Skip to main content

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Ich weiß, es gibt sie noch nicht, aber ich habe sie vorbestellt die neue ARC ultra und muss nun wissen, wie sie am TV zu befestigen ist. Bei Sonos gibt es kein Produkt, was man kaufen könnte. Und die Dokumentation gibt leider auch keine Aussage darüber, wie man dieses Device unter einen TV hängen kann. 
Kann hier jemand Aussagen darüber treffen, ob die Halterungen der alten A RC passen würden?

Hi Börke, @Börke 

Also: 'normalerweise' wird die Soundbar ja auch nicht an/unter den TV geschraubt, sondern an die Wand unter dem TV gebügelt... oder steht auf dem Sideboard unter dem TV.

Es mag natürlich Umstände geben, wo die Montage AM TV gewünscht wird. Da gibt es im Web eine Reihe von beliebig verstellbaren Universal-Halterungen. Wird also prinzipiell gehen.

Nun ist die Arc aber ein ziemlicher Klopper, der nur an 2 Schrauben M5 hängt. Daher würde ich mich mal an die Fa. Vogel wenden, die sich auf Sonos etwas spezialisiert hat:

https://www.vogels.com/de-de/c/soundbar-halterungen

In den Bewertungen findest Du auch ein Foto zur Arc-Montage

Dirk

Ja genau Dirk,

bei uns hängt der 65# geschwenkt und leicht gedreht an schwenkbaren TV Halterung im Raum. Bisher ist eine Beam darunter die aber ganz anders befestigt ist. 
Danke für den Tipp.  Gruss Dirk ;-)

@Börke 

Hallo,

eine wirklich verlässliche Auskunft wirst du dazu nur vom Hersteller einer solchen Halterung bekommen. 
Vermutlich wissen die Hersteller aber aktuell selber noch nicht genau, welche ihrer bisherigen Arc Halterungen mit der Arc Ultra kompatibel sind. Dafür ist es einfach noch zu früh und ich bezweifle, dass die Hersteller bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart Muster dafür bekommen haben. 

Sonos selber bietet nur eine feste Wandhalterung an, sagt aber dass die für die Arc grundsätzlich kompatibel mit der Arc Ultra ist, das die Aufnahmepunkte passen. Die Form der Arc Ultra ist vom Gehäuse aber minimal anders und deswegen wäre die Sonos Wandhalterung für die Arc nicht komplett unsichtbar verschwunden. Man könnte mit einer Arc Ultra minimal Teile der Halterung sehen. 
Deswegen gibt es eben eine fast identische Halterung von Sonos auch speziell für die Arc Ultra, wenn man es optisch perfekt haben möchte. 

Für die bisherigen Modelle von Fremdanbietern für die Arc bedeutet das analog, dass die Aufnahme der Arc Ultra an der Halterung passend wäre, aber dass das Gehäusedesign der Soundbar da ggf. zu beachten ist. Ich denke aber, die Chancen stehen hoch, dass es auch insgesamt passen wird.

Sanus soll angeblich eine recht gute Kombi Halterung für TV plus Arc anbieten. 
In der EN Community wird das Thema übrigens auch schon heiß diskutiert. Du bist alao nicht alleine mit dem Thema. 😉

Na das hört sich doch alles ziemlich brauchbar an, und da der 29. Oktober ja auch bald ran ist, kann man schon mal was bestellen und falls es nichts ist oder passt, muss es notfalls zurückgehen. Danke für die umfangreiche Antwort lieber Superschlumpf! 😉

Gruß Dirk

Ich denke nicht, dass die Halterung der ARC1 mit der ARC Ultra Kompatibel sein wird.

Die Ständer der SONOS One passten auch nicht zu den ERA 100. Da musste man leider neue Kaufen.

SONOS will ja schließlich auch am Zubehör verdienen.

Doch, die alte passt, aber man kann die Halterung ggf. sehen.

Genau… und das liegt am anscheinend leichten „curved“ design der Arc Ultra. Daher wird für die Kompatibilität von Fremdanbieter-Halterungen für die alte Arc imo entscheidend sein, od die Arc Ultra damit irgendwie Platzprobleme bekommt und z. B. bei einer TV Kombi-Halterung irgendwo „anecken“ könnte. Ich vermute aber, dass es in den meisten Fällen passen wird. 100% wird man es erst wissen, wenn es jemand ausprobiert hat. 

Gibt es schon die ersten Erfahrungsberichte der Arc Halterung an der Arc Ultra? 

Jawoll. Kam pünktlich am 29.10. an. 
Ich hatte eine sehr einfache Halterung für die Arc bestellt. Diese passt perfekt auch an die neue Arc Ultra. Also Feuer frei. 

Sieht gut aus 👌 Danke fürs Teilen

Antworten