Subwoofer geschlossen vs. offen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

würde mir gerne zu meinen One's Stereopaar die ich ausschließlich für Spotify nutze, eine Sub zulegen.

Hatte eine Zeitlänge den Sub 3. jedoch empfand ich ihn für mein 26qm Wohnzimmer ehe Überdimensioniert und ihn daher verkauft. Seit dem vermisse ich was beim Musikhören. Habe mir bereits den Sub Mini bestellt. 

Meine Frage ist: Was ist generell der Unterschied bzw. Vor und Nachteile zwischen dem offenen Sub und dem geschlossenen Sub Mini.?

Welcher würde in dem Setup mit 2 Ones als Stereopaar mehr Sinn machen als reines Musik-Setup?

 

Besten Dank im voraus.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es ist wie immer ... jedes Setting zu Hause ist anders. Also: Ausprobieren - die 100 Tage Rückgaberecht sind Dein Freund. Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche Vor- oder Nachteile für offene oder geschlossene System gibt. Wichtiger ist doch das Konzept der gegenläufigen Treiber. Da dröhnt nix und da überschlägt sich nix.

Ich selber habe in einem ähnlich großen Raum zwei One gerade ebenfalls mit einem Sub-mini ergänzt. Und es ist eine Offenbarung - manche Besucher wollen nicht glauben, dass aus so kleinen Boxen so voller Sound kommt. Der Standort des Sub ist jedoch wichtig. Ordentlich klingt er bei mir ecknah an der Wand unter einer Sitzbank. Frei im Raum platziert ist er deutlich weniger eindrucksvoll. Der Sub lässt sich in der App noch in feinen Stufen einpegeln. Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_ 

Was meinst du genau mit „offen“ oder „geschlossen“?

Der Mini ist dem großen Sub ja von der Funktionsweise der zwei gegenüberliegenden Treiber sehr sehr ähnlich. Das „versiegelte“ Gehäuse beim Mini dürfte ja auch eher eine zusätzliche Maßnahme sein um Verluste beim Pegel zu minimieren. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@monoaural_

Was meinst du genau mit „offen“ oder „geschlossen“?

Damit meinte ich mit Kanalöffnung (offen) und ohne Kanalöffnung (geschlossen). Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass gerade wenn mann nur Musik hört, eine geschlossener empfehlenswerter sei...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_ 

Sorry, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was du damit meinst. 
Kannst du es evtl. genauer beschreiben und worin sollen sich deiner Meinung nach Sub u. Sub Mini denn diesbezüglich unterscheiden?

Meine Frage ist: Was ist generell der Unterschied bzw. Vor und Nachteile zwischen dem offenen Sub und dem geschlossenen Sub Mini.?

 

 

Meinen Sie die kapselförmige Öffnung? Der Eindruck täuscht, sie ist hinten nicht geschlossen.

 

https://youtu.be/tq0lIWf4-rA?t=120

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich glaube, beide Subs sind sowieso geschlossene Systeme und arbeiten nach den gleichen Prinzip.

Nach der Umfrage s.u. ist das auch nicht besonders relenant.

Ganz grob gesagt besteht die Meinung: geschlossene Subs sind präziser, offene bieten mehr Druck bei gleicher Leistung. Im Prinzip aber wurscht ... am Ende zählt der eigene Geschmack. 

https://www.stereo.de/artikel/bevorzugen-sie-lautsprecher-mit-bassreflexoeffnung-oder-ohne

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Superschlumpf

Gerne. Kein Problem. Mit offenen System meine ich “mit Bassreflexöffnung” (open System), geschlossenes System (sealed System)“ ohne Bassreflexöffnung”. 

Genau dass, was @halsband oben beschreibt mit 

geschlossene Subs sind präziser, offene bieten mehr Druck bei gleicher Leistung. 

ist das, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Da mit ich mit  @halsband einer Meinung. Am ende Wurscht, der eigene Geschmack zählt.

Ich weiß, die Bassreflexöffnung ist normalerweise ein Loch (ich hatte selbst einmal einen solchen Subwoofer), aber ist die Öffnung bei Sub Maxi und Mini nicht ebenfalls eine?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Hedy L. 

