TV mit Konverter (Cinch in optisch) an Playbar/Heimkino anschließen

  • 11 December 2020
  • 4 Antworten
  • 184 Ansichten

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine erste Frage, alle anderen Probleme konnte ich immer mit lesen in den einzelnen Hilfebereichen selber beheben. Ich habe auch in den anderen Fragen geschaut, ob es eine Antwort für mich gibt, aheb aber leider nichts gefunden.

Ich möchte mein etwas älteres TV mittels Konverter https://www.ebay.de/itm/deleyCON-Analog-zu-Digital-Audio-Konverter-Audio-Wandler-RCA-Cinch-zu-Toslink/401741654155?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649  an meine Playbar/Heimkino anschließen. Vorher hatte ich über den Receiver/Kabel alles per optisch an die Playbar angeschlossen und es läuft einwandfrei. Auch die Cinch Verbindung vom TV an meinen Verstärker läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich zusätzlich einen Fire TV Stick und möchte direkt den TV an die Playbar anschließen, aber irgendwie will es nicht. Habe in anderen Bereichen gelesen, dass es mit einer Beam funktioniert (ähnlicher Konverter wurde benutzt, nur andere Firma). Ist eine Playbar anders oder könnte es sein, dass der Konverter defekt ist? Licht geht zu mindest an am Konverter und alle Verbindungen sind einwandfrei.

 

Hat jemand einen Rat für mich? Konverter tauschen?

 

Ich danke euch!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marcus Iken 

Guten Morgen,

Zum Verständnis… dein TV hat einen HDMI Eingang aber keinerlei digitale Audioausgänge, korrekt!?

 

Ein von dir genannter Analog zu Digital Wandler wäre imo nur eine absolute Notlösung.

Erstens geben leider die meisten dieser Wandler digital ein 24 bit Signal aus, aber Sonos braucht i. d. R. 16 bit. Das dürfte vermutlich auch aktuell mit deinem Wandler das Problem sein.

Und zweitens hätte man durch die AD Wandlung eine Verzögerung des Tons zum Bild.

Ich empfehle dir, einen HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink zu nutzen. Da kommen die Abspielgeräte per HDMI an dessen Eingänge, und der HDMI Ausgang wird mit dem TV verbunden. Mit der Fernbedienung des Switch schaltet man dann zwischen den Quellgeräten um. Der Ton der aktuell gewählten Quelle wird vom Switch dann immer direkt digital optisch am Toslinkausgang zur Playbar ausgegeben.

Bei der Lösung hat man eine rein digitale Signalkette und keinerlei Delay Probleme.

Die Switches gibt es mit verschiedener Anzahl an Eingängen. Ich würde ein Modell mit eher einem Eingang mehr als aktuell benötigt nehmen, da ja schnell mal ein Gerät dazukommen kann. ;-)

Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marcus Iken

PS: hier noch ein Beispiel für einen geeigneten Switch

Hallo Ralf,

ich danke dir und werde es mal ausprobieren.

Gruß,

Marcus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf,

ich danke dir und werde es mal ausprobieren.

Gruß,

Marcus

Gern geschehen… berichte mal, wie es klappt.