Skip to main content

Trueplay nicht möglich

• August 16, 2025
  • 19 Antworten
  • 373 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

da mir, nach der Änderung der Soundprofile durch das letzte Softwareupdate, der Subwoofer etwas zu dramatisch klingt, wollte ich das Setup erneut durch Trueplay einmessen.

Trueplay (IOS) bricht aber bei beiden Versionen bei Part 2 mit einer Fehlermeldung ab bzw. spielt keine Testtöne ab. Hat sonst noch jemand Probleme mit Trueplay?

Ich nutze eine ARC Ultra, Sub Gen 3 und 2 Era 300.

Neuste App und Firmware sind installiert.

Ein Auflösen des Heimkino Verbundes und erneutes hinzufügen, stromlos machen und Rücksetzen der ARC Ultra brachte keine Lösung…

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • August 17, 2025

Hatte ich auch. Aber nur im zweiten Teil wo man rumwandert.
Im zweiten Versuch - etwas vorsichtiger (Laufgeräusche) hat es dann funktioniert.

Bass bin ich der gleichen Meinung. Sonst ist es aber besser geworden.
Verstehe auch nicht, wieso Trueplay den Bass nicht ordentlich einmisst.
Aber vielleicht können die Handy Mikros die Frequenzen nicht ordentlich.
Ich hab im Equalizer den Bass auf -2 und meinen Sub4 Level auf -6 gestsellt

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 17, 2025

Hatte ich auch. Aber nur im zweiten Teil wo man rumwandert.
Im zweiten Versuch - etwas vorsichtiger (Laufgeräusche) hat es dann funktioniert.

Bass bin ich der gleichen Meinung. Sonst ist es aber besser geworden.
Verstehe auch nicht, wieso Trueplay den Bass nicht ordentlich einmisst.
Aber vielleicht können die Handy Mikros die Frequenzen nicht ordentlich.
Ich hab im Equalizer den Bass auf -2 und meinen Sub4 Level auf -6 gestsellt

Bei mir geht es im zweiten Teil gar nicht. Ich sehe entweder den Kreis der sich aufbaut, und höre nichts, oder es kommen Töne und er bricht im ersten Viertel mit einer Fehlermeldung ab. Trueplay könne nicht durchgeführt werden. Bei beiden Trueplay Varianten, über eingebaute Mikrofone oder den Spaziergang durch das Wohnzimmer, ist der Fehler gleich. Bei der Variante über die eingebauten Mikrofone sitze ich auf der Couch und es ist still…keine Nebengeräusche…

Hedy L.
  • August 17, 2025

@downsideup, Trueplay hilft sowieso nicht, wenn Sie den Bass nicht als angenehm empfinden. Zu Sub-Audioeinstellungen ändern (Sub-Pegel) runterscrollen.

Was Trueplay anlangt:

Schließe andere Apps und trenne Bluetooth-Geräte

Andere im Hintergrund laufende Apps, die das Mikrofon deines iOS Geräts verwenden, können das Trueplay Tuning stören. Du musst das Schließen dieser Apps erzwingen, bevor du mit dem Tuning beginnst. Stelle außerdem sicher, dass alle Bluetooth-Kopfhörer oder -Speaker vor dem Trueplay Tuning abgetrennt werden, da diese den Vorgang ebenfalls stören können.

https://support.sonos.com/de-de/article/error-during-trueplay-tuning

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 17, 2025

@downsideup, Trueplay hilft sowieso nicht, wenn Sie den Bass nicht als angenehm empfinden. Zu Sub-Audioeinstellungen ändern (Sub-Pegel) runterscrollen.

Was Trueplay anlangt:

Schließe andere Apps und trenne Bluetooth-Geräte

Andere im Hintergrund laufende Apps, die das Mikrofon deines iOS Geräts verwenden, können das Trueplay Tuning stören. Du musst das Schließen dieser Apps erzwingen, bevor du mit dem Tuning beginnst. Stelle außerdem sicher, dass alle Bluetooth-Kopfhörer oder -Speaker vor dem Trueplay Tuning abgetrennt werden, da diese den Vorgang ebenfalls stören können.

https://support.sonos.com/de-de/article/error-during-trueplay-tuning

Danke. Ich kenne den Artikel. Er ist im Grunde wenig hilfreich.

