Surround TV und Musik mit ARC, Sub, 2 x One SL und 2 x Five


Abzeichen +1

Hallo an die Sonos Experten,

ich habe mir letzte Woche ein Surround Set aus Arc, Sub und 2 x One SL gegönnt. Nach intensivem Probehören überlege ich jetzt ob ich meine Hifi Anlage, mit der ich bisher Musik höre und die aber auch eine 5.1 Anlage ist, komplett ersetze indem ich noch 2 Five dazu hole.

Die beiden Five würde ich zumindest noch gerne mit dem Sub kombinieren zum reinen Musikhören. Wenn es geht ggf. sogar noch die beiden One SL hinten mit einbinden um ein räumlicheres Musikerlebnis zu ermöglichen so wie ich es bisher auch mit der 5.1 Anlage mache.

Ich habe verstanden, das ich die beiden Five nicht zum Sourroundverbund hinzufügen kann, weil der bereits “voll” ist. Kann ich aber einen neuen Raum erzeugen in dem ich dann aus dem Surroundverbund wenigstens den Sub mitverwende oder besser noch auch die beiden SL? Oder müsste ich dann extra einen zweiten Sub kaufen?

Nur die beiden Five ohne wenigstens den Sub ist für mich keine Option, da ich aktuell sehr hochwertige Elac Lautsprecher habe und da möchte ich nicht einen deutlichen Rückschritt haben. Meine Frau wäre allerdings happy wenn die großen Elac Boxen aus dem Wohnzimmer verschwinden würden 🙂.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Stuttgart

Stefan

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Stefan, 

Etwas frustrierend,  aber leider kann man den Sub aktuell nur einer Gruppe bzw. "Raum" zuweisen. 

Fände ich ebenfalls wünschenswert, wenn das anders konfigurierbar wäre ... is aber nu nich.

Das wird nun seit über 5 Jahren hier immer wieder mal angemahnt.

(Auch) aus diesem Grund habe ich meine PassivBoxen erhalten und Surround über einen Amp realisiert.

Bei 100 Tagen Rückgaberecht kannst Du natürlich einfach mal 2 Five für die Musik ausprobieren ;-) Die haben schon einen recht guten, satten Bass. Für die "Zarathustra op30" auf der KirchenOrgel reicht's freilich nicht ganz.

Dirk

... , da ich aktuell sehr hochwertige Elac Lautsprecher habe und da möchte ich nicht einen deutlichen Rückschritt haben. Meine Frau wäre allerdings happy wenn die großen Elac Boxen aus dem Wohnzimmer verschwinden würden 🙂.

... (Auch) aus diesem Grund habe ich meine PassivBoxen erhalten und Surround über einen Amp realisiert.

Hallo @0711Stefan , von Einem wirst Du Dich dann wohl trennen müssen. - von der Frau oder den Boxen !? 😁

Abzeichen +1

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten. Schade.

Nochmal eine ganz dumme Frage, man könnte doch auch zwei Räume anlegen, den einen den ich sowieso schon habe mit der Arc und Sub und dann noch einen mit den beiden Five. Wenn ich dann Musik höre kann ich dann nicht die Musik mit beiden Räumen gleichzeitig abspielen? Ich weiß zwar nicht wie das klingt aber das müsste doch möglich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke und Grüße

Stefan

Abzeichen +1

Hallo @0711Stefan , von Einem wirst Du Dich dann wohl trennen müssen. - von der Frau oder den Boxen !? 😁

Beides keine Option ;-)

... Frage, man könnte doch auch zwei Räume anlegen, den einen den ich sowieso schon habe mit der Arc und Sub und dann noch einen mit den beiden Five. Wenn ich dann Musik höre kann ich dann nicht die Musik mit beiden Räumen gleichzeitig abspielen? Ich weiß zwar nicht wie das klingt aber das müsste doch möglich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, Du hast keinen Denkfehler.

Dennoch würde ich dann eher die Elac behalten und sie mit einem Amp treiben. Von der Arc kannst Du Dich dann eigentlich trennen, da der Amp die Funktion des Surround-Master ja übernehmen kann. - damit ist dann zwar kein Atmos möglich, aber das wird IMO auch überbewertet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Muß Peter zustimmen und habe es ja auch schon in meinem Post angedeutet:

Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du … hatte auch die Arc mit Sub testweise im Haus … aber ganz ehrlich: Surround TV Sound erschien mir zwar ok. Aber anspruchsvolle Musik leise und erst recht bei raumfüllenden Pegeln erledigen gute PassivBoxen am Amp deutlich (!) besser. Musst dann zwar auf Atmos verzichten … aber so pillepalle wie es die Arc mit Reflexion darstellt ist das auch m.E. kein Verlust. 

