Beantwortet

Surround Sound 5.0 über Chromecast nicht möglich?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

75 Antworten

Abzeichen

@Superschlumpf

So… ich hab mir jetzt einen 5.1 Film auf Google Play Movies geliehen und wiedergeben.

Google Chromecast läuft derzeit noch über die Switch.

In der Sonos App steht Audioeingang: Dolby Digital 5.1  ;)

Es liegt also an Netflix, der gibt per Chromecast kein DD 5.1 aus… Google scheint wohl wirklich einen Riegel vorzuschieben.

 

Bei Chromecast ohne Switch direkt an den TV kommt Stereo 2.0 

Der TV hat damit kein Passthrough.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

So… ich hab mir jetzt einen 5.1 Film auf Google Play Movies geliehen und wiedergeben.

Google Chromecast läuft derzeit noch über die Switch.

In der Sonos App steht Audioeingang: Dolby Digital 5.1  ;)

Es liegt also an Netflix, der gibt per Chromecast kein DD 5.1 aus… Google scheint wohl wirklich einen Riegel vorzuschieben.

 

Bei Chromecast ohne Switch direkt an den TV kommt Stereo 2.0 

Der TV hat damit kein Passthrough.

Na, das sind doch mal (fast ausschließlich) gute Neuigkeiten. :sunglasses:


Passthrough Problem gelöst…

Switch kann mit Chromecast umgehen…

Du kannst auf Sonos 5.1 Ton hören…

Und Netflix kannst du zumindest per PS4 auch in 5.1 hören. 
 

Und ne Menge technischen Kram lernt man nebenbei auch noch... :rofl:

 

Viel Spaß mit dem Surround Sound,

Ralf

Abzeichen

Ja, ich konnte etwas dazulernen :) 

Du kennst dich da echt gut aus! top

Herzlichen Dank Deine Hilfe!!  :pray::pray:

 

Grüße,

iziuzi

Abzeichen

@Superschlumpf , @iziuzi 

Hallo Zusammen

Aufgrund eines ähnlichen Problems bin ich auf diesen Thread gestossen.

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter. Bis vor kurzem erhielt ich über die mobile Netflix App (iPhone), stream auf einen Google Chromecast, der direkt an einem HDMI-Switch (Marke Speaka) hängt und den Ton extrahiert so wie per Toslink an die Sonos Arc weiterleitet, ein DD+ 5.1 Signal in der Sonos App angezeigt. Alles wunderbar.

Doch seit gestern, funktioniert es merkwürdigerweise nicht mehr so. Ich habe eine neue Sonos Arc angeschlossen und sonst am Setting eigentlich nichts geändert. Was nun aber passiert: Mit ausgewählter DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix App über Chromecast erhalte ich plötzlich gar keinen Ton mehr auf der Sonos Arc. Der Ton bleibt komplett weg. Was mir auffällt, dass in der Netflix App beim Starten eines Films mit DD+ 5.1 NEU ein Hinweis erscheint, dass Surround aktiviert wurde und die Lautstarke über die Fernbedienung des TV-Geräts geregelt werden kann. Dieser Hinweis hatte ich bisher nicht. Wenn ich die Tonspur in der Netflix App auf 2.0 Stereo ändere, kommt dann aber über den Chromecast ein 2.0 Ton bei der Sonos Arc an und ich habe Ton. Über meine TV-Box, die auch am Switch hängt, bekomme ich auch ein normales 5.1 an die Arc. Daher müsste das Problem doch eigentlich beim Chromecast oder der Netflix-App liegen? (TV ist ein etwas älterer Samsung)

Im Moment bin ich ratlos. Da es ja über Wochen in der Konstellation gut funktioniert hat. Und warum erhalte ich bei einer ausgewählten DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix App über den Chromecast gar keinen Ton auf der Sonos ARC?

Ich habe auch versucht über die Sonos App die TV-Einrichtung neu durchzuführen. Hier erhalte ich beim Schritt, wo eine CEC-Verbindung hergestellt werden soll eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfestellungen.

