Skip to main content

Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir folgende Frage beantworten:

Ich möchte zu meinem bisherigen Set up (Beam Gen 2 und Sub Gen 3)  2 ‘One’ hinzufügen, um beim TV/Streaming schauen Surround Sound zu haben. Meine Frage: Wenn ich dieses neue Set-up nicht zum TV schauen nutze, sprich nicht im Sofa sitze und Surround Sound höre (also die beiden direkt hinter dem Sofa plazierten ‘Ones” nicht auf meine Sitzposition optimiert benötige), sondern den Raum (möglichst laut) mit Musik beschallen möchte, also alle Speaker möglichst auf gleicher Lautstärke hören möchte, wird das vom System automatisch erkannt oder müsste ich jedes Mal in der App irgendwie Surround Sound/ kein Surround Sound aktivieren? Oder erkennt das System automatisch, dass der Sound vom TV kommt oder aber z.B. über Spotify?

Danke für Eure Hilfe, würde mich über eine Antwort freuen!

@Hirsch 

Ja, Sonos differenziert tatsächlich zwischen TV Modus und Musikmodus. Echter Surround Sound kommt i. d. R. nur im TV Modus, wenn ein passendes Audiosignal mit Mehrkanalton über den Digitaleingang reinkommt. 
Im Musikmodus, also beim Streamen von Musikquellen, kommt i. d. R. ein Stereosignal an. Hier kann man in den Einstellungen die Rearspeaker getrennt für TV- u. Musikmodus komfigurieren. Einmal bzgl. des Pegels u. für den Musikmodus zusätzlich noch, ob die Rearspeaker ein Hintergrundsignal oder „voll“ wie im Betrieb als Stereopaar spielen sollen. Mit der Einstellung „voll“ wäre dein Wunsch also wohl realisierbar. 

Einzige Ausnahme beim Musikstreaming stellt aktuell Amazon Musik dar. Hier wird auch im Musikmodus ein „Atmos Music“ Signal per Streaming von Sonos auf der Arc und der Beam2 unterstützt, wenn auf Amazon Music ein entsprechender Titel gewählt wird. Dann funktionieren die Rearspeaker auch im Musikmodos passend zum Atmos Signal als Surround Lautsprecher. Das ist aber halt ein (noch) eher exotischer Sonderfall. 

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführlich Antwort, das hilft mir sehr!

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hast Du dazu auch eine Antwort: Was ist denn, wenn ein TV Sender kein Dolby Signal übermittelt: Greift dann die Einstellung ‘Musikmodus’ oder bleibt es bei der (leisen) ‘TV Modus’ Einstellung für die hinter dem Sofa (und damit direkt hinter dem Kopf) platzierten ‘One’ Speaker? Meine Sorge ist hier, dass beim Umschalten von TV Sendern dann auf einmal lauter Sound kommt, wenn es kein Dolby Signal gibt…

Liebe Grüße!

@Hirsch

Keine Sorge, alles was über den Digitaleingang reinkommt ist TV Modus, egal welches Audioformat. Wenn also eine TV/Film Tonspur nur in Stereo reinkommt, bleiben die Rearspeaker entweder stumm, oder der DSP erzeugt ein minimales simuliertes Hintergrundgeräusch, falls die Stereospur das hergibt. 

Danke Superschlumpf, made my day :-)