Beantwortet

Surrounds werden als nicht verbunden angezeigt


Abzeichen +1

Hallo zusammen

ich habe seit einer Weile eine Beam und die funktioniert tadellos. Nun habe ich mir 2 ONE geholt und konfiguriert. Alle 3 sind im selben Raum (Wohnzimmer) und werden in der APP auch so angezeigt. Musik kann ich auf allen 3 abspielen.

Wenn ich jetzt in der APP auf die Beam gehe und Surround hinzufüge, werden die beiden auch als Kandidaten angezeigt. Ich wähle die aus und nach ca. 2 Minuten meldet die App, dass Surround nun konfiguriert ist.

Aber dann sind beide verschwunden. Beide werden in der App als nicht verbunden angezeigt und auf dem Router sind beide nicht mehr auffindbar.

Ich habe beide bereits 3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber jedesmal dasselbe. Der Router befindet sich im Wohnzimmer und kein Lautsprecher ist mehr als 5 Meter von dem entfernt

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung?

LG Daniel

icon

Beste Antwort von webdb2 27 August 2023, 06:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@webdb2, ich nehme an, die Beam ist nicht mit dem Router verkabelt. Gibt es außer dem Router (welches Modell?) noch ein WLAN-Mesh oder Repeater?

Abzeichen +1

Nein, die Beam ist nicht verkabelt aber wenn es hilft, kann ich das machen. Der Switch ist in unmittelbarer Nähe. Die Beam bleibt immer verbunden aber die Surrounds nicht mehr.

Ich habe ein Unifi Mesh mit Hauptrouter und einem AP im Wohnzimmer (beide verkabelt).

An meinem Hauptwohnsitz habe ich ein Unifi Mesh mit 6 APs und überheupt keine Probleme. Dort habe ich 2 Beams und 8 One im Einsatz

@webdb2, ich hoffe, dass Folgendes noch aktuell ist:

 

  • Der / die UniFi-AP(s) sollten auf einen festen Funkkanal gesetzt werden (vorzugsweise 1,6 oder 11). Bei Gruppierung, Surroundverbund oder einem Stereopaar kann es sein, dass alle APs auf demselben Kanal funken müssen, damit die Komponenten zusammenarbeiten
  • Im Ubiquiti-Controller muss die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist (Settings --> Site --> Auto-Optimize Network)
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"
  • Wenn die APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, bitte auf 20 MHz umstellen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@webdb2

Dass die beiden Lautsprecher nach der Konfiguration als Rearspeaker nicht mehr im Router zu sehen sind, dürfte daran liegen, dass sie sich nun direkt mit der Beam über ein separates 5 GHz Wlan verbinden, das die Beam extra für die Verbindung der Komponenten innerhalb des Surround Verbundes erzeugt. 
Die Rearspeaker werden nun auch nicht mehr als eigene Räume angezeigt, sondern sollten unter System mit im Raum der Beam aufgeführt sein. Wenn dort aber nur „+?“ stehen sollte, gibt es ein Problem mit der erwähnten 5 GHz Verbindung. Da kann dann z. B. ein anderes 5 GHz Netz wie das des Unifi Systems stören. Evtl. dann mal für Unifi einen anderen 5 GHz Kanal nehmen. 
Ich würde erstmal alle Geräte kurz stromlos machen und dann erst Router und AP, dann die Beam und zuletzt die Rearspeaker jeweils in 2-3 Minuten Abstand neu starten. 
Sollte das nicht helfen, bringen evtl. die oben von @Hedy L. genannten Optimierungen Hilfe. 
Ich drücke die Daumen…

Eventuell liegt es lediglich an den Einstellungen des Ubiquiti-Controllers, alles der Reihe nach.

Abzeichen +1

Vielen Dank euch allen, ich werde das morgen probieren und mich melden

Vielen Dank euch allen, ich werde das morgen probieren und mich melden

 

Ja bitte, würde uns in Hinkunft helfen.

 

Noch als Zusatzinfo: Das Surroundsystem arbeitet über 5 GHz. Meines Wissens fällt die Heimkinokomponente im Ruhemodus jedoch auf 2.4 GHz zurück (und mit ihr die Surrounds und wahrscheinlich auch der Sub), während sie nach verfügbaren 5 GHz-Kanälen scannt. Aus dem Grund habe ich die Angaben zu den festen 2.4 GHz-Kanälen dringelassen.

Abzeichen +1

Hallo zusammen
leider einen Erfolg bisher. Habe alle Einstellungen gemacht. Manche Unifi Einstellungen liegen mir nicht vor. An meinem Hauptwohnsitz habe ich eine Dream Machine Pro und dort finde ich die, hier habe ich eine UDR und dort sind nicht alle Settings zu finden.

Aber was ich finde konnte, habe ich eingestellt. 2.4Ghz auf 20 runtergestellt, Kanal von 11 auf 1 gewechselt, 5Ghz anderen Kanal ausgewählt, etc.

Dann das mit dem vom Strom nehmen und alles in Abständen wieder einschalten. Mehrmals alle 3 LS auf Werkseinstellungen gesetzt und neu angefangen.

Was ich jetzt noch probiere ist alle verkabeln am selben Router. Mal sehen ob das hilft. Wenn das geht, würde ich mit einem noch verfügbaren PowerLAN 1200 den Router mit den One verbinden

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss

Mal sehen ob das hilft. Wenn das geht, würde ich mit einem noch verfügbaren PowerLAN 1200 den Router mit den One verbinden

 

Bitte nicht, Sonos verträgt sich schlecht mit PowerLAN-Adaptern, das bringt nur weiteren Ärger.

 

Setzen Sie bitte eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und wenden sich damit an den Support. Der Chat ist heute bis 18:00 Uhr zu erreichen, doch ab Montag zu telefonieren, ist glaube ich zielführender.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen +1

OK, dann vergesse ich PowerLAN aber die Direktverkabelung mit werde ich trotzdem probieren um zu prüfen, ob es im verkabelten Modus funktioniert

Bitte die Beam verkabeln, keinen der One; das hängt mit der Funktionsweise des SonosNets im Allgemeinen und mit der Funktionsweise des Surroundverbunds im Besonderen zusammen.

Abzeichen +1

Hallo zusammen

Oh Mannnn. Habe wirklich alles versucht inkl. “System vergessen” und neu anfangen. Aber dann bin ich auf der englischen Sonos Support Seite noch auf einen Hinweis gestossen: Die Beam muss mindestens 0.5 Meter vom Router/AP entfernt sein um Interferenzen zu vermeiden. Ich hatte zwar 1 Meter, habe aber doch schnell ein Wäscheleinen-Patchkabel genommen und den AP ca. 1.5 Meter von der Beam entfernt aufgestellt und siehe da: alles funktioniert wunderbar

Kann sein, dass bei einigen Setups 0.5 reichen aber bei mir mussten es mindestens 1.5 Meter sein

Vielen Dank euch allen für die Super Tipps

Gruss Daniel

 

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Daran hatte ich nicht gedacht. 🙂

 

Ich hänge noch den deutschen Supportartikel an.

WLAN-Interferenzen reduzieren