...genau diese Bassreflexöffnung fehlt dem Sub mini. Meineswissens wird hier eben von geschlossenen oder offenen Sub gesprochen. Aber anscheinend ist wohl meine Terminologie nicht ganz korrekt. Anyways…. Besten Dank nochmals an alle Beteiligten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_

EDIT: 

Sorry, habe meinen Beitrag nochmal editiert. 
Ich war erst fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der große Sub ebenfalls ein „geschlossenes“ System ohne Bassreflexöffnung ist. 
Dem scheint aber nicht so zu sein, wenn man sich mal Fotos vom Innenleben ansieht. Da sind imo zwei dicke Bassreflexrohre, die eben den Schall nochmals von „hinter der Membran“ aus dem inneren des Gehäuses nach außen leiten. Die Öffnungen sind gut versteckt oben und unten in dem „Schacht“, in dem auch die beiden Membranen den Schall nach vorne abgeben. 

Der Sub Mini hat so etwas nicht. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Ich war da auch erst auf dem Holzweg u. @monoaural_ hat Recht mit der Aussage, dass der Sub Mini dementsprechend als „geschlossener“ Sub und der Große aus „offener“ (mit BR Öffnungen) Sub bezeichnet werden kann. 
Komischerweise wird in den ganzen Vergleichsartikeln im Netz meist nicht darauf eingegangen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hatte eine Zeitlänge den Sub 3. jedoch empfand ich ihn für mein 26qm Wohnzimmer ehe Überdimensioniert und ihn daher verkauft. Seit dem vermisse ich was beim Musikhören. Habe mir bereits den Sub Mini bestellt. 

Meine Frage ist: Was ist generell der Unterschied bzw. Vor und Nachteile zwischen dem offenen Sub und dem geschlossenen Sub Mini.?

 

Hallo zusammen,

ich kann @monoaural_ und @Superschlumpf bestätigen. Der Sub Mini verfügt über ein geschlossenes Gehäuse und nutzt eine fortschrittliche digitale Signalverarbeitung, um die Basswiedergabe zu maximieren und die volltönenden tiefen Frequenzen wiederzugeben, die man von einem viel größeren Subwoofer erwartet. Der Sub Mini ist kompakter und liefert kräftige Bässe für kleine bis mittelgroße Räume. Bei niedrigeren Lautstärken liefert der Sub Mini ein sehr ähnliches Klangerlebnis wie der (offene) Sub

 

Für diejenigen, die größere Räume mit kräftigeren Bässen beschallen möchten, ist der größere Sub eine hervorragende Option. Der Sub bietet auch die Möglichkeit, zwei Subwoofer mit einer einzigen Soundbar zu verwenden, sowie ein Design mit zwei Ausrichtungen, sodass man ihn auch flach auf den Boden legen kann. Der Sub ist bei höheren Lautstärken leistungsfähiger als der Sub Mini, insbesondere in Verbindung mit größeren Lautsprechern wie Arc. Die Leistung des Subs ist zwar beeindruckend, aber viele unserer Kunden sagen uns, dass dies mehr ist, als sie für ihren Raum und Hörstil benötigen. Sub Mini füllt diese Lücke mit einem großartig klingenden Subwoofer in kompakterer Form.

 

Gruß

Nils

@Nils S, ich überlege, mir einen Sub Mini anzuschaffen. Ich bilde mir jedoch ein, entweder hier oder im US-Forum gelesen zu haben, dass im Nachtmodus der Sub / Sub Mini ausgeschaltet ist. Stimmt das? Ich habe baubedingt ein Echo in der Wohnung, weshalb der Nachtmodus ständig aktiv ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Hedy L. Standardmäßig sind Sub und Sub Mini immer aktiv, auch wenn die Soundbar im Nachtmodus ist. Der Ton des Sub/Mini lässt sich jedoch in den Produkt-Einstellungen ausschalten, auch wenn ich das klanglich nicht unbedingt empfehlen würde. Man kann auch einfach den Pegel reduzieren, wenn noch weniger Bass gewünscht ist. Teste gerne aus, wie es am besten für dich läuft und halte uns hier auf dem Laufenden.

@Nils S, dankeschön.

Abzeichen

Hallo monoaural

Hast Du nun den Sub mini erhalten?

Falls ja, wie bist Du damit zufrieden und wie klingt spotify jetzt?

 

Danke für die Anwort Gustav