Suround Speaker lässt sich nicht erstellen


Abzeichen

Hallo

Habe eine Playbar (welche am LAN angeschlossen ist) habe 2 Sonos ONE SL (über WLAN verbunden) die ich als Surround Speaker verbinden will. Es tritt immer der gleiche Fehler auf: 

Leider ist beim Hinzufügen deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass deine Produkte eingeschalten sind.

 

In meiner Fritzbox sind die SONOS ONE SL ersichtlich uns verbunden. Die Produkte sind ebenfalls eingeschalten.

Wenn ich die Boxen als Gruppe mit der PlayBar zusammenhänge, so kommt der Ton vom Fernseher auf die Playbar und auf die SONOS ONE SL heraus. Die beiden SONOS ONE SL reagieren aber nicht auf die Fernbedienung des TV.

Was kann ich tun, damit diese als Surround Speaker zusammengeschalten sind.

Danke für die Unterstützung.

Felsenhau


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

@felsenhau, du hast nicht zufällig bei der Playbar das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

@Greta A. 

Wie sehe ich, ob ich das WLAN Modul abgeschalten habe?

Das mit dem WLAN Netzwerk entfernen geht irgendwie nicht. Ich sehe unter Netzwerk das WLAN, aber keinen Knopf fürs entfernen. Schaue ich am falschen Ort?

Abzeichen

@Greta A. 

OK, habe die Einstellung für das WLAN in der Playbar gefunden und eingeschalten. Dann versuche ich es nochmals

Abzeichen

@Greta A. 

Also, das Surround konnte ich nun einstellen und es hat funktioniert. Aber sollte aus den 2 SONOS ONE SL nicht auch noch ein Ton herauskommen? Lauter und leiser kann ich auf den ONE SL vornehmen. Aber ich höre nichts

@felsenhau, wie ist es, wenn du einen Film über Netflix oder Amazon Prime abrufst, von dem du ganz sicher weißt, dass er eine Dolby Digital 5.1-Tonspur hat, wird das in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben der Playbar so angezeigt? Wenn nicht, schleift dein Fernseher Mehrkanalton wahrscheinlich nicht zu externen Soundbars durch, was sich mithilfe eines Audio-Extractors lösen lässt.

Abzeichen

 

Habe versucht den Trueplay einzustellen. 

Als Rückmeldung kam: Speaker nicht gefunden

Ist vielleicht auch ein Indiz, warum die Surround Speaker nicht so tun wie sie tun sollen

 

Hast du bei der Playbar das WLAN-Modul wieder eingeschaltet?

 

Tippe in der Registerkarte 'Einstellungen' auf 'System'. Tippe auf den Namen des Raums und anschließend unter 'Produkte' auf das Modell des Speakers. Nun kannst du WLAN deaktivieren oder aktivieren.

 

 

Ist ein Surroundverbund konfiguriert?

Surround-Speaker hinzufügen

Abzeichen

@Greta A. 

Das WLAN konnte ich nun entfernen. Eines nach dem anderen löst sich :-)

Abzeichen

Die Musikwiedergabe habe ich mal auf Voll gestellt. Aber auch mit dieser Einstellung erhalte ich keinen Ton aus den Boxen.  Auf den Sonos One SL kann ich lauter und leiser stellen. Das funktioniert. Aber eben hören tue ich gar nichts.

Was kann ich noch unternehmen, dass ich endlich das tolle volumen der sonos erleben kann. Danke für eure Unterstützung.

Abzeichen

@Greta A. 

Hatte gestern einen Disney Film geschaut. Diese sollten Surround fähig sein. Aber auch da nichts :-(

Abzeichen

Bei der Playbar, bei den beiden SONOS ONE SL (welche im Surround zusammenhängen) ist das WLAN eingeschalten.

Bei der Playbar, bei den beiden SONOS ONE SL (welche im Surround zusammenhängen) ist das WLAN eingeschalten.

 

Dann schleift der Fernseher entweder nicht durch oder seine Toneinstellungen müssen noch auf Dolby Digital/Passthrough umgestellt werden (hängt vom Modell ab).

 

Wenn du möchtest, lade einen Screenshot der Toneinstellungen des Fernsehers hoch, du kannst auch das Modell nennen, obschon die Bedienungsanleitungen in der Hinsicht oft nichtssagend sind.

Abzeichen

Das ist das was ich sehe, wenn ich einen Film abspiele, der den Surround 5.1 anbietet

Abzeichen

Die PlayBar und die ONS SL sind mit eine SONY BRAVIA KDL 40HX800 verbunden.

In der Bedienungsanleitung steht ...

  • Sie müssen die Einstellungen für „Optischer Ausgang“ am Fernsehgerät je nach dem Audiosystem konfigurieren. (Bitte dort auf Dolby Digital umstellen.)

https://helpguide.sony.net/gbmig/ADL31001/ger/2b-15/asystem_aepga.html

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die PlayBar und die ONS SL sind mit eine SONY BRAVIA KDL 40HX800 verbunden.

@felsenhau 

Hey willkommen in der Community,

@felsenhau konntest du es mit Hilfe von @Greta A. einrichten? Melde dich bitte und erzähl uns wie es bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Greta A. 

Die Einstellung im TV habe ich gemacht. Man hat dann merklich den TON unterschied gemerkt. Aber in den Surround Boxen ist nach wie vor nichts zu hören.

Der TV ist das eine aber wenn ich Musik höre so würde ich eigentlich erwarten, dass in dann die Surround Boxen was zu hören sei. Aber da kommt gar nichts.

Hast du noch eine Idee, woran dies legen könnte?

Ganz herzliche Dank für deine Unterstützung.

@Nils S 

Die Unterstützung von @Greta A. ist sehr wertvoll - aber es will einfach nicht so wie es sollte. Konnte die eine oder andere Einstellung vornehmen. Aber eben...

 

Gruss Felsenhau

@felsenhau, ich versuche mein Möglichstes. :slight_smile:

 

Ich hoffe nicht, dass das WLAN-Modul der Playbar defekt ist, doch das kann nur der Support abklären. Setze bitte vorher eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

@Greta A. 

Hallo Greta

So melde mich für ein Update. Ich hatte den Support kontaktiert und das Fazit war, dass eigentlich alles gut war. 

Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen.

  • Habe den Kanal gewechselt
  • Habe das ganze System heruntergefahren und einzeln wieder eingeschalten.
  • Zusätzlich habe ich den Surround nochmals gelöscht und neu erstellt

Siehe da, alles läuft wieder wie es soll.

Wie sagt man immer wieder - ein reboot tut immer gut :relaxed:

Ganz herzlichen für deine Unterstützung und wünsche dir noch schöne Erlebnisse in den Festtagen.

 

Gruss Felsenhau

@felsenhau, gern geschehen. :relaxed: Wie es aussieht habe nicht ich viel zum letztlichen Erfolg beigetragen. :innocent:

 

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Festtage und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta