Beantwortet

Surround Sound 5.0 über Chromecast nicht möglich?


Abzeichen

Hallo, 

ist es möglich mit meinem Fernseher + Chromecast Surround zubekommen?

Meine Geräte: Samsung TV (UE46F6470SS), Chromecast 3. Generation, Sonos Beam und 2x Ikea Symfonisk als Rear Speaker.

Anschluss am TV: Beam an den HDMI In 2 (ARC), Chromecast HDMI In 1 (STB).

Unter den TV Lautsprecher-Einstellungen /Digitaler Audioausgang ist nur die Auswahl PCM möglich, wenn ich über Chromecast z.B Netflix schaue. Dolby Digital kann ich nicht auswählen.

Lautsprecherauswahl nur Empfänger und TV-Lautsprecher möglich.

Wenn ich allerdings über die Sonos App Musik höre funktioniert alles und da ist der Ton echt super. Über Airplay auch keine Probleme.

Alle Lautsprecher wurden erkannt und sind richtig eingerichtet.

Unterstützt mein Fernseher das nicht?

Danke für Eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 May 2020, 21:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

75 Antworten

Abzeichen

Hi zusammen,

ich habe ein änhliches Problem und stehe aktuell vor zwei Problemen.

Ausgangssituation:

  • Beam + 2 One als Speaker
  • Philips 49puk7100/12 mit 4 HDMI ARC Anschlüssen
  • Chromecast über HDMI ARC
  • FireTV 4K über HDMI ARC
  • SkyQ über HDMI ARC
  • Beam über HDMI ARC
  • Kabelsignal von Unitymedia NRW (jetzt Vordafone)
  • Audio-Output am TV auf Mehrkanal eingestellt

Über den FireTV (Netflix) und SkyQ (Netflix App, normales TV) erhalte ich wunderbaren Surround-Sound und 5.1 wird in der Sonos-App auch angezeigt.

Leider erhalte ich über den Chromecast (getestet über Netflix) als Eingangssignal lediglich Stereo. Die Einstellung in der Google Home App geben leider auch nichts her (Surround ausgewählt).

Zudem hatte mich noch ein Unterschied zwischen normalen TV über und SkyQ überrascht. Das Audiosignal über “normales TV” war 2.1 Dolby Digital - der gleiche Sender Pro7 mit dem gleichen Film 5.1 Dolby Digital über den Sky Reciever.

Falls hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar ;).

 

VG

 

 

Zudem hatte mich noch ein Unterschied zwischen normalen TV über und SkyQ überrascht. Das Audiosignal über “normales TV” war 2.1 Dolby Digital - der gleiche Sender Pro7 mit dem gleichen Film 5.1 Dolby Digital über den Sky Reciever.

 

Das hat mit Lizenzrechten zu tun.

 

Leider erhalte ich über den Chromecast (getestet über Netflix) als Eingangssignal lediglich Stereo. Die Einstellung in der Google Home App geben leider auch nichts her (Surround ausgewählt).

 

Unterstützen die ausgewählten Filme Mehrkanalton über Chromecast?

Abzeichen

Zudem hatte mich noch ein Unterschied zwischen normalen TV über und SkyQ überrascht. Das Audiosignal über “normales TV” war 2.1 Dolby Digital - der gleiche Sender Pro7 mit dem gleichen Film 5.1 Dolby Digital über den Sky Reciever.

 

Das hat mit Lizenzrechten zu tun.

 

Ist das tatsächlich ein Unterschied ob der gleiche Film auf Pro7 über TV mit Kabelsignal oder über Sky-Q Reciever mit dem gleichen Kabelsignal empfangen wird? Die Lizenz müsste doch die gleiche sein oder?

 

Leider erhalte ich über den Chromecast (getestet über Netflix) als Eingangssignal lediglich Stereo. Die Einstellung in der Google Home App geben leider auch nichts her (Surround ausgewählt).

 

Unterstützen die ausgewählten Filme Mehrkanalton über Chromecast?

Mhh, über FireTV ging es bei dem selben Film. Wie finde ich das über den Chromecast heraus?

 

Danke!

 

 

@erbsensuppe1909, Lizenzrecht ist komplex und für Laien kaum zu durchschauen. ‘Mehrkanalton’ Ja/Nein, ‘Tonspuren oder/und Untertitel’ auch in Fremdsprachen verfügbar (z.B. in Engl.), über ‘Mediathek abrufbar’ etc. wird vertraglich nach Gerätetyp festgehalten.

