Skip to main content

Guten Abend, ich brauche eure Hilfe.

ich möchte mein Beamer genauso nutzen wie mein TV. Mit folgenden Komponenten:

soundbar beam Generation 2 5.1

playstation 5

switch 

firecube 

Ich habe schon nach gewissen Splittern von feintec etc. geschaut, allerdings blicke ich da nicht so durch. Ich brauche ja 3 Outputs oder reichen zwei aus ? Könnt ihr mir da was empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

suchty 

Hallo @Suchtkopf 

Feintech VAX04201 wäre dein Freund. 😉

https://feintech.eu/products/vax04201-hdmi-earc-pass-matrix-switch-4x2-fur-soundbar?srsltid=AfmBOor4RelajIWc-XzLqSECw_VYISGQbhCIlTMQcieHPVdeUjFplCfB

Damit funktioniert das, was du vorhast. 
Hat zwei Ausgänge für TV und z. B. Beamer. 
Und vier Eingänge… drei für Quellgeräte und einen mit eARC Unterstützung, an den die Soundbar angeschlossen wird.  

Beim Zocken gäbe es aber meines Wissens die Einschränkung, dass variable Framerate nicht funktioniert. Der Switch ist für Heimkino bis 60Hz entwickelt, nicht für Gamer. 😉

Danke, dann werde ich mir das mal anschauen. Ist der Preis auch berechtig was die verlangen, es gibt ja auch andere Anbieter, aber so richtig werde ich nicht fündig. Schade das dass spielen da auch Probleme macht, gibt es da nicht so eine Art weiche, wo ich alles was am Fernseher ist Richtung Beamer wechseln kann. 

@Suchtkopf 

Moin… das sind schon sehr spezielle Lösungen und das Angebot sehr übersichtlich. Eine Alternative von einem anderen Hersteller kenne ich für den Fall z. B. keine. 
FeinTech ist echt super und berät auch top per Telefon. Man könnte imo auch den VAX04101 mit nur einem Ausgang nehmen, aber dann braucht man noch einen Splitter dahinter. Unterm Strich dann ein Gerät mehr und sehr wahrscheinlich sogar teurer. 

Günstiger bekommt man es ggf. hin, falls Atmos Audio nicht benötigt wird. Dann kann man eine ähnliche Lösung nehmen, wo die Soundbar aber nicht per HDMI eARC sondern optisch per Toslink (Beam hat da nen Adapter für im Lieferumfang) verbunden wird. Da ist dann aber max. DD5.1 möglich. 

Ich danke dir wie verrückt, hab bei eBay jetzt von feintech das Teil als b Ware erworben. Geht genauso und ist 30% günstiger. Danke :) 

@Suchtkopf 

Gern geschehen… wenn das bei Ebay auch von FeinTech selber verkauft wurde, dann hättest du ja wahrscheinlich sogar ein Rückgaberecht, falls es doch nicht so läuft wie du es dir vorstellst. 
Berichte dann mal, wie es sich beim Zocken verhält. Ich drücke die Daumen. 

Antworten