Skip to main content

TV mit Sonos One und Move verbinden


Hallo,

ich brauche etwas Hilfe.

 

Ich besitze 3x Sonos One und 3x Sonos Move 1.

Ich will über zwei Fernseher Fußball ausstrahlen und der Ton soll über alle Musikboxen laufen.

 

  1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass das ohne eine Soundbar funktioniert?
  2. Frage: falls nein, würde das auch mit einem Sonos Ray funktionieren? Beam und Arc sind mir zu teuer. Oder gibt es eine noch bessere und günstigere Möglichkeit als eine Soundbar? 

Vielen Dank. 

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Serhat,

Obligatorische Warnung vorweg: seit 6 Wochen massive Software-Probleme bei Sonos mit tw. nicht benutzbaren Systemen ... Ende nicht absehbar.  Bitte hier etwas lesen und abwägen,  ob das aktuell ein guter Zeitpunkt ist um neue Sonos-Geräte zu kaufen.

Um TV-Ton Lippensynchron auf die Boxen zu bekommen, brauchst Du einen digitalen TV-Master: und das sind nur die Soundbars oder der Amp bei Sonos. Die Ray benötigt einen optischen Eingang. Wäre also gut, wenn der TV einen optischen (Toslink) Ausgang hätte (sonst brauchst Du noch Converter/Adapter).

Damit bekommst du einen sysnchronen Ton, den Du dann durch Gruppierung mit beliebigen weiteren Sonos-Boxen teilen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Abgreifen eines analogen Signals am TV (3,5mm Kopfhörerbuchse oder Chinch). Dafür brauchst Du aber wenigstens ein Gerät mit Eingang:

Auch dann kann man den Ton durch Gruppierung beliebig teilen. Durch die Anolog/Digitalwandlung kommt es aber zu einer meist hörbaren Verzögerung. Ist also für TV und Video nicht optimal.

Der 2. TV muss halt mitlaufen ... ich vermute mal es geht um Fussball-Übertragungen 😁

Dirk

Abzeichen

Hallo Halsband,

 

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Um es besser zu verstehen, würde ich mich freuen, wenn du folgende Fragen noch beantworten könntest. Ich habe vor wenigen Tagen eine Sonos Beam gekauft und um ehrlich zu sein, ist sie mir einfach zu teuer! Die Ray kostet nur die Hälfte und wenn sie ähnlich funktioniert, würde ich lieber die Ray kaufen. Aber selbst mit der Beam funktioniert der Ton nicht richtig.

 

  1. Es geht um Fußball-Liveübertragungen. Ich habe einen Fernseher drinnen und einen draußen in meiner Gaststätte. Vor wenigen Tagen habe ich eine Sonos Beam gekauft und sie an den Indoor-TV angeschlossen. Draußen läuft ein Fernseher ohne Ton. An allen drei Move’s und drei One’s läuft der Ton vom Indoor-TV mit der Beam. Allerdings machen die drei Move’s draußen Probleme. Der Ton ist nicht flüssig. Bei normaler Musikwiedergabe habe ich kein Problem (da ist die Beam nicht angeschlossen). Jetzt ist die Frage: Ist in diesem Fall die Beam "der Verteiler/die Zentrale" oder nach wie vor die App/mein Tablet, womit ich die Geräte bediene?
  2. Ich besitze einen Move der ersten Generation und der hat keinen 3,5mm Eingang. Wenn ich aber einen USB-C zu 3,5mm Adapter hole, würde das dann mit dem Ton trotzdem funktionieren? Wäre es dann möglich, die anderen zwei Move und drei Sonos One zu synchronisieren, ohne eine Soundbar einzusetzen?

 

Vielen Dank.

 

Abzeichen

Zu deiner obligatorischen Warnung:

ja du hast Recht und Sonos macht aber nicht nur seit 6 Monaten Probleme! Ich habe dummerweise gleich drei One und drei Move Geräte gekauft und nicht schnellgenug zurückgegeben. Jetzt ist leider zu spät, weil ich schon fast 2000€ ausgegeben habe! Jetzt auf ein neues System wechseln kostet auch wieder 2000€! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

1. Die Sonos-Geräte kommunizieren untereinander incl. Ton-Signal. Die App bzw. das Tablet sind nur Fernbedienungen und haben mit dem Ton-Signal nix zu schaffen. Wenn die Beam/Ray einen flüssigen TV-Ton von sich gibt und die gruppierten Moves nicht, liegt das wahrscheinlich am Netzwerk und/oder an der aktuellen fehlerhaften Firmware/Software... siehe hier im Forum die oben angepinnten Beiträge.

