Hallo Sonos Community,
mit dem Umzug in eine neue Wohnung bin ich in die Sonos-Welt eingestiegen und habe mir eine Arc mit zwei Ones als Surroundsystem besorgt und im Wohnzimmer aufgestellt. Das Sofa mit der Hörposition steht in der Mitte vom Raum gegenüber der Wand an der der Fernseher mit der Arc steht.
Ich hatte bis vor kurzem einen Sub im Test. Egal wo ich ihn aufgebaut hatte habe ich auf der Hörposition kaum Bass wahrgenommen. Die Tonwiedergabe hat sich nur in den Höhen verbessert. Wenn der Sub hinter dem Sofa steht, habe ich nirgendwo im Raum nennenswerten Bass. Wenn ich ihn links vom Fernseher in die Ecke stelle, dröhnt es an vielen Stellen im Raum ordentlich spürbar (scheint also zu funktionieren), nur nicht an der Hörposition auf dem Sofa. Ich hab (neben einigen anderen Stellen) auch die Ecke rechts neben dem Fernseher probiert, da war das Ergebnis noch am besten aber auch nicht überragend. Die Methode, den Sub auf die Hörposition zu stellen und dann im Raum nach einer Aufstellposition zu suchen hab ich auch schon ohne klares Ergebnis durch.
Kann es sein, dass es Positionen im Raum gibt, wo einfach kein ordentlicher Bass zustande kommt und dass es Pech ist, wenn an der Stelle ausgerechnet die Hörposition ist?
Ist mein Setup einfach nicht für einen Sub geeignet? Bin etwas ratlos. Und würde mich über Meinungen dazu freuen.
Viele Grüße,
Christian