Sub und Play 1 lassen sich nicht mehr ins surround system einbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit den Router gewechselt und Access Points HPE OC20 in jedem Zimmer eingerichtet. Seitdem kann ich die sub und play 1 nicht mehr in das Surround System einbinden. Hab mir etliche Chats durchgelesen. Router aus, alle einzelne Geräte zurück gesetzt, die Reihenfolge eingehalten. Bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung „du benötigst zwei kompatible Sonos speaker, um surround speaker hinzuzufügenden. Vergewissere dich, dass deine Geräte eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden sind.“ WLAN ist in jedem Gerät aktiviert. 
 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@Gordana, erfüllt die Konfiguration der Access Points folgende Voraussetzungen?

 

Anforderungen an die WLAN-Einrichtung

  • WLAN-Signal mit 2,4 GHz
  • 802.11b/g-Modi aktiviert

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

 

 

Kann man die APs auf einen festen Funkkanal setzen? Wenn ja, bitte die Kanäle 1, 6 oder 11 durchtesten.

Abzeichen

Ja, Signal und Modi passen. Die Kanäle kann ich in der App der APs nicht finden, bzw. wählen. Die Option habe ich gar nicht. Einzeln funktionieren sie und lassen sich auch installieren, aber als Surround System halt nicht. 

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Access Points keine feste Kanalwahl zulassen, auf die Sonos hier angewiesen ist. Besteht die Möglichkeit die Playbar mit dem Primärknoten/router zu verkabeln? Dadurch wechselt das System in eine Betriebsart die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Wenn sich der Surroundverbund auf diese Weise konfigurieren lässt, belasse das System im SonosNet und entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Wenn keine dauerhafte Verkabelung der Playbar möglich ist, kannst du schauen wie es mit den Access Points klappt, nachdem der Surroundverbund konfiguriert ist.

 

Wenn die Playbar verkabelt ist, warte ein paar Minuten, bis sämtliche Komponenten (auch ONE und Play:5) in der Sonosapp sichtbar werden und versuche danach den Surroundverbund zu konfigurieren. Wenn es geklappt hat, ziehe das Ethernetkabel wieder ab und warte erneut ein paar Minuten, damit sich das System wieder auf WLAN-Betrieb umstellen kann.

 

 

Wenn es auf Dauer im WLAN-Betrieb nicht funktioniert, überlege dir einen Boost anzuschaffen, der wurde für Fälle konzipiert, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

Ok, werde das morgen versuchen. Einen Boost habe ich sogar. Einen Primäknoten habe ich, daran ist aktuell der Fernseher angeschlossen. Würde aber theoretisch auch ohne gehen. Werde mich morgen bei noch mal bei HP wegen der Kanäle erkundigen. Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Werde berichten.

Dann würde ich auf den Boost (SonosNet) umsteigen, wenn schon alles im Hause ist. :slight_smile:

 

Um einem Mischbetrieb entgegenzuwirken, entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Also, die playbar an den Primärknoten zu schließen hat funktioniert! Mal schauen, ob es stabil bleibt, wenn ich die Verbindung wieder löse. Erst mal vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Sollte es nicht klappen, werde ich die boost versuchen. 👍🏻

@Gordana, du kannst statt der Playbar den Boost verkabeln. Dafür ist er da, was hält dich davon ab ihn einzusetzen und ins SonosNet zu wechseln?

Abzeichen

Hast du eigentlich Recht! Werde das so machen. Dafür ist der boost ja auch gedacht. Dankeschön!!!

Um mich zu vergewissern: Es ist ein Boost, keine Bridge (das Vorgängermodell)?

Abzeichen

Nee, boost. Das Problem jetzt ist, dass der Fernseher nicht so schnell ist. Über LAN ist alles deutlich schneller, da wir nur Streaming Dienste in Anspruch nehmen. Im Wohnzimmer habe ich zwei Primärknoten: an einem ist AC angeschlossen, an dem anderen der Fernseher. Kann ich denn den boost am AC vorschalten? Ich habe gar keine Ahnung, bitte nicht lachen, wenn es eine dämliche Frage ist. 
und welche Reichweite hat der boost?

Kann ich denn den boost am AC vorschalten?

 

Versuchen kannst du es, mehr als schiefgehen kann es nicht. Im dem Fall könntest du dir einen Ethernetswitch zulegen, ich verwende TP-Link TL-SG108, der erfüllt die Voraussetzungen, die die Arbeitsweise von Sonos bedingt.

 

 

und welche Reichweite hat der boost?

 

Der Boost baut das sog. SonosNet, ein MeshNet, auf und koordiniert es. Die Komponenten vernetzen sich untereinander, geben das Signal also untereinander weiter.