Ich möchte hier im Grunde identifizieren, ob ich nicht alleine mit dem Problem bin, oder ob ich Morgen den Sonos Support kontaktiere.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Sonos Probleme mit Trueplay hat.

Ich denke, nach der intransparenten und von Sonos ziemlich eigenwillig und schlecht kommunizierten Änderung der Soundprofile, macht ein erneutes Einmessen durchaus Sinn.

Und ehrlich gesagt kann ich das nicht leiden, wenn der Hersteller den Klang meiner Lautsprecher ändert, ohne dass ich die Wahl habe mitzuentscheiden.

Just my 2 Cent…

Hedy L.
  • August 17, 2025

Ich möchte hier im Grunde identifizieren, ob ich nicht alleine mit dem Problem bin, oder ob ich Morgen den Sonos Support kontaktiere.

Der Support verfügt über Diagnosewerkzeug, um das Problem mit Trueplay einzugrenzen.

Und ehrlich gesagt kann ich das nicht leiden, wenn der Hersteller den Klang meiner Lautsprecher ändert, ohne dass ich die Wahl habe mitzuentscheiden.

Wie wollen Sie das mitentscheiden? Man muss die Veränderung hören, um zu entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Wohlklang ist subjektiv. Und die Anpassung des Digitalsignalprozessors ist so minimal, dass es scheinbar nicht einmal intern dokumentiert worden ist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 17, 2025

Klang ist immer subjektiv zu betrachten und eine Frage des Geschmackes.

Sonos könnte die Soundprofile schaltbar machen, dass man in dem jeweiligen Raum, das Profil wählt was einem gefällt.

ich glaube es würde niemandem gefallen, wenn VW ein OTA Update bereitstellt, was die Geschwindigkeit meines Fahrzeugs auf 200 km/h begrenzt.

ich empfinde das Gebaren von Sonos eine Bevormundung!

Der Klang gefällt den Ingenieuren von Sonos, ergo hat es allen zu gefallen…kein guter Stil…

Das die Release Notes hierzu auch keine Informationen liefern ist ein Beispiel dafür, dass die Transformation von Sonos noch lange nicht abgeschlossen ist und noch viel Luft nach oben bietet.

Hedy L.
  • August 17, 2025

Nachtrag: Habe Folgendes gefunden. Es handelt sich wohl um einen Programmfehler.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/problem-with-trueplay-6930579?postid=16865622#post16865622

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 17, 2025

Nachtrag: Habe Folgendes gefunden. Es handelt sich wohl um einen Programmfehler.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/problem-with-trueplay-6930579?postid=16865622#post16865622

Danke für die Info.

Dann warte ich auf neue Updates 👍

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke für die Info.

Vor drei Tagen gab es ja noch ein weiteres nachgeschobenes Update der iOS App.
Version 80.24.37

Hast du das schon installiert und dann das erweiterte Trueplay mit Apple Gerät nochmal versucht? Zurücksetzen der Sonos App und Neustart des iOS Gerätes könnte evtl. auch helfen. Wenn das alles nix bringt, dann muss man wohl auf die nächste Firmware warten. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Danke für die Info.

Vor drei Tagen gab es ja noch ein weiteres nachgeschobenes Update der iOS App.
Version 80.24.37

Hast du das schon installiert und dann das erweiterte Trueplay mit Apple Gerät nochmal versucht? Zurücksetzen der Sonos App und Neustart des iOS Gerätes könnte evtl. auch helfen. Wenn das alles nix bringt, dann muss man wohl auf die nächste Firmware warten. 