Grüsse,

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Hallo Patrick,

wenn dein Setup im Prinzip gleich geblieben ist und nun nur die Arc (wohl mit Toslink zu HDMI ARC Adapter) am Switch hängt, dann sollte es eigentlich so funktionieren wie zuvor. 
 

Evtl. liegt es aktuell an Netflix. Es gibt z. B. mit der Netflix App auf Apple TV zur Zeit das Problem, dass nur Stereo ankommt. Evtl. gibt es beim Chromcast ein ähnliches Problem…

Grüße,

Ralf

Abzeichen

@1son2rue

Hallo Patrick,

wenn dein Setup im Prinzip gleich geblieben ist und nun nur die Arc (wohl mit Toslink zu HDMI ARC Adapter) am Switch hängt, dann sollte es eigentlich so funktionieren wie zuvor. 
 

Evtl. liegt es aktuell an Netflix. Es gibt z. B. mit der Netflix App auf Apple TV zur Zeit das Problem, dass nur Stereo ankommt. Evtl. gibt es beim Chromcast ein ähnliches Problem…

Grüße,

Ralf

 

Hallo Ralf,

Das Ton-Problem besteht derzeit leider immer noch. Die ebenfalls am Switch angeschlossene TV-Box liefert über den Switch ein 5.1 Signal an die Sonos Arc. Daher schliesse ich den Switch als Problem schon mal aus. Da der eingehende Ton am Switch getrennt wird und direkt per Toslink zu HDMI ARC Adapter an die Sonos Arc weitergeleitet wird, kann auch der TV nicht das Problem sein. Da er eigentlich nichts mehr mit dem Ton zutun hat. Leider kriege auch über die YouTube- oder TV-App nur ein 2.0 Stereo über den Chromecast an die Sonos Arc. Weshalb ich eher auf den Chromecast tippe, welcher das Problem ist. Den Chromecast zurücksetzen hat auch nicht geholfen. Komisch ist, dass bei ausgewählter DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix-App auf der Sonos Arc gar kein Ton ankommt. Sie also einfach stumm bleibt. Müsste hier nicht irgendein Ton ausgegeben werden? Wähle ich in der Netflix-App jedoch Stereo aus, bekomme ich ein 2.0 Stereoton aus der Arc. Ich hoffe mal, dass das Problem so plötzlich es auftauchte, auch wieder verschwindet.

Grüsse,

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Ich vermute, dass es mit dem Audioformat zusammenhängt, das der Chromecast ausgibt bzw. mit dem Signal, was der jeweilige Dienst dem Chromecast sendet. 
Chromecast an einem Switch/Audioextractor ist eh etwas komplizierter, da der Chromecast halt auch Dolby Digital plus ausgeben kann. Das können aber nicht alle Switches ausgeben… oft geht nur normales DD5.1. 
Daher bleibt es bei dir mit DD+ Tonspur ggf. stumm.

Ferner liefern leider nur wenige Dienste per Chromecast 5.1 Ton. Daher kommt z. B. von YouTube oder deiner TV App wohl nur Stereo an. Das liegt dann aber eben an der App, die technisch auf dem Chromecast nicht mehr unterstützt. 
 

Über welchen Dienst hattest du denn zuvor am Chromecast 5.1 Ton und nun nicht mehr?

Eigentlich kann ich mir da nur Netflix vorstellen… da kann es aber eben wie gesagt aktuell an technischen Schwierigkeiten mit deren App liegen. Auf dem Apple TV ist das z. B. bereits bestätigt. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ja, es könnte auch an der Netflix-App liegen.

Hatte in letzter Zeit praktisch nur noch Netflix über die App und Chromecast geschaut. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob bei anderen Apps (YouTube, TV-Sender-App) jemals ein anderes Tonsignal als Stereo 2.0 ausgegeben wurde. Über die mobile Netflix-App auf meinem iPhone zeigte mir die Sonos App auf jeden Fall über mehrere Wochen ein DD+ 5.1 als Eingangssignal an.

Grüsse,

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Welches Sonosgerät hattest du denn angeschlossen, als DD+5.1 angezeigt wurde und Ton ankam?

