Skip to main content

Tonunterbrechungen eARC

• February 23, 2025
  • 5 Antworten
  • 91 Ansichten

Setup:

Arc Ultra, SUB 4, 2 x ERA100 (Rear)

Epson 4K Beamer 15m HDMI 2.1 8K Activ Kabel an eARC Anschlüsse angeschlossen. Apple TV mit HDMI an Beamer. Umd Blueray Player an Beamer.

bei Film und Tonwiedergabe pber AppleTV und DVD gibt es alle ein paar Sekunden ein paar Milisenunden Tonunterbrechungen. Das Bild nicht. 
also der Ton ist abgehakt. So stöhrend das man nicht einen Film oder Musik geniessen kann.

ihr Profis da draussen hilft mir bitte. 🙏🏻 

Roger

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • February 23, 2025

@MrCorck 

15 Meter HDMI Kabel is schon ne Ansage. Ich würde daher als erste mögliche Ursache darauf tippen. Um sicher zu gehen, würde ich die Geräte, sofern halbwegs transportabel, mal testweise nebeneinander aufstellen und mit einem max. 3 Meter Kabel testen. Falls es dann problemlos funktioniert, heißt es ein funktionierendes Kabel in der benötigten Länge zu finden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Fa. FeinTech empfehlen. Die haben mich telefonisch schon oft sehr gut beraten und haben teils auch die passenden Produkte im Sortiment. 

• Autor
  • Novize
  • February 23, 2025

Mit einer Arc Ultra umd einem 4K Beamer ist es unausweichlich dies mit einem langem HDMI Kabel zu verbinden. Oder gibt es noch andere Wege. Bei FeinTech werde ich mich gerne mal melden

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • February 23, 2025

Mit einer Arc Ultra umd einem 4K Beamer ist es unausweichlich dies mit einem langem HDMI Kabel zu verbinden. Oder gibt es noch andere Wege. Bei FeinTech werde ich mich gerne mal melden

Kabel ist schon die richtige Wahl. Ggf. musst du bei der Strecke dann aber mit zwei Kabeln und einem dazwischen geschalteten HDMI Signalverstärker arbeiten. 
Aber wie bereits gesagt, würde ich erstmal testweise eine kurze HDMI Verbindung testen, um das bisherige Kabel bzw. die Länge als Ursache einzugrenzen. 

Peter_13
  • February 24, 2025

Kabel ist schon die richtige Wahl. Ggf. musst du bei der Strecke dann aber mit zwei Kabeln und einem dazwischen geschalteten HDMI Signalverstärker arbeiten. 
...

Der TE schrieb eingangs aber das es sich um ein "Activ Kabel" handelt. - heißt i. d. R., die Signalübertragung erfolgt optisch und die Konvertierung am Anfang und am Ende des Kabels. Solch ein Kabel kann locker auch 30 m lang sein ohne Probleme zu machen. Vorausgesetzt natürlich es ist nicht defekt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • February 24, 2025

@Peter_13 

Aktivkabel hat mir bisher nix gesagt. Keine Ahnung wie zuverlässig bzw. kompatibel diese Technik ist. Kann ja trotzdem ne Fehlerquelle sein. 
Aber ich würde mich halt nicht nur aufs Kabel konzentrieren und dies zunächst mal durch entsprechende Testverkabelung abklären.