Skip to main content
Frage

Surround Speaker keine Dialoge bei Dolby Digital 5.1 / Frage zu Audioformaten

• March 4, 2026
  • 7 Antworten
  • 56 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich hätte mal eine Frage warum die Surround Lautsprecher (egal ob Sonos Arc oder Amp) keine Dialoge abspielen wenn Sonos Dolby Digital 5.1 empfängt. Wenn Dolby Digital 2.0 oder Stereo PCM empfangen wird sind die Dialoge an den Surround Speakern zu hören.

Wird die gleiche Quelle (TV-Sender / Film) am TV fix auf PCM eingestellt sind auch die Dialoge beim vorher in Dolby Digital 5.1 empfangenen Film hörbar, da nun eben PCM in Sonos empfangen wird.

Wie bekomme ich es hin, dass auch bei Dolby Digital 5.1 Dialoge an den Surround Speakern abgespielt werden?

Frage noch zu den Audioformaten. Am älteren Samsung TV von 2016 kann ich neben HDMI-Audioformat Bitstream auch noch das Audioformat “fix vorgeben” in z. B. DTS Neo 2:5. Wenn es fix auf DTS Neo 2:5 am Samsung eingestellt ist wird in Sonos immer “DTS Surround 5.1” empfangen. Auch hier bei DTS Surround 5.1 sind die Dialoge hörbar an den Surround Speakern anders als bei Dolby Digital 5.1. Zudem sind die Dialoge und das komplette Audio wesentlich lauter als bei Dolby Digital oder PCM.

Dieses Audioformat DTS Neo 2:5 kann ich am neueren Samsung von 2022 welcher im Wohnzimmer steht gar nicht einstellen sondern nur PCM, Auto oder Durchleiten. Auto bzw. Durchleiten bringt dann eben Dolby Digital 2.0 oder 5.1 (keine Dialoge Surround) bzw. manchmal auch PCM.

Kann ich in Sonos es beeinflussen (da der neuere TV dies nicht kann) dass immer DTS Surround 5.1 abgespielt wird?

Gruß

Michael

7 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • March 5, 2026

Es gibt in der Sonos App Ambient Einstellungen die bei 2 Kanal Ton für ein immersives Sound-Erlebniss sorgen sollen. Wahrscheinlich hast du die aktiviert.

Der Sinn von Surround Sound ist es Sound räumlich richtig orientiert wiederzugeben und nicht für eine Rundum-Beschallung zu sorgen.
Die Soundformate beinhalten keine Informationen spezifisch über Stimmen. Stimmverbesserung wird nur über die Anhebung der typischen Frequenzen erreicht.
Die Sonos kann also Garnicht entscheiden wo Stimmen wiedergeben werden. Die Sounds werden den Kanälen zugeordnet, so wie es die Abmachung des Films vorsieht.
Eine “Soundverfäslschung” findet nur bei den Soundbars statt, die ja nicht alle Kanäle über dedizierte Lautsprecher an der richtigen Postion im Raum zur Verfügung stellen. Diese versuchen so ein Setup dann über Raumreflektionen zu simulieren. Trotzdem bleibt der Sound im großen und ganzen so wie vom Filmemacher vorgesehen. Der entscheidet was auf welchem Kanal wiedergegeben wird.
Entscheidend ist also, dass die Stimmen daher kommen, wo die Personen positioniert sind.
Sind sie vor dir, wäre eine Wiedergabe von hinten falsch. 
Um das ganze auch mit den unterschiedlichen Soundformaten zu testen, müsstest du einen Film mit einer Szene haben, bei denen Personen um dich herum positioniert sind. Zudem dann dieser Film auch in beiden Soundformaten spricht DD und DTS zur Verfügung stehen. Gibt es normalerweise nicht.
Wie gesagt - es gibt keine Definition von Stimmen im Soundformat. Es wird am Mischpult des Produzenten entschieden, was auf welchem Kanal wie wiedergeben werden soll.

Ich konnte bisher keine Fehlverhalten bei meinem Arc Ultra / Era 300 Setup feststellen.
Ach ja - ordentliche Einmessung vorausgesetzt.  

Superschlumpf

@hulster 

„Ambient“ ist nur im Musikmodus verfügbar. Im TV Modus gibt es das nicht. 

@mischm 

Dein „Problem“ ist eher vorgesehenes Verhalten. Bei einem DD5.1 Signal sollen Stimmen i. d. R. aus dem Centerlautsprecher von vorne, mittig kommen. Nur in Ausnahmefällen, wenn die Filmszene entsprechend passt, kommen Stimmen mal kurz von den Seiten oder hinten. Ein Surround Audioformat soll ja möglichst realistisch den Ton wiedergeben wie er in einer realen Szene zu hören wäre.

