Hallo,
ich hätte mal eine Frage warum die Surround Lautsprecher (egal ob Sonos Arc oder Amp) keine Dialoge abspielen wenn Sonos Dolby Digital 5.1 empfängt. Wenn Dolby Digital 2.0 oder Stereo PCM empfangen wird sind die Dialoge an den Surround Speakern zu hören.
Wird die gleiche Quelle (TV-Sender / Film) am TV fix auf PCM eingestellt sind auch die Dialoge beim vorher in Dolby Digital 5.1 empfangenen Film hörbar, da nun eben PCM in Sonos empfangen wird.
Wie bekomme ich es hin, dass auch bei Dolby Digital 5.1 Dialoge an den Surround Speakern abgespielt werden?
Frage noch zu den Audioformaten. Am älteren Samsung TV von 2016 kann ich neben HDMI-Audioformat Bitstream auch noch das Audioformat “fix vorgeben” in z. B. DTS Neo 2:5. Wenn es fix auf DTS Neo 2:5 am Samsung eingestellt ist wird in Sonos immer “DTS Surround 5.1” empfangen. Auch hier bei DTS Surround 5.1 sind die Dialoge hörbar an den Surround Speakern anders als bei Dolby Digital 5.1. Zudem sind die Dialoge und das komplette Audio wesentlich lauter als bei Dolby Digital oder PCM.
Dieses Audioformat DTS Neo 2:5 kann ich am neueren Samsung von 2022 welcher im Wohnzimmer steht gar nicht einstellen sondern nur PCM, Auto oder Durchleiten. Auto bzw. Durchleiten bringt dann eben Dolby Digital 2.0 oder 5.1 (keine Dialoge Surround) bzw. manchmal auch PCM.
Kann ich in Sonos es beeinflussen (da der neuere TV dies nicht kann) dass immer DTS Surround 5.1 abgespielt wird?
Gruß
Michael