Skip to main content
Antwort

Trueplay Sound Probleme

• August 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 117 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo! Ich habe ein Sound Problem mit meinem Setup. Ich habe eine Arc + 2x Play 1 + Sub. Wenn ich alles zusammen einmesse klingt es nicht gut. Es fehlt Bass und die höhen kommen zu sehr aus der mitte. Mein versuch war ein Einmessen OHNE sub. Hier Klang alles wirklich hervorragend. Als ich den Sub wieder hinzugefügt habe wurde die Einmessung allerdings gelöscht. Hat irgendjemand Tipps? Der Sub steht unter dem Schreibtisch. Dort hat er ham meisten wumms:)

PS: Mein Raum ist auch nicht Sonderlich groß… (5M x 3M ca)

Beste Antwort von Superschlumpf

@Sound2610 

Gängige Methode, um den zum Raum und deiner Hörposition geeigneten Austellort zu finden:

-stelle den Sub zum Testen dort auf, wo du üblicherweise bzw. am häufigsten sitzt, um Musik zu hören. 
-spiele dann basslastige Musik ab und stell dich nacheinander an Positionen im Raum, die für eine dauerhafte Aufstellung des Sub geeignet wären. 
-dort, wo es für dich am besten klingt, sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 
-abschließend am besten noch Trueplay Einmessung durchführen 

Viel Erfolg! 😎

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Sound2610 

Evtl. ist der Bass so schon sehr stark und Trueplay versucht das auszugleichen. Ich würde ihn mal woanders aufstellen und nochmal einmessen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 29, 2025

Okay. Mir ist aufgefallen dass mit aktiven trueplay der Bass nur an meinem Hörort schwach ist. Gehe ich in die andere Ecke vom Zimmer (also zu Tür) ist der Bass schön stark. Ohne trueplay habe ich den sub auf 180 grad gestellt um schöne Tiefen zu haben. Trueplay setzt ja fest auf 0 grad. Kann man dem mit einem umstellen auch entgegen wirken? Wenn ja gibt es Vorschläge wohin mit dem sub? Vors Bett ist ja nicht so gut da der Bass nicht das Bett hochklettern kann oder?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 29, 2025

@Sound2610 

Gängige Methode, um den zum Raum und deiner Hörposition geeigneten Austellort zu finden:

-stelle den Sub zum Testen dort auf, wo du üblicherweise bzw. am häufigsten sitzt, um Musik zu hören. 
-spiele dann basslastige Musik ab und stell dich nacheinander an Positionen im Raum, die für eine dauerhafte Aufstellung des Sub geeignet wären. 
-dort, wo es für dich am besten klingt, sollte der Sub dann dauerhaft aufgestellt werden. 
-abschließend am besten noch Trueplay Einmessung durchführen 

Viel Erfolg! 😎

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 29, 2025

Danke für die tips! Wenn ich den sub vom Strom nehme und an meinem hörort aufstelle, verbindet er sich automatisch wieder? Sorry fürs gefrage, komme frisch von Bose…

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke für die tips! Wenn ich den sub vom Strom nehme und an meinem hörort aufstelle, verbindet er sich automatisch wieder? Sorry fürs gefrage, komme frisch von Bose…

Ja, tut er… Konfiguration bleibt erhalten. 👍🏻