaltet, zumal ich das Problem von „verschluckten“ Tönen beim Start eines neuen Formats zum Glück noch nie hatte. 

Ich vermute, im aktuellen Zustand bringt die Option Sonos Usern mehr Nachteile als einen Vorteil. 

Habe noch nicht das neue Update gestartet. LPCM, hat sich der Ton verbessert? Mir ist er immer zu leise, im Vergleich zum Atmos Ton..Schade das nicht direkt auf DD5.1 umgeschaltet wird. Aber das ist ja ein altes Thema.

Superschlumpf

@Neogeo1969 

Wenn die neue Option „kontinuierliche Ausgabe“ deaktiviert ist, hat sich quasi nichts verändert. 
Multichannel PCM hört sich an wie bisher. Ist also rein Qualitativ das native Signal, aber muss bzgl. Pegel etwas angehoben werden, um die gleiche Lautstärke zu erzielen wie bei Dolby Atmos oder DD5.1. Auf jeden Fall sollte man hier „lauter“ nicht mit „besser“ verwechseln. 
Ist die Option aktiviert, wird leider von Sonos immer Atmos angezeigt, aber dafür wird bei tatsächlich fehlendem Atmos dann automatisch statt Multichannel PCM DD5.1 wiedergegeben, sofern es als Format vorhanden ist (angezeigt wird aber ebem immer noch Atmos). Sofern das Anzeigeproblem behoben wird, wäre die Option dann eigentlich ganz brauchbar.