Skip to main content
Frage

Surround System mit PC (mit Playbar)

• January 30, 2026
  • 9 Antworten
  • 50 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo!
Wie verbinde ich am besten mein System mit meinem PC? Ich habe die Playbar als Front-Lautsprecher und zwei Sonos One hinten rechts und links als surround.
Für das Verbinden zur Playbar habe ich mir extra eine weitere Soundkarte mit optischen Ausgang, Dolby Digital und DTS 5.1 gekauft. Die Soundkarte ist von Sound Blaster und habe also auch die Sound Blaster Command App. Dort kann ich ja einstellen, ob ich kein Encoder, Dolby Digital oder DTS haben möchte.
Wenn ich “keinen Encoder” auswähle, kommt kein Ton aus den Sonos Lautsprechern raus. Bei Dolby Digital oder DTS und dem einfachen verbinden des PCs zur Playbar über ein optisches Kabel kommt Ton, die Sonos App zeigt auch an, dass ein Dolby Digital bzw. DTS Signal ankommt, jedoch hört man nur Stereo.
Beim Wiedergabe Testen in Sound Blaster Command kommt jeder Ton nur bei der Playbar raus, jedoch bei der Lautsprecher Kalibrierung kommt wie es eigentlich auch sein sollte aus der Playbar vorne rechts, links und mitte und die hinten rechte Sonos One hinten rechts und die hinten linke Sonos One hinten links.
Kann mir irgendwer weiterhelfen, wíe ich mit diesem Setup richtiges Surround bekomme? 
Vielen Dank im Voraus!

9 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • January 30, 2026

Bist du dir auch sicher dass du alle Einstellungen der Soundkarte und eventuell Windows so abgestimmt hast das auch DD 5.1 rauskommen sollte. DD kann dir auch nur Stereo (DD2.0) liefern, DD heißt nicht automatisch 5.1.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 30, 2026

Bist du dir auch sicher dass du alle Einstellungen der Soundkarte und eventuell Windows so abgestimmt hast das auch DD 5.1 rauskommen sollte. DD kann dir auch nur Stereo (DD2.0) liefern, DD heißt nicht automatisch 5.1.

Also in der Sonos App wird auf jeden Fall DD 5.1 angezeigt. Ob ich dennoch alles richtig eingestellt habe weiß ich nicht. Bei Windows habe ich bei “Unterstützte Formate” DD und DTS ausgewählt und auch DD als Encoder in der App.

Superschlumpf

@Lenzo 

Was spielst du denn für einen Inhalt ab?

Es sollte schon eine echte DD5.1 Tonspur sein. Wenn der Encoder auf DD5.1 steht und nur eine Stereo Tonspur vorliegt, dann wird daraus nur ein aufgeblasenes DD5.1 Signal gemacht, das nicht wirklich mehr als zwei echte Kanäle beinhaltet. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 30, 2026

@Lenzo 

Was spielst du denn für einen Inhalt ab?

Es sollte schon eine echte DD5.1 Tonspur sein. Wenn der Encoder auf DD5.1 steht und nur eine Stereo Tonspur vorliegt, dann wird daraus nur ein aufgeblasenes DD5.1 Signal gemacht, das nicht wirklich mehr als zwei echte Kanäle beinhaltet. 

Einfaches Audio von Spielen, Filmen etc., die alle Dolby Digital unterstützen.

Superschlumpf

​…

Also Dolby Digital 5.1 ??? Oder DD2.0?

Wenn es echte DD5.1 Tonspuren sind, dann sollte alles passen und die sind ggf. einfach nicht gut abgemischt. 
Bei Spielen sind oft auch nur einzelne Sequenzen mit DD5.1 und der Rest Stereo. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 31, 2026

​…

Wenn es echte DD5.1 Tonspuren sind, dann sollte alles passen und die sind ggf. einfach nicht gut abgemischt. 

Ja Dolby Digital 5.1. Das ist zumindest überall da so angegeben.

Superschlumpf

​…

Wenn die Sonos App auch DD5.1 anzeigt, dann kommt das auch dort an. Sofern die Playbar in Ordnung ist, kann es dann imo nur an einer schlechten Tonspjr liegen, wenn es nicht nach 5.1 klingt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 31, 2026

​…

Wenn die Sonos App auch DD5.1 anzeigt, dann kommt das auch dort an. Sofern die Playbar in Ordnung ist, kann es dann imo nur an einer schlechten Tonspjr liegen, wenn es nicht nach 5.1 klingt. 

Ja also es sollten alles zumindest DD5.1 Tonspuren sein. Die von Tests funktionieren jedoch auch nicht richtig, außer mit einer HE-ACC Bitstream-Spur, wie zum Beispiel dieser: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Ich nehme an, dass nicht der richtige Bitstream bei der Soundbar ankommt.

Superschlumpf

@Lenzo 

Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. 
Ich habe immer noch die Vermutung, dass du evtl. ein aktives Recoding auf DD5.1 über die Software der Soundkarte aktiviert hast. Dann würde aus einem nativen DD5.1 nochmal DD5.1 neu kodiert werden. Dabei könnte dann ggf. ein schlechteres Ergebnis entstehen. Ist aber nur eine Vermutung von mir. 
Ich würde mir alle Audio Einstellungen der Soundkarte nochmal anschauen und die Settings möglichst so vornehmen, dass das originale Audioformat einfach unverändert durchgeschliffen wird.