Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf diesem Weg meinen Horizont bei technischen Dingen ein wenig erweitern zu können. 
Ich habe folgendes Problem:

Seit 1 Woche bin ich Besitzer einer Arc Ultra in Combo mit dem Sub4. Die Arc habe ich per eARC an meinen Samsung QN95AA 65 TV angeschlossen. Zuerst zeigt mir der TV, wenn ich über die Fernbedienung den Lautstärkeregler betätige, „Empfänger eARC“ an. Später (oder am nächsten Tag) „nur“ noch „Empfänger HDMI.“. Ist das richtig oder stellt sich hier permanent irgendetwas um?

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

würde mich über ein Feedback freuen. 
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet, Christian. 

@Familienvater72 

Wichtig wäre ja imo primär, ob die Quelle korrekt ist und die Lautstärkeregelung wie gewünscht funktioniert. 
Passt das?

Wenn ja, ist ja eigentlich erstmal egal, was der TV anzeigt. Falls alles korrekt ist, aber der TV plötzlich etwas anderes anzeigt, dann spricht das imo für einen Bug in der Firmware des TV. 

Hey,

danke für dein Feedback. 
Also, ja. Die Lautstärkeregelung funktioniert, sowohl über die Sonos App wie auch über die Fernbedienung des TV‘s und der Ton kommt dauerhaft aus der Ultra. Da ich aktuell nur noch die PS5 an den Fernseher angeschlossen habe ist es bei den Quellen sehr übersichtlich. 
Also meinst du das das nichts ist was irgendwie fehlerhaft ist, oder irgendeinen Nachteil hätte? 

@Familienvater72 

Wie gesagt… wenn im Ergebnis alles passt… der Ton geht ja eindeutig in beiden Fällen an die Soundbar. Scheint mir also nur an der On Screen Anzeige des TV zu liegen. 

@Superschlumpf 

Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe. 😊

Fragen eines technisch Unerfahrenen:

• Wozu dient denn das eARC im Gegensatz zum ARC und HDMI???
  • Wie habt ihr das mit Euren ganzen Zuspielern geregelt. Die Anschlüsse an meinem Samsung TV laufen über die “one connect Box.” Am eArc habe ich die Soundbar. PS5 sowie Apple TV würde ich dann ganz normal über HDMI anschließen oder?
  • Wird der Klang (z. Bsp. das simulierte Dolby Atmos) denn so auch der Arc zugespielt?
  • Ich möchet mir für den hinteren Bereich entweder die Era 100 (davon habe ich in den anderen Räumen teilweise schon welche zwecks Musik) oder die 300er anschaffen. Dazu mache ich aber noch einmal Bilder, damit man sich das räumlich vorstellen kann. Darf ich dazu dann auch noch Fragen stellen, oder sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen?

Lieben Gruß

HDMI ARC und eARC: Alles, was du wissen musst

... hättest Du selber finden können 😉 

@Familienvater72 

Die Anschlüsse passen so wie du es beschrieben hast. Soundbar an den HDMI Eingang mit eARC, die Zispieler an normale HDMI Eingänge. Falls mehr als ein (e)Arc Eingang vorhanden ist, kann der natürlich auch als normaler Eingang genutzt werden. 
Era100 als Rearspeaker sind schon ganz ok. Wenn deine Raumsituation es aber hergibt, ein optimaler Aufstellort möglich ist und der Preis nicht abschreckt, sind Era300 nochmal eine ganze Ecke besser, wenn Atmos abgespielt wird. 
Kannst ruhig hier im Thread auch dazu deine Fragen stellen. Vermischt sich eh oft… 😉

Vom TV simulierte Audioformate werden nie über externe Lautsprecher wiedergegeben. Nur vom TV selber… das ist aber insgesamt eh alles imo nicht brauchbar. Wenn deine Quellgeräte oder der TV selber aber ein echtes Atmossignal empfangen, dann wird das zur Soundbar durchgereicht, dort dekodiert und entsprechend je nach Umgang des Surround Setups wiedergegeben. 

@Superschlumpf 

So. jetzt finde ich in der vorweihnachtlichen Hektik auch mal Zeit zu antworten und mich wieder einmal bei Euch ​@Peter_13  und ​@Superschlumpf  zu bedanken.

Damit kann ich arbeiten. 😁

Jetzt zum Thema “Rearspeaker”

Ich habe hier mal zwei Fotos von unseren Räumlichkieten dargestellt.

Vorne mit der Arc Ultra und dem Sub4 ist das alles kein Problem. Die Rears sind aus platzgründen die Herausforderung.Wie ihr seht habe ich bereits eine Era300, die wir bislang für Musik verwendet haben. Ebenso sind in den anderen Räumen diverse Era100 aufgestellt. D. h. ich kenne beide Boxen.Meine Idee war es die Era100, oder 300 mit einer Wandhalterung hinter den seitlichen, grauen Vorhängen zu verstecken. Ist klanglich aber nicht sinnvoll, oder?

Hättet Ihr eine Idee wie und wo ich die positionieren sollte? Und ob 100 oder300? Preis ist egal. Mir geht es um die beste Möglichkeit des Klanges in Kombination mit der Platzierung.

Hallo 

Sky Q  Bild und Ton

Bild   : muss auf 2160p 10-Bit 

Ton  :  muss auf Dolby Digital Plus

Nicht vergessen !

@Familienvater72 

Puh, Rearspeaker scheint wirklich schwierig bei den räumlichen Voraussetzungen. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Da du bereits einen Era300 hast, würde ich es evtl. wirklich mit einem zweiten versuchen und beide auf der Fensterbank platzieren. 

Antworten