Meine IOS Version ist aktuell, die App habe ich deinstalliert und neu installiert. Das iPhone 16 wurde auch neu gestartet.
Firmware der Sonos Geräte und des IOS Device sind aktuell.
Ich habe den Heimkino Verbund aufgelöst und wieder zusammengeführt, die Lautsprecher stromlos gemacht und die ARC Ultra in den Auslieferungszustand versetzt.
Die Probleme mit Trueplay (schnell & erweitert) verändern sich dadurch nicht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@downsideup 

Ok, dann hast du tatsächlich alles versucht und es gibt leider keinen Workarround. 
Danke für die ausführlichen Infos. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Es wurde mir gerade ein Firmware Update nur für den SUB Gen. 3 angeboten.

17.2 (90.0-68120)

Alle anderen Lautsprecher sind auf 17.2 (90.0-67171)

Irgendwelche Informationen was diese Software verändert? 

Erneute Soundprofile?
Fix für Trueplay?
Etwas ganz anders?

Neogeo1969
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • August 18, 2025

Gibt es das Problem auch bei der normalen also der ersten ARC ? verbunden 2x ERA 300 und 2x Sub gen3.

Habe auch das neuste Update installiert. Wollte nur wissen ob man Trueplay danach neu installieren sollte,  oder die alte Trueplay Einstellung behalten soll. Bass habe ich schon +4 auf +2 herabgesetzt. 
ERA 300 klingen nach dem Update irgendwie runder, voller..

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Soeben wurde eine neue Firmware ausschließlich für den SUB veröffentlicht:

17.2 (90.0 -68120)

Trueplay funktioniert weiterhin nicht

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Gerade wurde eine neue Firmware ausschließlich für den SUB veröffenlicht.

Die Firmware hat am Ende die 68120.

Trueplay funktioniert weiterhin nicht.

Hedy L.
  • August 18, 2025

Gibt es das Problem auch bei der normalen also der ersten ARC ? verbunden 2x ERA 300 und 2x Sub gen3.

Gemäß Moderation des US-Forums ist “nur” die Arc Ultra betroffen.

Gaesu77
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 28, 2025

Ich habe genau dasselbe Problem mit TruePlay - auch wegen der ARC Ultra (im Verbund mit zwei ERA 100 und je einem SUB 4 und SUB 3). Wirklich alles wurde versucht (rund 3 Stunden lang mit einem Sonos-Techniker alles durchprobiert - leider ohne Erfolg). SONOS (Schweiz) hat mir daraufhin sogar eine neue, komplett fabrikneue ARC Ultra im Austausch geschickt (da ihnen kein generelles Problem bekannt sei). Leider immer noch mit demselben Ergebnis… Sprich: Es gibt leider keine andere Möglichkeit, als auf ein Firmware-Update von SONOS für die ARC Ultra zu warten :-( Ich hoffe die lösen das Problem bald - weil aktuell klingt mein Home Cinema, trotz manuellen Einstellungen, gelinde gesagt Schei… ;-(

Hedy L.
  • September 2, 2025

Im Player-Update:

Firmware - 90.0-68140

• Fix für unerwarteten Anstieg der Bassleistung

• Fix für fehlgeschlagene Trueplay-Abstimmung auf Arc Ultra mit Sub oder Surrounds.

Das Update wird ab heute sukzessive ausgerollt. Soll heißen, es kann bis nächste Woche dauern, bis es für alle Kunden freigeschaltet ist. Dies entspricht dem neuen Updateprozess, der darauf abzielt, Updatefehler frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Danke für eure Geduld. 🙂

Gaesu77
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 2, 2025

Im Player-Update:

Firmware - 90.0-68140

• Fix für unerwarteten Anstieg der Bassleistung

• Fix für fehlgeschlagene Trueplay-Abstimmung auf Arc Ultra mit Sub oder Surrounds.

Das Update wird ab heute sukzessive ausgerollt. Soll heißen, es kann bis nächste Woche dauern, bis es für alle Kunden freigeschaltet ist. Dies entspricht dem neuen Updateprozess, der darauf abzielt, Updatefehler frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Danke für eure Geduld. 🙂

Hallelujah - und es funktioniert (wieder)😎🤘🏻

Danke für die Mitteilung Hedy L.👍🏻