Sub mit wenig Bass an Hörposition

  • 13 December 2020
  • 6 Antworten
  • 927 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Sonos Community,

mit dem Umzug in eine neue Wohnung bin ich in die Sonos-Welt eingestiegen und habe mir eine Arc mit zwei Ones als Surroundsystem besorgt und im Wohnzimmer aufgestellt. Das Sofa mit der Hörposition steht in der Mitte vom Raum gegenüber der Wand an der der Fernseher mit der Arc steht. 

Ich hatte bis vor kurzem einen Sub im Test. Egal wo ich ihn aufgebaut hatte habe ich auf der Hörposition kaum Bass wahrgenommen. Die Tonwiedergabe hat sich nur in den Höhen verbessert. Wenn der Sub hinter dem Sofa steht, habe ich nirgendwo im Raum nennenswerten Bass. Wenn ich ihn links vom Fernseher in die Ecke stelle, dröhnt es an vielen Stellen im Raum ordentlich spürbar (scheint also zu funktionieren), nur nicht an der Hörposition auf dem Sofa. Ich hab (neben einigen anderen Stellen) auch die Ecke rechts neben dem Fernseher probiert, da war das Ergebnis noch am besten aber auch nicht überragend. Die Methode, den Sub auf die Hörposition zu stellen und dann im Raum nach einer Aufstellposition zu suchen hab ich auch schon ohne klares Ergebnis durch. 

Kann es sein, dass es Positionen im Raum gibt, wo einfach kein ordentlicher Bass zustande kommt und dass es Pech ist, wenn an der Stelle ausgerechnet die Hörposition ist?

Ist mein Setup einfach nicht für einen Sub geeignet? Bin etwas ratlos. Und würde mich über Meinungen dazu freuen. 

Viele Grüße,

Christian 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das einfachste ist, man stellt den Sub an die Hörerposition und wandert im Raum herum bis der Ort gefunden ist, wo der Bass am besten wahrgenommen wird. Das ist die Position für den Sub.

Hi @chrishes , ergänzend zu dem Lösungsvorschlag von @Parka Boy … das Phänomen welches Du erfahren musstest nennt sich Raummode.

Hattest Du den Raum bei Deinen Tests schon komplett eingerichtet oder war der im Grunde noch “nackt”? - sprich ohne Gardinen / Teppich / Läufer / Bilder / Dekoration allgemein / ...

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Parka Boy, das mit dem Sub auf dem Platz und dann Umhergehen im Raum hab ich schon probiert. An den Positionen wo ich den Sub unterbringen kann (links/rechts in der Ecke, links/rechts neben der Arc auf dem Lowboard, hinter und rechts/links neben dem Sofa, im Essbereich hinter dem Sofa) wird es nicht wirklich besser mit dem Bass. Und bei Empfehlungen für die Aufstellung, bei denen gesagt wird, idealerweise stellt man einen Subwoofer nicht an die Wand sondern etwas in den Raum abgerückt, frage ich mich, wie man das in einer Wohnung machen soll, ich kann doch den Subwoofer nicht mitten in den Raum stellen. 
 

hallo Peter_13, ja, der Raum war bei dem Test schon komplett eingerichtet. Das mit den Raummoden hatte ich mal gelesen, als es um die Verstärkung des Basses und dem Dröhnen des Sub ging. Wusste nicht, dass das umgekehrt auch geht, also der Bass auch schwächer werden kann. 
 

Danke für die schnellen Antworten! Viele Grüße, Christian 

[...]  ich kann doch den Subwoofer nicht mitten in den Raum stellen. 

Je nach Einrichtung und Design der Möbel kann man das Teil ja auch als Tisch-Fuß verwenden. - einfach eine 10 oder 12 mm ESG-Platte drauf legen / kleben und fertig ist der Sofa-Tisch :sunglasses:

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

[...]  ich kann doch den Subwoofer nicht mitten in den Raum stellen. 

Je nach Einrichtung und Design der Möbel kann man das Teil ja auch als Tisch-Fuß verwenden. - einfach eine 10 oder 12 mm ESG-Platte drauf legen / kleben und fertig ist der Sofa-Tisch :sunglasses:

Nicht schlecht die Idee. Gut sieht der Sub ja aus, zumindest in einer modern eingerichteten Wohnung. Nur das Kabel liegt dann irgendwie im Raum rum. 

[...]

Nur das Kabel liegt dann irgendwie im Raum rum. 

Dann legst Du halt ‘n Flokati oder Berber drüber :clown: