Skip to main content

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Sound meines Samsung TV (UE46EH6030) aufwerten. Da ich u.a. noch ein Sonos Connect und eine Play 3 zur Verfügung habe, jetzt hier die Frage, ob es damit technisch möglich ist und auch sinnvoll ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 

Jörg

@Gordon007 

Die Kurzversion:

Technisch machbar ja, sofern der TV über einen Analogausgang z. B. in Form eines Kopfhörerausgangs verfügt. 
Sinnvoll imho allerdings nicht, da das Bild und der Ton nicht synchron sein werden. Durch die AD Wandlung entsteht ein Delay und die Gruppe mit dem Play3 verzögert auch nochmal, falls komprimiert wird. 

Danke für die Antwort.

Einen Kopfhörerausgang hat der TV leider nicht, lediglich einen optischen Ausgang. 
Ich könnte doch damit über einen Cinch-Adapter an die Connect ran gehen, hatte ich gedacht.

Aber wenn man den Ton nicht synchron hin bekommt, brauche ich das wohl gar nicht erst probieren, richtig?

@Gordon007 

Moin… 

Richtig, das würde ich dann erst garnicht versuchen. Und wenn der TV keinen Analogausgang hat erst Recht nicht, denn du müsstest das optisch digitale Signal vom Toslinkausgang mit einem DA Wandler erst wandeln und der Connect würde wieder AD wandeln. Wäre also doppelter Verzug. 
Mein Tipp: Gönn dir ne Soundbar.., Sonos Ray hat einen Toslinkeingang und ist preislich sehr attraktiv. Da hättest du die optimale TV Wiedergabe.  

Vielen Dank 👍