Beantwortet

Surround funktioniert nicht mehr

  • 28 October 2020
  • 1 Antwort
  • 170 Ansichten

Hi,

 

ich habe in meinem Wohnzimmer eine Playbase, einen Sub und zwei Play 1 als Surround System laufen. Ließ sich vor 2 Jahren kinderleicht installieren und hat bis vor einiger Zeit alles ganz gut im (ausschließlich) WLAN geklappt, allerdings wurden von einem Tag auf den anderen einzelne Komponenten nicht mehr erkannt.
 

Die Playbase wird über WLAN gar nicht mehr gefunden, lediglich wenn ich sie mit einem 15 Meter Netzwerkkabel quer durch die Wohnung mit dem Router verbinde oder an einen TP link range extender anschließe. Sobald ich das Netzwerkkabel entferne ist die base aus dem System. Sub und sie beiden play 1 kann ich hinzufügen, bei der Einrichtung von trueplay wird mir dann aber angezeigt, dass die Play 1 vom WLAN nicht unterstützt werden. 
 

Da unser WLAN ziemlich instabil läuft, habe ich jetzt versucht einen Sonos boost im Wohnzimmer zu installieren und das ganze System darüber laufen zu lassen. Da unser Router viel zu weit weg steht, ist jetzt der Boost an den TP Link range extender  angeschlossen und wird auch von der App erkannt. Möchte Ich jetzt die Playbase hinzufügen und stecke den Netzstecker ein, wird diese aber leider nicht erkannt. Die Playbase scheint komplett die WLAN Verbindung verloren zu haben. 
 

Das Ganze ist ziemlich nervig, da ich mir dieses teure System gekauft habe, um die Kabelverbindungen loszuwerden. Außerdem ging ich bei dem Preis davon aus, dass ich für lange Zeit ein funktionierendes System haben werde. Es ist auch für mich auch etwas schwierig technische Hilfe zu bekommen, da ich mir das System vor 2 ½ Jahren in Saudi Arabien gekauft habe und es mittlerweile in Südafrika betreibe.

 

Bin für jede Hilfe dankbar
 

Grüße aus Kapstadt

Horst

icon

Beste Antwort von Greta A. 28 October 2020, 09:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

@Horst L., gehe bei der Playbase von einem Defekt aus. Setze bitte eine Diagnose ab (siehe Link) und telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

Google spuckt +31 35 626 0520 als internationale Telefonnummer der europäischen Zentrale in Hilversum/Niederlande aus.

 

Den Boost mit einem Wireless Range Extender oder Powerline Adapter zu verkabeln, kann sich als problematisch erweisen. Versuchen kannst du es, bitte danach die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.