Beantwortet

Tonaussetzer bei Streaming Arc +SUB 3.G.+OneSl Surround


Abzeichen +1

Hallo,

habe (Im Moment noch leider) viel Geld ausgegeben: Arc, 2x One SL, Substanz 3.Gen,Ständer für die One’s dann noch neue Repeater.

Ergebnis : beim Fernsehen Programm über Satellit funktioniert das Set Up halbwegs (hab noch keine Trueton kalibrierung gemacht), Musik abspielen über Sonos Radio oder Air Play funktioniert auch.

Aber wenn ich am Fernseher über die Apple TV App oder Amazon Prime Video App schaue habe ich totale Tonaussetzer und krachen und knacken.

Oben auf meinem Gekritzel ist die Situation wie es bei mir ist aufgezeichnet .

Im Büro Fritzbox 7590AX, dann brauche ich einen repeater, der steht in der Ankleide, sonst habe ich am Sofa im Wohnzimmer keinen guten Wlan Empfang. Hier war vorher der Fritz repeater 3000 jetzt habe ich ihn gegen den 6000 er getauscht.

Dann in meiner Verzweiflung noch ins Wohnzimmer einen Fritz repeater 1200AX in die Steckdose.

Die Arc ist mit original Hdmi Kabel am eARC Anschluß eines Philips

OLED 4K UHD OLED Android TV

65OLED856/12 angeschlossen. Am Heimnetz über WLan.

Was habe ich Alles versucht:

Arc über normalen ARC Anschluss

Arc per Lan Kabel in den 1200AX

Fernseher über Lan Kabel in den 1200AX 

Anderes HDMI Kabel getestet 

Alle möglichen Einstellungen am TV geändert

Jetzt könnte ich es noch mit einem Sonos Booster versuchen?

 

Aber langsam, nach ca. 6 Stunden mit Internet Suche, hab ich bald keine Lust mehr.

Vielleicht ist auch irgendwo ein Anfänger Fehler, oder Dummheit von mir?

Die Idee mit dem Booster kam mir noch weil ja viel geschrieben wird Arc und Repeater passt nicht recht.

Ich kann aber aufgrund meiner Gegebenheiten nicht auf den Repeater verzichten. 

Bin weit entfernt von Plug and Play, wie es funktionieren sollte.

Laut Fritzbox Übersicht kommt eigentlich genug Daten im Wohnzimmer bei Sonos und Philips an.

So langer Text, ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge.

Mit Bestem Dank im Voraus Sven

icon

Beste Antwort von Minimetal 12 January 2023, 11:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn die Zeichnung eingermaßen maßstabsgerecht ist, sind die Repeater sehr ungünstig angebracht.

Diese sollten dort installiert werden, wo das Wlan der Fritz Box noch gut ankommt. Repeater verstärken kein schlechtes Wlansignal, sie leiten, mit Signalverlust, das empdangene Wlan weiter.

Die Arc kommuniziert mit ihren Satellitenboxen mit einer eigenen 5Ghz Verbindung, evtl. wird diese 5Ghz Verbindung von den Repeatern gestört. Schalte das mal testweise ab.

Abzeichen +1

Also maßstabsgerecht ist die Skizze nicht.

Der Repeater in der Ankleide ist schon ok so, aufgestellt mit der Fritz WLAN App. Der hat schon guten Empfang, und im Wohnzimmer habe ich auch guten Empfang. Auch ohne den 2ten Repeater der im Wohnzimmer steht.

Den hab ich nur versuchshalber gekauft und aufgestellt, um zu sehen ob es was bringt.

Wenn ich über die Fernseh Apps schaue und dien Ton über die TV Lautsprecher ausgeben lasse, funktioniert es ja. Nur der Ton über die Soundbar geht nicht.