 

 

Untertitel und Audio

https://help.netflix.com/de/node/23924


Chromecasts unterstützen Untertitel, anderssprachige Tonspuren (Synchronisierungen) und 5.1-Surround-Sound, sofern verfügbar. Über den Chromecast mit Google TV können Sie ausgewählte Titel mit Dolby Atmos-Audio streamen.

Geräteserie

Auflösung

Untertitel und Audio

Chromecast

1080p HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound

Chromecast Ultra

4K Ultra-HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound

Chromecast mit Google TV

4K Ultra-HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound, Dolby Atmos

Abzeichen

@erbsensuppe1909, Lizenzrecht ist komplex und für Laien kaum zu durchschauen. ‘Mehrkanalton’ Ja/Nein, ‘Tonspuren oder/und Untertitel’ auch in Fremdsprachen verfügbar (z.B. in Engl.), über ‘Mediathek abrufbar’ etc. wird vertraglich nach Gerätetyp festgehalten.

 

 

Untertitel und Audio

https://help.netflix.com/de/node/23924


Chromecasts unterstützen Untertitel, anderssprachige Tonspuren (Synchronisierungen) und 5.1-Surround-Sound, sofern verfügbar. Über den Chromecast mit Google TV können Sie ausgewählte Titel mit Dolby Atmos-Audio streamen.

Geräteserie

Auflösung

Untertitel und Audio

Chromecast

1080p HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound

Chromecast Ultra

4K Ultra-HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound

Chromecast mit Google TV

4K Ultra-HD

Untertitel, alternative Audiospur, 5.1-Surround-Sound, Dolby Atmos


Okay, das ist alles ziemlich unbefriedigend, aber danke. Ich habe in der Netflix App (Android) bei der Auswahl der Tonspur zumindest den Hinweis auf Stereo und kann auch bei zig Titeln nur Stereo auswählen. Gleiches gilt zB für die ARD Mediathek, wo auch kein 5.1 ankommt. Die gleichen Titel über den FireTV liefern 5.1 und ich kann dieses auch auswählen. Vielleicht liegt es einfach daran dass Chromecast 5.1 über Netflix nicht supportet oder wie auch immer.

 

 

@erbsensuppe1909, am besten fragst du direkt bei Netflix nach. Bei den diversen Mediatheken schaut es vermutlich ebenfalls mau in Sachen Mehrkanalton aus. Ich selbst kann es nicht aussagekräftig testen, da das Angebot deutscher Mediatheken in Österreich aus lizenzrechtlichen Gründen stark beschnitten ist.

Abzeichen

@erbsensuppe1909, am besten fragst du direkt bei Netflix nach. Bei den diversen Mediatheken schaut es  vermutlich ebenfalls mau in Sachen Mehrkanalton aus. Ich selbst kann es nicht aussagekräftig testen, da das Angebot deutscher Mediatheken in Österreich aus lizenzrechtlichen Gründen stark beschnitten ist.


Okay, danke. Nunja, ich habe die Alternative zum Fire TV Stick - immerhin etwas. Der ist aber wiederum nicht mit der Sprachsteuerung der Beam kompatibel…Ist jetzt alles kein Weltuntergang, aber mindestens etwas ärgerlich.

 

Über Alexa sollte der Firestick schon angesprochen werden können, zumindest über die Alexa-Sprachfernbedienung. Über Google Assistant natürlich nicht, der Fire Stick kommt schließlich von der Konkurrenz.

Abzeichen

So, nach endlicher Recherche bin ich immer noch nicht schlauer. 

Ich nutze Google Assistant. 

Leider klappen auch sämtliche andere Formate - Mediatheken und Google Filme mit gekauften 5.1. Filmen - auch nicht über den Chromecast, bzw. spielen nur Stereo ab. Also falls dort irgendjemand eine Idee hat immer her damit ;). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber es liegt imo daran, dass der Chromecast DD+ ausgibt und der TV wahrscheinlich nur Dolby Digital weitergeben kann. 
 

Ich habe das selber mit zwei verschiedenen HDMI Audioextractoren getestet, da mein TV kein Passthrough kann und eh nur Stereo durchschleifen würde. 

