Skip to main content

Ton vom Beamer auf Symfonisk abspielen


Hallo,

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Folgende Situation: An der Decke hängt ein Benq-Beamer mit einem FireTv-Stick. Im Raum in jeder Ecke ein IKEA Symfonisk Regalspeaker. 

Gibt es eine Möglichkeit über die Boxen den Sound vom Beamer abzuspielen ohne Kabel, da diese Boxen über Netzwerk arbeiten.

Viele Grüsse

Tanja 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tine12

Hallo Tanja,

das funktioniert so direkt leider nicht, weil das Tonsignal vom Beamer ja auch erstmal irgendwie ins „Netzwerk“ kommen muss. Die Geräte (FireTV, Beamer, Lautsprecher) brauchen also egal ob per Kabel oder wireless eine gemeinsame Schnittstelle. 
Und weder FireTV noch Beamer können direkt mit den Symfonisk Speakern kommunizieren. 
Die können halt das Sonos Protokoll wireless im Netzwerk und zusätzlich Apple Airplay. 
Wenn du statt des FireTV ein AppleTV als Quelle an den Beamer anschließen würdest, könnte der Ton direkt vom AppleTV per Airplay zu den Ikea Speakern gesendet werden. 
Oder du kaufst zusätzlich z. B. eine günstige, kleine Sonos Soundbar wie die Ray oder Beam. Die können je nach vorhandenen Audioausgängen am Beamer per Kabel mit diesem verbunden werden und verteilen dann im Netzwerk den Ton auch weiter an andere Speaker. 
Problem per Kabel ist beim Beamer aber oft, dass dieses sehr lang quer durch den Raum laufen müsste, weil der Beamer hinten und die Soundbar vorne steht. Das wäre aber die stabilste Verbindung mit den meisten Optionen bzgl. der Audioformate inkl. Surround Sound. Airplay kann nur Stereo… 

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. 
Grüße

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tine12 

PS:

Mir fiel eben noch ein… per Bluetooth könntest du das auch realisieren. Entweder vom Beamer, falls der BT Audio Ausgabe kann, oder sonst definitiv vom FireTV. Du würdest aber noch einen Sonos Speaker benötigen, der BT Audio empfangen kann und dann an die Ikeas per Gruppierung verteilt. Die können nämlich selber kein BT. 
Am günstigsten wäre hier ein Sonos Roam SL. Du hättest dann zudem noch eine kleinen Speaker, den du auch portabel nutzen kannst. Ansonsten würde ich den wahrscheinlich vorne in der Mitte platzieren und den Ton vom FireTV per BT an den Roam senden. Der kann dann in der Sonos App mit allen Ikea Speakern gruppiert werden. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Viele lieben Dank für Information, das hat mir sehr geholfen.

Nach einigen Tagen Recherche im Netz war das für mich jetzt sehr verständlich und, ich denke, ich werde es mit dem Sonos Roam SL probieren. So ein portabler Speaker ist ja auch sonst sehr nützlich.😃

Grüsse…

Tanja

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tine12 

Ja, das sehe ich auch so… hab das mit meinem Roam und FireTV mal getestet und hat prima funktioniert. War sogar lippensynchron zum Bild. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

...so, direkt losgefahren und nen Roam SL gekauft und ausprobiert. 

Funktioniert super und auch Lippensynchron, bin total happy, vielen vielen Dank!!!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

...so, direkt losgefahren und nen Roam SL gekauft und ausprobiert. 

Funktioniert super und auch Lippensynchron, bin total happy, vielen vielen Dank!!!!!

 

Wow… DAS nenne ich mal Nägel mit Köpfen machen. 😂 Freut mich, dass alles funktioniert, umd Danke fürs Feedback.