Beantwortet

Surround


Abzeichen +1

Moin Moin,

 

ich habe eine Arc und 2 One als Surround Lautsprecher. 
 

wenn ich Spotify über mein AppleTV höre habe ich ein bisschen Surround aber wenn ich die Musik direkt an mein System über AirPlay streame habe ich deutlich mehr Surround und einen besseren Klang. 
 

dDiesen Klang hätte ich gerne auch übers hören vom AppleTV. 
 

 

weiss jemand woran es liegt? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 13 May 2021, 22:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1

Nachtrag

 

Streame ich über AirPlay und stelle die Funktion ‚Musikwiedergabe‘ von Voll auf Hintergrund habe ich Sound wie übern AppleTV

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Moin,

 

ich habe eine Arc und 2 One als Surround Lautsprecher. 
 

wenn ich Spotify über mein AppleTV höre habe ich ein bisschen Surround aber wenn ich die Musik direkt an mein System über AirPlay streame habe ich deutlich mehr Surround und einen besseren Klang. 
 

dDiesen Klang hätte ich gerne auch übers hören vom AppleTV. 
 

 

weiss jemand woran es liegt? 

Das liegt daran, dass Sonos bei der Wiedergabe im Heimkinosystem zwischen TV Modus und Musikmodus unterscheidet. Alle Signale, die über die digitale Kabelverbindung wie eben z. B. vom AppleTV reinkommen, werden im TV Modus wiedergegeben. Und der kann aus einem Stereosignal (was bei Spotify halt vom Apple TV ausgegeben wird) maximal ein simuliertes Pseudo-Surroundsignal auf den Rearspeakern erzeugen. Bei Tonspuren von Filmen mit echten Rearkanal-Informationen kommt da natürlich dann der entsptechende Effektkanal an. 
Im Musikmodus, also alle anderen ankommenden Streaming Signale wie auch Airplay, kann man in den Einstellungen wählen, ob die Rearspeaker dezent im Hintergrund oder „voll“ wie ein Stereopaar spielen sollen. Da hier eben keine Mehrkanal Tonspuren sondern immer Stereosignale ankommen, ist diese Differenzierung möglich. 
Beim Digitaleingang wäre das schwieriger, da man -nur wenn Stereo anliegt- manuell auf den Rearspeakern zwischen Stereo und simmuliertem Surround wählen können müsste. 
 

Du kannst doch aber auch vom AppleTV aus den Ton per Airplay senden statt per HDMI auszugeben. Dann hast du dein gewünschtes Ergebnis. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hey danke für die Antwort!

 

Es ist wenn ich es vom AppleTV an die Arc Streame schon besser aber nicht als wenn ich es vom handy an die Arc per Airplay streame.

 

Das größte Problem ist dann aber eher wenn ich dem AppleTV sage stream den sound dann kann ich die Arc mit der AppleTV Fernbedienung nicht mehr lauter und leiser machen. 

 

Da eine Idee? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iamtizian 

Spotify per Airplay vom iPhone oder vom AppleTV dürfte eigentlich klanglich kein Unterschied sein. 
 

Bzgl. Fernbedienung kannst du versuchen die AppleTV Remote über die Sonos App für die Arc anzulernen, um diese dann direkt in der Lautstärke zu regeln. Eigentlich sollte sich aber die per Airplay gesendete Lautstärke direkt am AppleTV mit dessen FB regeln lassen.