Audioextractor 1 lieferte vom Chromecast und AppleTV jeweils 5.1  Ton. Am Chromecast habe ich dafür gekaufte Filme über Google Play Movies getestet.
Dieser Audioextractor kann also anscheinend DD+ weitergeben. 

Audioextractor 2 lieferte nur vom AppleTV 5.1 Ton. Der gleiche zuvor getestete Film von GPM kam hier nur in Stereo an. Heißt für mich im Ergebnis, das dieses Gerät zwar mit DD5.1 umgehen kann (was das AppleTV ja liefert), aber eben nicht mit Dolby Digital Plus.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Ich hab eben mal nach langer Zeit wieder die Einstellungen für den Chromecast in der Google Home App geöffnet. 
Man kann dort für den Ton statt „automatisch“ auch fest Dolby Digital bzw. AC3 einstellen. 
Teste das doch mal…

 

Abzeichen

@Superschlumpf Danke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SuperschlumpfDanke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Merkwürdig… theoretisch müsste es mit der Einstellung „nur AC3 Surround“ statt EAC3 funktionieren, da der Chromecast dann nach meinem Verständnis zu DD5.1 gezwungen wird. 
 

Als bestimmten Audioextractor könnte ich dir höchstens den empfehlen, den ich selber nutze, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ist ein Oehlbach Audio XT. 
Bei anderen Geräten fehlt leider oft eine Angabe dazu, ob nur DD oder auch DD+ verarbeitet werden kann. 

Umwandeln braucht das Gerät nix, da in einem DD+ Signal immer gleichzeitig auch der DD Kern enthalten ist. Es geht also schlicht darum, dass ein DD+ Signal nur akzeptiert und weitergeleitet wird. 

@erbsensuppe1909, kann es sein, dass der Fernseher selbst Google Cast-fähig ist? Steht nicht immer in der Bedienungsanleitung, war bei meinem Panasonic auch die große Überraschung, und deiner ist ein Android-TV. Aber eigentlich müssten Google Cast-fähige Apps das auch anzeigen, doch wenn es noch einen externen Chromecast-Dongle gibt, könnten hier zwei Schnittstellen miteinander konkurrieren.

Abzeichen

@SuperschlumpfDanke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Merkwürdig… theoretisch müsste es mit der Einstellung „nur AC3 Surround“ statt EAC3 funktionieren, da der Chromecast dann nach meinem Verständnis zu DD5.1 gezwungen wird. 
 

Als bestimmten Audioextractor könnte ich dir höchstens den empfehlen, den ich selber nutze, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ist ein Oehlbach Audio XT. 
Bei anderen Geräten fehlt leider oft eine Angabe dazu, ob nur DD oder auch DD+ verarbeitet werden kann. 

Umwandeln braucht das Gerät nix, da in einem DD+ Signal immer gleichzeitig auch der DD Kern enthalten ist. Es geht also schlicht darum, dass ein DD+ Signal nur akzeptiert und weitergeleitet wird. 


Mhh, okay kann es vielleicht auch einfach sein dass der Chromecast einfach von Haus aus kein Surround-Sound kann?

 

@erbsensuppe1909, kann es sein, dass der Fernseher selbst Google Cast-fähig ist? Steht nicht immer in der Bedienungsanleitung, war bei meinem Panasonic auch die große Überraschung, und deiner ist ein Android-TV. Aber eigentlich müssten Google Cast-fähige Apps das auch anzeigen, doch wenn es noch einen externen Chromecast-Dongle gibt, könnten hier zwei Schnittstellen miteinander konkurrieren.

Das könnte evtl. sein. Die Android-Oberfläche war aber soo grausam, dass ich die Verbindung zum Netzwerk mit dem TV komplett gekappt habe und eben deshalb auf Chromecast und FireTV umgestiegen bin.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Der Chromecast kann definitiv Dolby Mehrkanalton ausgeben. Es funktioniert ja bei mir mit dem passenden Audioextractor. Ebenso würde es an einem passenden TV funktionieren. 
Lediglich die Dienste, über die per Chromecast Mehrkanalton unterstützt werden, sind relativ wenige. Aber Google Play Movies gehört halt definitiv dazu und bietet sich zum Testen mit einem Film inkl. DD5.1 Tonspur gut an. 
 

@Greta A. 

Wenn ein Chromecast Stick per HDMI an einem TV hängt, der selber auch castfähig ist, dann ist das kein Problem und es liegt kein Konflikt vor. 
Es sind dann einfach zwei verschiedene Casting Geräte im Netzwerk und am TV wird über den Input gewählt, welches Gerät angezeigt wird. 