Ich vermute, es hat sich erst mit der Arc geändert, oder!?

 

Dann läge es daran, dass die anderen Sonosgeräte kein DD+ wirklich verarbeiten, sondern nur den DD Kern. Das liegt daran, dass DD+ abwärtskompatibel ist. 
Die Arc kann aber echtes DD+ verarbeiten, weswegen sie nicht auf den DD Kern zurückgreift. Evtl. scheitert die „echte“ DD+ versrbeitung aber an der Toslinkverbindung über den Switch. 
Ist aber nur eine Vermutung, da ich sonst auch keine Erklärung hätte. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielleicht versteh ich deine Frage nicht richtig, aber ich hatte exakt das selbe Setup. Eine Arc mit Sub und 2x Fives als Rear angeschlossen, als ich DD+ 5.1 empfangen konnte. Dann hatte ich die Arc austauschen lassen und circa ab dem Zeitpunkt, als ich die neue Arc in mein Setup integrierte, bemerkte ich, dass der Ton stumm war, ausser ich ändere die Tonspur in der Netflix App auf Stereo 2.0.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Ok, dann hätten wir uns einige Vermutungen wahrscheinlich sparen können. ;-) Denn DIE Info, dass die Arc eine Arc ersetzt hat kam für mich so nicht rüber. Ich habe deinen Post so gelesen, dass die Arc als Komponente an sich neu im System ist und seitdem das Problem besteht. 
Wenn tatsächlich nur die Arc ausgetauscht wurde und alles andere im System gleich geblieben ist, dann tippe ich auf ein Problem seitens Netflix wie eben z. B. auch auf der AppleTV Plattform. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue 

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Hey Nils

Es geht hier um die Netflix-Mobile-App für iOS. Ich habe auf meinem iPhone die aktuellste Netflix-App Version 12.50.2 (3) installiert. Standardmässig ist hier bei vielen Titeln eine Dolby Digital Plus 5.1 Tonspur ausgewählt. Was bei mir zurzeit dazu führt, das die Sonos Arc Stumm bleibt. Ändere ich dann die Tonspur in der Netflix-App auf 2.0 Stereo bekomme ich einen 2.0 Stereoton aus der Sonos Arc. Was aber leider unbefriedigend ist zurzeit.

Grüsse, Patrick

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Hey Nils

Es geht hier um die Netflix-Mobile-App für iOS. Ich habe auf meinem iPhone die aktuellste Netflix-App Version 12.50.2 (3) installiert. Standardmässig ist hier bei vielen Titeln eine Dolby Digital Plus 5.1 Tonspur ausgewählt. Was bei mir zurzeit dazu führt, das die Sonos Arc Stumm bleibt. Ändere ich dann die Tonspur in der Netflix-App auf 2.0 Stereo bekomme ich einen 2.0 Stereoton aus der Sonos Arc. Was aber leider unbefriedigend ist zurzeit.

Grüsse, Patrick

Ok verstehe, mein Fehler. Warten wir auch hier mal das nächste Update ab. Teile uns gerne dann deine Erfahrungen.

Wenn es danach immer noch nicht klappen sollte: Wie sieht es mit anderen Quellen aus? Also wenn der Ton, nicht über den Chromecast kommt. Z.B via App auf dem TV. Bitte dabei testweise nicht über den Switch gehen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Nils S 

Für die mobile Netflix-App für iOS gab es gestern ein Update auf die Version 12.51.0. Leider brachte dies keine Veränderung, sprich die Sonos ARC bleibt bei ausgewählter Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App stumm.