Ich hoffe, Du nimmst mir die klaren Worte gegen die Arc nicht übel.

Dirk

 

Abzeichen +1

Hallo,

ok Message angekommen 😁

Das Surroundset mit Arc hatte ich mir gekauft weil ich 30% Rabatt bekommen habe wegen meinem Uralt Connect. Wir haben bei uns in der Ferienwohnung ebenfalls ein Surroundset mit Arc und das hat mich vom Klang echt überzeugt zumindest was TV/Movie/Serien betrifft. Da lohnt es sich nicht mehr wirklich noch den AV Receiver zu nutzen.

Musikgenuss ist nochmal eine andere Sache, deswegen hadere ich noch mit mir. Der Vorteil von Sonos ist einfach das es weniger und kleinere Gerätschaften sind, keine Kabel mehr (außer Strom) und alles ist das was meiner Frau gefallen würde.

Vorerst lasse ich die Elacs mal hier und werde vielleicht wirklich mal die Five probeweise bestellen und dann direkt vergleichen.

Danke nochmal und eine schöne Woche

Stefan

...

Das Surroundset mit Arc hatte ich mir gekauft weil ich 30% Rabatt bekommen habe wegen meinem Uralt Connect. Wir haben bei uns in der Ferienwohnung ebenfalls ein Surroundset mit Arc und das hat mich vom Klang echt überzeugt zumindest was TV/Movie/Serien betrifft. Da lohnt es sich nicht mehr wirklich noch den AV Receiver zu nutzen.

Nur dass wir uns nicht mistverstehen. - Dirk und ich sprechen hier von dem SONOS Amp, nicht von (irgend)einem AVR. Die anderen Teile aus dem Surroundset kannst Du mit dem Amp unverändert weiter benutzen.

Den Rabatt solltest Du auch dafür bekommen.

Abzeichen +1

Nur dass wir uns nicht mistverstehen. - Dirk und ich sprechen hier von dem SONOS Amp, nicht von (irgend)einem AVR. Die anderen Teile aus dem Surroundset kannst Du mit dem Amp unverändert weiter benutzen.

Den Rabatt solltest Du auch dafür bekommen.

Oh, guter Punkt, das hatte ich jetzt wirklich missverstanden, danke für den Hinweis. Das schaue ich mir auch nochmal als Alternative an.

Das Problem bleibt trotzdem das dann meine Frau die großen “Klötze” da im Wohnzimmer nicht wegbekommt 😂

Das Problem bleibt trotzdem das dann meine Frau die großen “Klötze” da im Wohnzimmer nicht wegbekommt 😂

Ein Argument dafür wäre ja, dass sie darauf immerhin ein paar Blumen abstellen kann. - das geht bei der Arc nämlich nicht 😎

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Oh, guter Punkt, das hatte ich jetzt wirklich missverstanden, danke für den Hinweis. Das schaue ich mir auch nochmal als Alternative an.

Oooaaah, Peter Du Fuchs - gut das Du das nochmal klargestellt hast !

… war für mich irgendwie selbstverständlich.

@Stefan: Das WAF-Thema kenne ich gut. Ich hatte als ich meine Frau kennenlernte zwei Schulterhohe “High-End”-Boxen aus einer Berliner Manufaktur. Klang und Druck vom Feinsten - aber einen WAF hatten die leider überhaupt nicht. Hatte dann mein Hobby im Keller noch eine Zeit aufrecht erhalten … 

… da ich trotzdem hin und wieder mich und meine Nachbarn mit guter Musikqualität beglücken wollte, sind dann 2 schöne AudioPhysics (hoher WAF) ins Wohnzimmer gekommen. Zunächst mit dickem AV-Receiver-Klotz und ne Menge Kabel (ebenfalls mit niedrigem WAF ;-)

Da machte sich dann der AMP … also der SONOS-AMP …. ziemlich perfekt. Ich finde, dieses kleine hübsche Kästchen (Foto) ist zwar nicht so vielseitig wie ein AVR. Aber es ist ein guter Kompromiss im Spannungsfeld Technik-Design-Bedienung und macht auch klanglich einen sehr guten Job … an den richtigen Boxen. Und der WAF ist hoch genug, daß die Boxen bleiben durften.

WAF = Woman Acceptance Factor 😁

Woman acceptance factor – Wikipedia