Beantwortet

Tonaussetzer Sonos Arc bei Mehrkanaltonzuspielung

  • 6 December 2020
  • 4 Antworten
  • 2851 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Seit ein paar Monaten habe ich jetzt die ARC am TV angeschlossen.

Es ist ein LG TV (LG 42LM660S) mit optischem Audio-Ausgang. Der TV dient nur zur Wiedergabe der angeschlossenen Quellen. Angeschlossen sind ein Magenta TV MR401, ein Samsung BR player und ein Firestick 4k (auch wenn der LG das noch nicht kann). Alles direkt über die HDMI Eingänge des TV, die ARC zunächst mittels des Sonos optisch/hdmi Adapters am optischen Ausgang.

Solange die Quelle auf Stereo eingestellt ist, läuft der Ton einwandfrei. Wird die Quelle auf Dolby digital eingestellt, kommt es gelegentlich zu kurzen Tonaussetzern, egal bei welchem Zuspieler. Reproduzierbar ist dies nicht genau. Manchmal läuft es länger einwandfrei, dann gibt es wieder mal Aussetzer.

Da der LG auf hdmi1 einen arc-hdmi besitzt, habe ich nun die Anschlüsse einmal verändert und die ARC direkt an diesen Anschluß gesetzt. Vorteil ist jetzt, dass ich die Lautstärke der ARC nun direkt über den TV regeln kann mit entsprechender Bildschirmanzeige. Zuvor war die Lautstärkeregelung in der Harmony Fernbedienung direkt auf die ARC programmiert.

Tontechnisch hatte sich jetzt dadurch leider nichts geändert, die Aussetzer gibt es nach wie vor. Netzwerkprobleme sollten ja eigentlich ausscheiden, da die ARC ja direkt im System hängt und bei Wiedergabe von BR wird ja auch definitiv nichts gestreamt.

Die ARC bildet zudem ein standalone S2 “System” und ist via Netzwerkkabel am Heimnetz angeschlossen.

jemand eine Idee?

icon

Beste Antwort von Greta A. 6 December 2020, 20:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@kirk09, befindet sich die Arc im WLAN oder ist sie mit dem Router verkabelt? Da sie auch im TV-Betrieb mit dem Netzwerk verbunden ist, kann es bei Mehrkanalton u. U. schon zu Aussetzern kommen, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und LPCM sind bandbreitenhungrig.

 

Das Gescheiteste ist, du setzt das nächste Mal innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, schreibst dir die Bestätigungsnummer auf und setzt dich mit dem Support in Verbindung.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Diagnose 245775408

@kirk09, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

Seit ein paar Monaten habe ich jetzt die ARC am TV angeschlossen.

Es ist ein LG TV (LG 42LM660S) mit optischem Audio-Ausgang. Der TV dient nur zur Wiedergabe der angeschlossenen Quellen. Angeschlossen sind ein Magenta TV MR401, ein Samsung BR player und ein Firestick 4k (auch wenn der LG das noch nicht kann). Alles direkt über die HDMI Eingänge des TV, die ARC zunächst mittels des Sonos optisch/hdmi Adapters am optischen Ausgang.

Solange die Quelle auf Stereo eingestellt ist, läuft der Ton einwandfrei. Wird die Quelle auf Dolby digital eingestellt, kommt es gelegentlich zu kurzen Tonaussetzern, egal bei welchem Zuspieler. Reproduzierbar ist dies nicht genau. Manchmal läuft es länger einwandfrei, dann gibt es wieder mal Aussetzer.

Da der LG auf hdmi1 einen arc-hdmi besitzt, habe ich nun die Anschlüsse einmal verändert und die ARC direkt an diesen Anschluß gesetzt. Vorteil ist jetzt, dass ich die Lautstärke der ARC nun direkt über den TV regeln kann mit entsprechender Bildschirmanzeige. Zuvor war die Lautstärkeregelung in der Harmony Fernbedienung direkt auf die ARC programmiert.

Tontechnisch hatte sich jetzt dadurch leider nichts geändert, die Aussetzer gibt es nach wie vor. Netzwerkprobleme sollten ja eigentlich ausscheiden, da die ARC ja direkt im System hängt und bei Wiedergabe von BR wird ja auch definitiv nichts gestreamt.

Die ARC bildet zudem ein standalone S2 “System” und ist via Netzwerkkabel am Heimnetz angeschlossen.

jemand eine Idee?

@kirk09 

Hey willkommen in der Community,

Das hört sich nicht ordnungsgemäß an, das müssen wir uns genauer anschauen. Bitte melde dich am besten bei unserem Support telefonisch.

Bitte teile uns mit, wie es läuft wenn du z. B. den BR Player direkt als Quelle benutzt.

 

Liebe Grüße

Nils