Getestet habe ich bisher folgendes:

  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, DD+ 5.1 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = stumm/kein Signal
  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, Stereo 2.0 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = Stereo 2.0
  • TV-Media-Player → Switch → Sonos Arc (Toslink)  =  bis DD 5.1 (je nach Sendung, Film)
  • TV Netflix App auf dem TV → Sonos Arc (via HDMI oder Toslink) → DD 5.1 (hier steht in der TV-Netflix-App bei der Tonspur DD 5.1 nicht wie in der mobilen Netflix DD+ 5.1
  • Alle Geräte via HDMI an TV → Sonos Arc → nur Stereo 2.0 (Mein Samsung TV aus dem Jahr 2013 schleift kein 5.1 Signal durch über HDMI, weshalb ich auch den Switch vor Jahren gekauft hatte)

Bis vor kurzem konnte ich mit diesem Setup DD+ 5.1 empfangen:

Chromecast (mobile Netflix-App iOS) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = DD+ 5.1

Leider kriege ich mit dem Setup seit kurzem nur noch Stereo 2.0 oder gar keinen Ton (Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App)

Grüsse, Patrick

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S

Für die mobile Netflix-App für iOS gab es gestern ein Update auf die Version 12.51.0. Leider brachte dies keine Veränderung, sprich die Sonos ARC bleibt bei ausgewählter Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App stumm.

Getestet habe ich bisher folgendes:

  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, DD+ 5.1 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = stumm/kein Signal
  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, Stereo 2.0 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = Stereo 2.0
  • TV-Media-Player → Switch → Sonos Arc (Toslink)  =  bis DD 5.1 (je nach Sendung, Film)
  • TV Netflix App auf dem TV → Sonos Arc (via HDMI oder Toslink) → DD 5.1 (hier steht in der TV-Netflix-App bei der Tonspur DD 5.1 nicht wie in der mobilen Netflix DD+ 5.1
  • Alle Geräte via HDMI an TV → Sonos Arc → nur Stereo 2.0 (Mein Samsung TV aus dem Jahr 2013 schleift kein 5.1 Signal durch über HDMI, weshalb ich auch den Switch vor Jahren gekauft hatte)

Bis vor kurzem konnte ich mit diesem Setup DD+ 5.1 empfangen:

Chromecast (mobile Netflix-App iOS) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = DD+ 5.1

Leider kriege ich mit dem Setup seit kurzem nur noch Stereo 2.0 oder gar keinen Ton (Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App)

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hat sich bei dir mittlerweile etwas getan?

 

Vielleicht hängt es mit dem Switch zusammen. Ich frage mich, wie du ein Dolby Digital Plus 5.1-Signal via TOSlink auf unsere Arc bekommen hast. Das sollte nicht klappen aufgrund der zu geringen Bandbreite der Verkabelung.

Heißt, der Normalfall wäre, dass du via optischen Adapter maximal Dolby Digital 5.1 erhältst und das scheint ja so auch zu laufen bei z.B. deinem TV-Media-Player.

Informationen dazu hier: Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

 

Bitte beachtet:

Wenn die optische TOSlink-Verbindung, oder HDMI vom Switch kommt, befindet sich das System derzeit in einer nicht unterstützen Konfiguration. Obwohl dies durchaus funktioniert, arbeitet unser Support nicht mit solchen Geräten. Um Probleme in dieser Konfiguration zu beheben, bitten wir die Kunden, Sonos direkt mit einem Quellgerät oder dem Fernseher zu verkabeln.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

lese ich das richtig,  dass über den direkt an den TV angeschlossenen Chromecast Gen3 kein Dolby 5.1 bei Netflix bekomme? 

 

Ausgangslage

Sony TV KDL W905a

Chromecast Gen3 direkt via HDMi am TV

Sonos Arc via HDMI arc am TV

 

Starte ich nun Netflix über mein Galaxy S20+ und übergebe dann an den Chromecast,  bekomme ich in der Sonos App nur Stereo, führe ich die gleichen Schritte mit Google Filme durch,  erhalte ich DD 5.1. Also kann es doch nicht an der Hardware liegen, oder?  In der Netflix App auf dem Smartphone wird mir btw DD nicht angezeigt. 

 

Nehme ich die im TV integrierte Netflix App, kommt ebenfalls DD 5.1 an. Da ich auch noch Prime, Disney Plus sowie Sky Ticket (alle drei nicht als TV-App für meinen Sony verfügbar) nutze, würde ich gerne den Chromecast weiterhin verwenden. 

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Guten Rutsch.