@erbsensuppe1909, wie beziehst du Firmwareupdates für den Philips, ziehst du die Dateien auf einen USB-Stick? Vielleicht wartet ein Firmwareupdate, welches (u. a.) das Problem mit Mehrkanalton über Chromecast behebt.

Abzeichen

@erbsensuppe1909, wie beziehst du Firmwareupdates für den Philips, ziehst du die Dateien auf einen USB-Stick? Vielleicht wartet ein Firmwareupdate, welches (u. a.) das Problem mit Mehrkanalton über Chromecast behebt.


Leider ist die aktuellste Version - Stand 2017 - bereits installiert :( 

 

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Nochmal zum Thema DD und DD+:

Der Chromecast kann offenbar nur DD+. Der TV lediglich DD. Die Beam kann in Verbindung mit 2x One auch lediglich DD. Jetzt habe ich gelesen, dass DD+ abwärtskompatibel ist. Müsste es in diesem Zusammenhang nicht eigentlich irrelevant sein ob der TV DD oder DD+ kann? Ich will nur sichergehen, dass es am TV liegt und nicht am Chromecast bzw. an dem Beam-System. Aktuell hätte ich noch die Möglichkeit die Beam zurückzugeben. Sollte ich definitiv keine Möglichkeit haben den Chromecast mit dr Beam - auch nicht mit einem neuen TV (der hoffentlich irgendwann ansteht ;)) -  zu verbinden wäre das eine Überlegung…

Danke und VG

Der Fernseher muss als ‘Vermittler’ DD+ als DD an die Beam weiterleiten. Da dein Fernseher mit DD+ nicht umgehen kann, ist die Frage glaube ich beantwortet.

Abzeichen

Danke, dann hoffe ich dass wenigstens der FireTV und SkyQ weiterhin in DD senden. Falls die upgraden muss es wohl ein neuer TV mit DD+ sein. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Mit passendem TV wird es funktionieren. Klappt ja mit passendem Audioextractor auch…

Hast du eigentlich an deinem TV mal die anderen verfügbaren Optionen außer „Mehrkanalton“ fürs Audioformat getestet?

Ich hab hier auch nochmal mit beiden Audioextractoren getestet und hatte gehofft, dass an dem nicht DD+ fähigen Gerät doch DD5.1 funktionieren könnte, wenn ich per Google Home App für den Chromecast „AC3 Surround“ einstelle. 
Hat leider nicht funktioniert… warum, kann ich mir nicht wirklich erklären, weil ich dachte, dies zwingt den Chromecast zur DD5.1 Ausgabe, aber anscheinend signalisiert er mit seiner EDID trotzdem, dass er DD+ kann. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ja, das wird hoffentlich klappen. Ich habe heute testweise die Apps des TVs selbst getester - die boten aber durch die Bank nur Stereo - bei grauenvollem Menü. 

Als Audioausgang am TV selbst ist nur Stereo/Mehrkanal auswählbar. Da habe ich durchgängig den Mehrkanal ausgewählt. 

Tatsächlich habe ich von Google auch die Rückmeldung erhalten, die Einstellungen in der HomeApp zu ändern. Aber dies hatte und hat leider keinen Erfolg. 

Die nächste böse Überraschung ist der Ton aus den Mediatheken von ARD und ZDF. Zu Tatort und Komzerten gab es durch die Bank über den FireTV nur Dolby Digital 2.0 - während Netflix weiterhin 5.1 liefert. 

Ich hoffe einfach für die Zukunft,  dass es wirklich nur am TV liegt. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Bei den Mediatheken von ARD u. ZDF liegt es an diesen selber. Die senden alle Streams leider nur in Stereo. Per Live TV über Kabel oder Satellit senden sie allerdings manche Sendungen in DD5.1. 

Abzeichen

@erbsensuppe1909

Bei den Mediatheken von ARD u. ZDF liegt es an diesen selber. Die senden alle Streams leider nur in Stereo. Per Live TV über Kabel oder Satellit senden sie allerdings manche Sendungen in DD5.1. 


Okay, danke für die Info. Das finde ich ja schon fast frech von den öffentlich rechtlichen…

Sofern ich etwas von Google höre  melde ich moch nochmal an dieser Stelle. Vielen Dank in jedem Fall!