5 GHz hab ich auch schon mal deaktiviert, brachte auch nichts.

@Minimetal, Sonos versteht sich schlecht mit Repeatern. Mit Fritzrepeatern gibt es seit FritzOS 7.21 in der Theorie zwar keine Probleme mehr, in der Praxis bisweilen jedoch immer noch.

 

Ist die Arc noch mit dem Repeater verkabelt? Bitte direkt mit der Fritzbox verkabeln. Dadurch baut sich ein proprietäres Mesh auf, das vom heimischen WLAN unabhängig ist, dann sind die Repeater nicht mehr im Weg.

Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Stecken Sie sämtliche Repeater währenddessen aus.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

 

Anhang:

 

 

Abzeichen +1

Also Arc ist im Moment nicht mehr mit dem Repeater verkabelt.

Die Arc mit dem Router per Kabel zu verbinden, ist keine Option. Müßte ich mind. 20 Meter LAN Kabel durch die Wohnung legen. Da hab ich keine Möglichkeiten.

Könnte ich nicht mit dem Sonos Boost arbeiten um ein Sonos Net aufzubauen?

Das würde ich noch versuchen, dann bin ich zwar bald Pleite 😉, aber was macht man nicht Alles.

Bevor ich Alles zum Fenster rauswerfe und weiterhin halt nur „normalen Fernsehton“ genieße 😉.

Könnte ich nicht mit dem Sonos Boost arbeiten um ein Sonos Net aufzubauen?

 

Was haben Sie an Sonoskomponenten? Sie können testen, ob der Boost bzw. das SonosNet die Verbindungsprobleme beseitigen, indem Sie eine Komponente (Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht) mit der Fritzbox verkabeln und das System ein paar Tage beobachten. Wenn sich alles entwickelt wie vorgesehen, kaufen Sie sich einen Boost.

 

Wie gesagt: Entfernen Sie die WLAN-Daten aus dem System und stecken Sie währenddessen sämtliche Repeater aus. Warten Sie danach ca. 10 Minuten und vergewissern sich anschließend in der Sonos-App unter “Über mein System”, dass neben jeder Komponente WM:0 steht. Falls nicht, ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal und starten starten danach die betreffenden Komponenten neu. Erst wenn neben jeder Komponente WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

Sollte es während des Betriebs zu Aussetzern kommen, ändern Sie ebenfalls den SonosNet-Kanal. Sollte das nicht ausreichen, melden Sie sich bitte.

Abzeichen +1

Ich habe jetzt evtl. eine Mögliche Ursache gefunden, und zwar war ich zum wiederholten  Male in den Einstellungen des TV‘s und zu den Toneinstellungen komme ich nicht die sind ausgegraut.Also etliche Einstellungen kann ich nicht anwählen und da wären auch Einstellungen für Dolby Atmos usw. drin.

Habe ich jetzt in der Online Bedienungsanleitung gesehen.

Habe mich mal an Philips gewand.

Ich hoffe das das dann die Lösung ist, kann ja nicht sein dass bei fast Allen Sonos Plug and Play ist, und bei mir nicht.

Bevor ich noch den Boost kaufe oder weiter an der Verbindung rumschraube, möchte ich erstmal den TV, sogst es geht ausschließen.

Werde natürlich weiter berichten.

@Minimetal, im obigen Link (“Anhang”) finden Sie alle möglichen Lösungsansätze zusammengefasst, sollte es nicht am Philips liegen.

Abzeichen +1

Update:

Heute ist der Boost angekommen, angeschlossen  verbunden, geht immer noch nicht.

Das kann doch nicht sein, also nochmal in die Einstellungen vom TV, alles mögliche ändern, probieren,wieder ändern, keine Verbesserung.

Also TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oh ein Wunder schon funktioniert es plötzlich.

Noch schnell WLAN Heimnetzwerk aus System entfernt, Boost bleibt dran, wenn ich ihn eh schon habe.

So dann hoffe ich das bleibt so, dann heißt es sparen und andere Räume aufrüsten😉

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld mit mir.👍🏻