 

Beste Grüße 

 

Nikolas

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nikolas86 

Hallo Nikolas,

ich vermute, das liegt daran, dass Google mit dem Chromecast nicht nur Dolby Digital, sondern auch Dolby Digital Plus unterstützt. Und das kann die Sonos Arc zwar, aber der TV müsste es ebenso als Bitstream weitergeben können. 
Wie sind denn die Audiooptionen am TV für die HDMI ARC Ausgabe eingestellt?

 

Guten Rutsch,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

 

Mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet,  Danke dafür. Also laut Anleitung des TV habe ich zwei Möglichkeiten, Zitat:

 

Wählen Sie mit den Tasten S_RMb_arwup.icon.png/S_RMb_arwdown.icon.png die Option [Autom.] oder [PCM] und drücken Sie dann die Taste S_RMb_apply.icon.png.
Wählen Sie [Autom.], wenn das über DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) angeschlossene Gerät mit Dolby Digital kompatibel ist. Wählen Sie [PCM], wenn das Gerät nicht mit Dolby Digital kompatibel ist.

 

Ich habe insoweit auf Autom. eingestellt. 

 

Kann der TV das also nicht?Was verwendet Google Filme, weil es da ja funktioniert? 

 

Beste Grüße 

 

Nikolas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nikolas86 

Sieht imo tatsächlich so aus, als wenn dein TV DD aber kein DD+ verarbeitet. 
 

Und die Frage lautet eben nicht nur „was verwendet Dienst xy“… sondern „was verwendet Dienst xy auf Gerät xy und welches Aufioformat hat Film/Sendung xy da dann konkret“. 
Das variiert nämlich leider bei jedem Dienst auch je nach verwendetem Gerät. 
Googles Chromecast gibt halt z. B. meistens DD+ aus, aber der gleiche Dienst sendet den gleichen Inhalt auf einem anderen Gerät u. U. nur in DD.

Abzeichen +1

Hallo Ralf, 

 

Auf der Seite von Sony steht 

 

DOLBY® DIGITAL/DOLBY® DIGITAL PLUS/DOLBY® PULSE

JA

 

Ich schließe im nächsten Jahr mal den Laptop an und starte Netflix über die Win 10 App.

 

Danke Dir für die Erklärung. 

Abzeichen +1

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Vermutlich, weil die Netflix App für Win10 kein DD+, sondern DD ausgibt… so wird es ja auch als ankommendes Format in der Sonos App angezeigt. 
Stutzig macht mich nur deine Aussage, dass der TV laut Sony DD+ eigentlich können sollte. 
Die Einstellungen des TV, die du oben beschrieben hast, beziehen sich ja anscheinend auf die optische Ausgabe per Toslink. Du hast die Arc ja aber per HDMI ARC verbunden. Gibt es für die Audioausgabe per HDMI ARC keine separaten Einstellungen?

Wenn nicht, dann kommt imo warum auch immer vermutlich eben kein DD+ per HDMI ARC aus dem TV raus. 

Abzeichen +1

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Vermutlich, weil die Netflix App für Win10 kein DD+, sondern DD ausgibt… so wird es ja auch als ankommendes Format in der Sonos App angezeigt. 
Stutzig macht mich nur deine Aussage, dass der TV laut Sony DD+ eigentlich können sollte. 
Die Einstellungen des TV, die du oben beschrieben hast, beziehen sich ja anscheinend auf die optische Ausgabe per Toslink. Du hast die Arc ja aber per HDMI ARC verbunden. Gibt es für die Audioausgabe per HDMI ARC keine separaten Einstellungen?

Wenn nicht, dann kommt imo warum auch immer vermutlich eben kein DD+ per HDMI ARC aus dem TV raus. 

 

Danke für Deine erneute Rückmeldung. Was die Win-App liefert weiß ich nicht, könnte aber eine Erklärung sein. Meine Aussage bzgl. DD+ habe ich auf Grund dieser Seite getroffen: 

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-46w905a/specifications

 

Ich finde leider auf der Seite als auch im TV keine zusätzliche Einstellung für HDMI ARC. Dann fällt mir leider auch nicht mehr viel ein.