Wenn du dauerhaft hinten Dialoge wie von vorne hören möchtest, ist ein Surround Setup die falsche Wahl. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • March 5, 2026

@Superschlumpf

Danke für deine Antwort. Warum verhält sich DD5.1 dann anders als DTS Surrond 5.1?

Bei DTS 5.1 sind an den Surround Lautsprecher die Dialoge einwandfrei und lauter als bei PCM zu hören.

Ich selbst empfinde es als “angenehmer” wenn ich auf der Couch sitze und die Dialoge an den Surround Lautsprechern zu hören sind. Ich habe dazu den TV auf PCM gesestellt wo dann egal was die Quelle ist die Dialoge immer zu hören sind.

Was wäre denn das “richtige” von dir angesprochene Setup, um dauerhaft die Dialoge an den Surround Lautsprechern zu hören?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 5, 2026

Ich bin jetzt kein Ton-Ingenieur aber ich würde meinen von dem was ich hier mitbekomme und sonst gefunden habe…

Dolby Digital (DD) 5.1 ist eher darauf bedacht die Front von hinten zu trennen

DTS legt mehr Signalanteile auch auf die hinteren Kanäle. Würde die Stimmen erklären.

Unterschied zwischen DD 5.1 und DTS

DD ist da offenbar "diskreter" im Sound, wenn ma des so beschrieben kann.
Dialoge gehören in den Center (vorne), hinten gehören nur Effekte und Atmosphäre hin.

DTS arbeitet mit einer höheren Bitrate und mischt die Surround-Kanäle oft etwas "breiter" ab.
Somit können bei DTS-Spuren mehr Raumanteile und womöglich Stimmen auch auf den hinteren Speakern landen

PCM ist ja ein Stereo-Signal (2.0)
Aus diesem wir dann ein „pseudo“ 5.1 wo dann auch Stimmen hinten ankommen können, weil die Trennung eben nicht so optimal von statten geht.

aber dafür gibts hier Spezialisten die das besser erklären können.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • March 5, 2026

Danke für die Erläuterung.

Mir gehts nur darum, da ich am TV im Wohnzimmer kein DTS einstellen kann so wie am TV im Hobbyraum wie ich dauerhaft die Dialoge an den Surround Lautsprechern bekomme wie aktuell mit PCM was fix im Wohnzimmer einstellt ist eben mit DD?

Hedy L.
  • March 5, 2026

@mischm, bei Mehrkanalton (ab Dolby Digital 5.1) geben Surroundlautsprecher lediglich sog. Nebengeräusche, Hintergrundmusik sowie Spezialeffekte wieder. Selbst bei künstlich hochgerechnetem PCM Stereo ist das alles, was aus den Surrounds kommt. Dass Sie das im Hobbyraum anders wahrnehmen, könnte an der Raumakustik liegen.

Wenn die Surrounds die Tonausgabe der Soundbar. inkl. Dialoge, widerspiegeln sollen, müssen Sie den Surroundverbund auflösen und Soundbar sowie Surrounds gruppieren.

Surround Speaker entfernen

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Superschlumpf

@mischm 

Ich versuche es mal zu erklären…

Was du da in der Sonos App als DTS angezeigt bekommst, ist definitiv kein echtes, natives DTS Signal, das als solches im Tonstudio aufgenommen wurde. Denn ansonsten wäre es ebenso wie ein echtes DD5.1 Signal ein Mehrkanal Audioformat, bei dem die jeweiligen Kanäle nur die ihnen typischerweise zugehörigen Audioanteile abbilden. Sprich Stimmen würden auch bei DTS größtenteils über den Center kommen. 
Dein TV macht nichts anderes als ein DTS Neo Signal zu erzeugen. Das ist ein aus einem Stereosignal errechnetes Signal, das dann mehrere Kanäle beinhaltet und im DTS Format vepackt ist. 
Da aber halt keine echten, separaten Kanäle aufgenommen wurden, sondern aus zwei Kanälen gebildet werden, decken sich große Anteile der Kanäle und es sind auch Stimmanteile auf den Rearkanälen vorhanden. 
Am Ende ist es also auch nur ein Stereosignal, das auf mehrere Lautsprecher verteilt wird. 
Im Ergebnis dürfte das Umstellen am TV auf PCM für ein DD5.1 Signal ein ggf. etwas schlechtes , aber doch vergleichbares Ergebnis bringen. 

So hättest du zumindest die Wahl zwischen Stereo mit mehr als zwei Lautsprechern und echtem Mehrkanalton bei Bedarf. 
Wenn du die Rearspeaker als eigenen Raum konfigurierst, geht die Möglichkeit der Wiedergabe von echtem Surround Sound hingegen verloren.