Beantwortet

Surround per LAN oder Wlan? Wegen leichter Verzögerung

  • 28 January 2021
  • 9 Antworten
  • 407 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, ich habe einmal Arc mit 2x Sub (1x davon 3. Generation) und 2 x Sonos One als Surround im Wohnzimmer per HDMI am Samsung TV.

alles ist mit meinem WLAN (Ubiquiti Networks Indoor 2.4/5GHz  UAP-AC-LR) verbunden.

Der WLAN Empfang im Wohnzimmer ist sehr gut und die WLAN Antenne ist max 5 m von dem Sonos System entfernt und befindet sich im gleichen Raum. 


ich habe aber das Gefühl dass in meinem Surround  System die hinteren beiden Sonos One eine minimale Zeit Verzögerung haben gegenüber dem vorderen ARC wenn ich TV nutze.

macht es Sinn wenn ich zum Beispiel die Arc mit LAN verbinde? Dann wird doch automatisch das Sonos eigene Funknetz aufgebaut, oder?

 

oder wäre es noch besser wenn ich alle fünf Lautsprecher mit einem LAN Kabel anschließe an einen Unifi Switch? Würde das ein Vorteil bringen und Verzögerung bei den hinteren Lautsprechern ausschließen?

welcher Weg wäre der beste? mein bestehendes WLAN oder ein Sonos an LAN und den Rest mit eigenem Sonos Funknetz oder alle Sonos an LAN?

 

danke

 

 

icon

Beste Antwort von chrisy 29 January 2021, 15:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

macht es Sinn wenn ich zum Beispiel die Arc mit LAN verbinde? Dann wird doch automatisch das Sonos eigene Funknetz aufgebaut, oder?

 

Ja.

 

oder wäre es noch besser wenn ich alle fünf Lautsprecher mit einem LAN Kabel anschließe an einen Unifi Switch? Würde das ein Vorteil bringen und Verzögerung bei den hinteren Lautsprechern ausschließen?

 

Solange du tatsächlich alle fünf Lautsprecher verkabelst, spricht nichts dagegen. Ob es von Vorteil ist, weiß ich nicht, das siehst du dann. Beachten musst du in dem Fall, dass der UniFi Switch entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert ist.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

 

Ich würde allerdings erst einmal nur die Arc verkabeln. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen +1

Vielen lieben Dank. Und ist aus Sicht von Sonos grundsätzlich das Sonos net zu bevorzugen oder das vorhandene WLAN zu Hause?

Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, aber ich betreibe Sonos von jeher (seit 2013) im SonosNet und möchte es nicht anders haben.

[...]
ich habe aber das Gefühl dass in meinem Surround  System die hinteren beiden Sonos One eine minimale Zeit Verzögerung haben gegenüber dem vorderen ARC wenn ich TV nutze.

macht es Sinn wenn ich zum Beispiel die Arc mit LAN verbinde? Dann wird doch automatisch das Sonos eigene Funknetz aufgebaut, oder?

ich denke dass Dich hier Dein Gefühl täuscht … oder die Latenz ist durch eine ggf. unsaubere TruePlay-Einmessung entstanden !?

Bedenke dass im TV-Modus die hinteren LS als Surround-LS fungieren und abhängig dem Quellmaterial entweder vom DSP (bei DD2.x) oder direkt von der Mehrkanal-Quelle (bei DD5.x bzw. Atmos) gesteuert werden. Die TruePlay-Messung berücksichtigt die Entfernung und die Laufzeit des Tons.

Außerdem baut die Arc auch im WLAN-Betrieb ihr eigenes 5G-WLAN zwecks Verbindung der Satelliten auf. - genauso wie im SONOS-Net-Betrieb.
Du solltest darauf achten dass der 5G-WLAN-Kanal Deines UAP-AC-LR nicht auf dem selben Kanal, oder bei VHT40 / VHT80 nicht auf einem überschneidenden Kanal liegt wie das 5G der Arc.

Die TruePlay-Messung berücksichtigt die Entfernung und die Laufzeit des Tons.

 

Nein, das geschieht während der Surroundverbund konfiguriert wird, es dauert dementsprechend eine kleine Ewigkeit bis der Surroundverbund steht.

Die TruePlay-Messung berücksichtigt die Entfernung und die Laufzeit des Tons.

 

Nein, das geschieht während der Surroundverbund konfiguriert wird, es dauert dementsprechend eine kleine Ewigkeit bis der Surroundverbund steht.

… wie bitte soll dies zu diesem Zeitpkt. passieren wenn dort überhaupt kein Mikrophon an der Hörposition im Spiel ist ?! :thinking:

Die Entfernung zwischen Heimkino-Speaker und Surrounds wird eingemessen, ist schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich den Surroundverbund konfiguriert habe, ich erinnere mich nicht mehr recht, was die App anzeigt. Irgendwas von ‘Entfernung zwischen Heimkino-Speaker und den Surrounds wird kalibriert, bitte haben Sie Geduld’. Danach stand da ‘Abstand mehr als 3 m’. Zum Abschluss Trueplay, was die Option, den Abstand manuell zu justieren, deaktiviert hat. Trueplay dürfte demnach zumindest ergänzend/korrigierend einwirken.

 

Hier lässt sich die Entwicklung erschöpfend über Trueplay aus.

 

Edit: Den Surroundverbund gibt es ja schon länger als Trueplay.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@chrisy 

Hey, läuft es bei dir mittlerweile so wie gewünscht?

Bist du mit den Tipps von @Greta A. und @Peter_13 weitergekommen?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Dankeschön für eure Tipps, ich werde es dieses Wochenende mal ausprobieren. 
bis jetzt hab ich es noch nicht getestet aber trotzdem schon mal danke