Frage

Tv Sound und Musik mit 2 Ikea, 1Sub und Soundbar

  • 20 December 2019
  • 2 Antworten
  • 363 Ansichten

Hi Leute, 

Bin relativ neu im Sonos Cosmos und fühle mich auch ganz wohl darin. 

Zur Zeit habe ich 3 Räume mit Ikea Boxen ausgestattet. Im Wohnzimmer stehen 2 Symfonisk plus Sonos Sub. 

Ich würde gern noch den Tv Sound aus den Sonos Systemen hören. Da es mit meiner jetzigen Konfiguration nicht möglich ist, überlege ich mir eine Sonos Beam anzuschaffen. Mein Plan ist es die Beam allein am Tv zu betreiben und wenn ich mal nen Film schaue, würde ich gern das Stereopaar inkl. Sub hinzu gruppieren so dass ich ein besseren Sound habe. Ich brauch nicht unbedingt 5.1 Sound. Satter Stereo Sound reicht mir erstmal.

Ist es möglich die Sachen so miteinander zu kombinieren wie ich mir das vorstelle, oder habt Ihre andere Vorschläge.

 

Am liebsten hätte ich ja gern 5.1. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine Komponenten auch zu nem 5.1 zusammenstellen, dann müsste ich aber beim Musik hören, auf die dann hinter mir stehenden Ikea Boxen zurückgreifen und das möchte ich ungern.

Schon mal danke für Eure Hilfe. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen +1

Hi Leute, 

Bin relativ neu im Sonos Cosmos und fühle mich auch ganz wohl darin. 

Zur Zeit habe ich 3 Räume mit Ikea Boxen ausgestattet. Im Wohnzimmer stehen 2 Symfonisk plus Sonos Sub. 

Ich würde gern noch den Tv Sound aus den Sonos Systemen hören. Da es mit meiner jetzigen Konfiguration nicht möglich ist, überlege ich mir eine Sonos Beam anzuschaffen. Mein Plan ist es die Beam allein am Tv zu betreiben und wenn ich mal nen Film schaue, würde ich gern das Stereopaar inkl. Sub hinzu gruppieren so dass ich ein besseren Sound habe. Ich brauch nicht unbedingt 5.1 Sound. Satter Stereo Sound reicht mir erstmal.

Ist es möglich die Sachen so miteinander zu kombinieren wie ich mir das vorstelle, oder habt Ihre andere Vorschläge.

 

Am liebsten hätte ich ja gern 5.1. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine Komponenten auch zu nem 5.1 zusammenstellen, dann müsste ich aber beim Musik hören, auf die dann hinter mir stehenden Ikea Boxen zurückgreifen und das möchte ich ungern.

Schon mal danke für Eure Hilfe. 

 

Hallo,

Wenn dir Stereo beim Fernsehton reicht, dann kannst du das Stereo Paar mit Sub der Sonos Beam hinzugruppieren.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie sind die Symfonisk Geräte positioniert.
Wenn du die Symfonisk Geräte als Surrounds einrichtest, dann hast du auch noch in den Einstellungen die Möglichkeit, die Tonausgabe für Musik einzustellen.
Hier kannst du zwischen Voll und Hintergrund wählen. Unter em folgenden Link findest du eine ausführliche Erklärung.
https://support.sonos.com/s/article/2927?language=de#surround_settings

 

Gruß

Sven

Danke für deinen Tipp. 

 

Habe im ersten Versuch das Stereopaar hinzu gruppiert. Das klang soweit ganz gut.

Dann hab ich mal ein bissel herum probiert und die Ikea Boxen nach hinten gestellt und ein 5.1 System eingerichtet. 

Das hat den klang noch mal ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Es ist schon beachtlich was das System zu leisten vermag. Der Sub hat im 5.1 noch eine viel bessere Performance. Dezente und sehr tiefe Bässe. Und das obwohl mein Wohnzimmer immer schlecht zu beschallen war (Raummoden).

Meine Sorgen bezüglich der Musikwiedergabe waren unbegründet. Es klingt mindestens so gut wie vorher.

 

Vielen Dank noch mal.