Meine persönliche Meinung:  selbst wenn Sonos aktuell keine Software-Probleme hätte: es ist imo KEINE gute Idee in einer Gaststätte die Musik (und erst recht TV-Ton) via Wlan zu verteilen. Wechselnde Störquellen und Wlan-Netze ohne Ende. Besser wären verkabelte Lautsprecher ... und wenn es unbedingt ein Netzwerk sein muss, dann bitte via LAN. Und dafür ist der Move 1 NICHT ausgelegt. Denn…

2. ... der Move 1 hat zwar einen USB-C Anschluß,  aber dieser funktioniert nur zum Stromladen. Geräte mit Eingang siehe oben das Foto. Und nur die gehen ... wenn auch nicht Lippensynchron. S.o.

Tut mir leid: lauter negative Aussagen. Immerhin lassen sich die 3 x One LAN-Verkabeln.

Dirk 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Zu deiner obligatorischen Warnung:

ja du hast Recht und Sonos macht aber nicht nur seit 6 Monaten Probleme! Ich habe dummerweise gleich drei One und drei Move Geräte gekauft und nicht schnellgenug zurückgegeben. Jetzt ist leider zu spät, weil ich schon fast 2000€ ausgegeben habe! Jetzt auf ein neues System wechseln kostet auch wieder 2000€! 

Du warst schlecht beraten. Wenn es schon Sonos in der Gastronomie sein musste (?), dann  besser 1 - 2 Sonos-Amp mit verkabelten Lautsprechern alter Schule (störungsfrei). Alternativ LAN verkabelte One oder Eras.

Dirk

Abzeichen

1. Die Sonos-Geräte kommunizieren untereinander incl. Ton-Signal. Die App bzw. das Tablet sind nur Fernbedienungen und haben mit dem Ton-Signal nix zu schaffen. Wenn die Beam/Ray einen flüssigen TV-Ton von sich gibt und die gruppierten Moves nicht, liegt das wahrscheinlich am Netzwerk und/oder an der aktuellen fehlerhaften Firmware/Software... siehe hier im Forum die oben angepinnten Beiträge.

Meine persönliche Meinung:  selbst wenn Sonos aktuell keine Software-Probleme hätte: es ist imo KEINE gute Idee in einer Gaststätte die Musik (und erst recht TV-Ton) via Wlan zu verteilen. Wechselnde Störquellen und Wlan-Netze ohne Ende. Besser wären verkabelte Lautsprecher ... und wenn es unbedingt ein Netzwerk sein muss, dann bitte via LAN. Und dafür ist der Move 1 NICHT ausgelegt. Denn…

2. ... der Move 1 hat zwar einen USB-C Anschluß,  aber dieser funktioniert nur zum Stromladen. Geräte mit Eingang siehe oben das Foto. Und nur die gehen ... wenn auch nicht Lippensynchron. S.o.

Tut mir leid: lauter negative Aussagen. Immerhin lassen sich die 3 x One LAN-Verkabeln.

Dirk 

 

Ja ich verstehe. Aber wenn ich über die Sonosapp ganz normal Musik abspiele, habe ich kein Problem! Aber sobald ich TV Liveübertraugung mit Beam mache, gibt es große Probleme… Also liegt das Problem beim Beam oder ist eine Liveübertragung einfach nur Problematisch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich habe ein 'eingefrorenes' System mit altem Software-Stand. Klopfe mir jeden Tag auf die Schulter, dass ich das noch vor den Firmware-Updates hinbekommen habe. Und alles funktioniert - auch die Weiterverteilung von TV-Ton in alle Hausetagen. Ich tippe also zwar auf die neue Software als Ursache. Aber trotzdem solltest Du auch mal die Audio-Out Einstellungen in Deinem TV betrachten. Welchen TV hast Du denn ?

Dirk

Abzeichen

2x Sony KD 75xh9005

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hast Du an beiden TV getestet ? Oder auch mal mit einem anderen Gerät mit opt. Digital Out ?

Und es wäre auch einen Versuch wert, bei  Sony mal die Optionen unter 'Digitale Audioausgabe' durchzutesten …: falls dort 'PCM' eingestellt ist, kannst Du auch mal die anderen Optionen durchtesten: denn das sollte eigentlich auf 'Bitstream' stehen ... kann auch 'DolbyDigital' heißen  …

Ansonsten bleibt imo nur ein Defekt der Playbar, des TV-Ausgang oder die aktuelle fehlerhafte Software.

Viel Erfolg

Dirk

Antworten