surround ohne soundbar möglich?

  • 27 November 2022
  • 5 Antworten
  • 957 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass es genau einen solchen Thread bereits gab, ich habe Ihn nicht gefunden.. Falls es einen gibt bitte kurzen Link dazu, Merci!!

 

Wir haben eine 3.60m breite raumhohe Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer als Projektionsfläche für den Beamer. Ziel ist einen schönen Surroundsound für Heimkino und ebenfalls guten Sound für Musik zu erhalten.

Aus anderen Threads habe ich gelesen, dass die von mir angedachte Ideee eine ARC “über” die Schiebetür an die Decke zu hängen nicht zielführend ist. Auch nicht wenn man die ARC Richtung Sofa (ca 4m Entfernung) neigt?

Alternative Idee: ich stelle neben die Schiebetür 2x Play 5 und nutze 2x Play 1 für hinten. Sub ggf später als Ergänzung. Frage: Wie speise ich den Sound von dem Beamer/Apple TV auf die Sonos-Gruppe? die Lautsprecher haben soweit ich weiss keinen HDMI-Eingang..

vielen Dank für eure Tips


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hopi 

Mit dem von dir genannten Setup wäre kein Mehrkanalton möglich. Dafür wird eines der Sonos Heimkinogeräte mit Digitaleingang und Decoder benötigt. Neben den Soundbars wäre dies auch der Sonos Amp, welcher hier für deinen Zweck imho am besten geeignet wäre. Allerdings benötigst du damit für vorne zwei passive Lautsprecherboxen, die klassisch per Kabel mit dem Amp verbunden werden. Sonos Sub und Rearspeaker können normal wireless angebunden werden. Beim Sub hat man auch die Option, kabelgebunden einen Subwoofer  anderer Hersteller zu nutzen. 

Abzeichen

Guten Morgen Superschlumpf, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

die Amp klingt passend, aber ich habe keine (ordentlichen) Kabelwege weil seitlich raumhohe Fensterfassade, auch durch den Durchgang ess-wohnen in dem

sich die Schiebetür-Projektilnsfläche befindet. 
 

Kurz nachgehakt, weil ich vorne keine Kabel verlegen kann/möchte (schiebetür als durchgang wohn-essbereich):

1. ginge auch die hinteren Speaker per kabel und die vorderen über WLan? Oder 

2. alternative wäre vorne oben Beam mit leichter Neigung nach unten (hier an der Decke kommt das HDMI vom Projektor  bereits gebaut an)  und dazu seitlich (unten) mit der Beam eingruppierte 5er? Die Rear dann wie gebabt mit 1ern.  Oder ist das Quatsch?


danke für deine/eure Einschätzung!! 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hopi

zu 1.

kabellos vorne mit Amp funktioniert nicht. 
 

zu 2. 

Müsste man testen… Soundbar von oben runter geneigt ist nicht optimal, aber wäre zumindest eine für dich machbare Alternative. 
Zwei 5er im Stereopaar per Gruppierung zu Beam mit Rears unf ggf. Sub würde das Klangbild natürlich voller machen und es gibt User, denen das gut gefällt, aber die exakte Kanaltrennung im Raum geht dabei natürlich verloren, da das gruppierte Stereopaar vorne bei Mehrkanalton einen Stereo Dowmix spielt, der ebenso die Center- u. Rearanteile beinhaltet. Center- und Rearanteile spielen also doppelt… einmal sauber getrennt auf Beam und Rearspeakern und zusätzlich als Teil des Stereosignals. 
Unter deinen Bedingungen muss man aber wahrscheinlich mit einem gewissen Kompromiss leben und ich würde das durchaus ausprobieren. 
Wenn du im Sonos Online Shop bestellst und es gefällt dir nicht, hast du 100 Tage Geld zurück Garantie. 

Abzeichen

@ Superschlumpf, vielen Dank nochmal auch für dein erneutes Feedback!!!

 

kannst du einschätzen, ob bei geneigtem Einbau die Beam mit virtuellem Atmo-Sound besser fuktionieren könnte als die ARC mit nach oben strahlenden Lautsprechern?

 

Ich habe von Benondon positives Feedback zu seiner Deckenmontierten ARC (Er hatte mal ein Thread zu dem Thema) , er hat sie allerdings deutlich 127 bzw 53 Grad gekippt. bei mir käme Raumgeometriemässig eine Neigung von ca 25Grad, wenn die Front der Soundbar auf die Couch zeigt.

 

Damit wäre ich dann hoffentlich durch! ;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hopi 

Ich würde bei Deckenmontage von einem Atmossignal nichts erwarten. Mit realen Höhenlautsprechern der Arc würden die Höhenanteile des Audiosignals mit sehr großer Sicherheit falsch reflektiert und virtuell mit der Beam2 wird es imho ebensowenig funktionieren. 
Es geht hier aus meiner Sicht also eher darum, ob du mit der oben genannten Kompromisslösung ein ordentliches DD5.1 oder DTS 5.1 Signal hinbekommst. Und das wäre wohl einen Versuch wert. In Kombination mit einem Five Stereopaar als Gruppe (und geringfügiger Einbuße bei der Kanaltrennung) wäre die Beam2 für mich hier die beste Wahl. 
Im Ergebnis also:

Beam2 mit z. B. 2x OneSL und Sub oder Sub Mini als Heimkinoverbund…

…gruppieren mit Stereopaar aus 2x Five. 
Da sollte mit DD5.1 (was eh immer noch das am meisten vertretene Mehrkanal-Audioformat bei Filmen ist) ein gutes Ergebnis rauskommen. 😎