Surround unabhängig voneinander Lautstärke einstellen …


Abzeichen

Warum kann man die Surround Lautsprecher nicht in ihrer Lautstärke einzeln regulieren, lediglich via TV Pegel & Abstand? Dieses sollte Software technisch keine große Herausforderung darstellen … bzw. bieten diverse Mitbewerber dieses an. Weiß jemand ob diesbezüglich ein Update seitens Sonos geplant ist?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lechtus 

Hallo… 

Sonos gibt keine Auskunft zu geplanten Updates. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so eine Option nicht kommen wird, da das noch ein zusätzlicher Schritt in der Verarbeitung der Audiokanäle wäre und Sonos eher „keep it simple“ praktiziert. Die Empfehlung lautet halt, die Rearspeaker jeweils in gleichem Abstand zur Hörposition aufzustellen. Wenn das nicht geht, ist der Effekt meistens eh Murks, da nicht nur der Pegel, sondern auch Laufzeiten angepasst werden müssten, was wiederum die Angabe der verschiedenen Abstände zur Hörposition voraussetzen würde. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Lechtus,

 

du kannst über den Surround-Abstand der Surrounds in der Sonos App auch noch Einstellungen machen.

Um so weiter die weg sind laut App, um so lauter wird der Lautsprecher.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sven T. 

Der TE schrieb ja oben „lediglich via TV Pegel & Abstand“. 
Er möchte links u. rechts getrennt regeln. Der Abstand regelt aber auch beide gleich. 
Ich hätte noch die Hoffnung, dass Trueplay evtl. verschiedene Abstände der Rearspeaker zur Hörposition bei der Anpassung berücksichtigt. Dazu habe ich aber keine Infos gefunden. 

Ich hätte noch die Hoffnung, dass Trueplay evtl. verschiedene Abstände der Rearspeaker zur Hörposition bei der Anpassung berücksichtigt. Dazu habe ich aber keine Infos gefunden. 

 

Ich glaube schon, aus dem Grund ist “Abstand zwischen den Surroundspeakern” danach ausgegraut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hätte noch die Hoffnung, dass Trueplay evtl. verschiedene Abstände der Rearspeaker zur Hörposition bei der Anpassung berücksichtigt. Dazu habe ich aber keine Infos gefunden. 

 

Ich glaube schon, aus dem Grund ist der “Abstand zwischen den Surroundspeakern” danach ausgegraut.

Schön wäre es… gibt leider keine offizielle Info dazu. Ausgegraut heißt ja nur, dass Trueplay den Abstand automatisch ermittelt. Ob dann als Ergebnis ein Wert oder zwei verschiedene genommen werden falls eigentlich erforderlich… k. A. 
Wenn ja, wäre die technische Seite dafür ja gegeben und es bliebe die Frage, warum man dann manuell (ohne Trueplay) nicht verschiedene Abstände für L u. R einstellen kann. 
Ich fürchte, dass auch TP nur EINEN Mittelwert für L u. R nimmt, weil sonst eben wie oben erwähnt getrennte Laufzeitberechnungen notwendig wären. 

Schön wäre es… gibt leider keine offizielle Info dazu.

 

Doch, die gibt es. Ich bilde mir zumindest ein, hier oder im US-Forum etwas dazu gelesen zu haben.

 

Kennst Du das hier, vielleicht steht dort etwas, doch ich quäle mich da jetzt nicht hindurch.

https://tech-blog.sonos.com/posts/trueplay-spectral-correction/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Danke für den Link… habs nur überflogen. Im Detail gebe ich mir das auch nicht. 🙈

Wenn getrennte Abstände für die Rearspeaker möglich sein sollten, dann wäre es ja eigentlich auch angebracht, diese manuell ohne TP eingeben zu können statt wie aktuell nur einen gemeinsamen. 
Evtl. kann @Sven T. das ja als Wunsch weitergeben. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

 

Du kannst die Abstände der Surroundlautsprecher einzeln einstellen wenn Trueplay aus ist.

Um so weiter der Lautsprecher weg ist um so lauter ist er dann.

 

Viele Grüße

Sven

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sven T. 

Oh sorry… mea culpa. Bin eingefleischter TP Nutzer und war echt im Glauben, dass es nur ein Wert für beide Rearspeaker wäre. Danke fürs Graderücken meiner grauen Zellen. ;-)

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Was mir auch aufgefallen war, weswegen ich auch kein Trueplay bei eine Surround-system verwende ist, das auch bei einer Einmessung die Option ausgeschaltet das man die hinteren Lautsprecher, in meinem Fall die 2 Sonos One, beim normalen Musik hören (Stereo-Musik) nicht mehr im “Hintergrund” laufen lassen kann und dadurch die beiden One`s zu Dominant aufspielen was ich als störend empfinde.

@Nils33, ich habe mich gerade vergewissert: Trotz Trueplay aktiv kann ich sowohl in der Android- wie iOS-App unter “Surround-Audio” bei der Musikwiedergabe zwischen “Voll” und “Hintergrund” hin und her schalten. Ich musste allerdings jeweils zweimal drauftippen, denn das Häkchen reagiert etwas träge.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Hedy L. Oh ja Sorry, mein Fehler😅. Habe es auch grade nochmal Eingemessen und man kann Voll oder Hintergrund Einmessen. Habe das wohl mit irgendwas verwechselt

@Nils33, nix passiert. Freut mich, dass es jetzt klappt. 🙂