Sub Mini verteilt den Bass ungleich im Raum


Hey Community,

ich habe mir ein neues Sorrund System angeschafft bestehend aus:

Beam Sub Mini und zwei One SL.

Das System funktioniert an sich auch wirklich gut ich habe nur folgendes Problem:

auf meinem Sofa ( L-Form ) habe ich am einem Ende des Sofas einen sehr guten Bass klang währenddessen am anderen Ende des Sofas kaum Bass ankommt und man das Gefühl bekommen der Sub ist aus.

Gibt es hier vielleicht jemanden der ein ähnliches Problem hat oder hatte und vielleicht sogar die Lösung gefunden hat?

Schöne Grüße. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Das ist normal und kommt in jedem Raum so vor. Unterschiedlich ist lediglich die Wirkung und die Intensität wie stark man dies whr nimmt.

Schau mal im Netz nach RaumMode. Dem kannst Du nur mit einem weiteren Sub, oder durch intelligente Platzierung des einen Sub begegnen. - oder Du musst akustisch an Deinem Raum etwas verändern.

Abzeichen

Ich habe das Problem leider auch. Während ich im Wohnzimmer, wo der Sub steht, kaum etwas von dem Bass mitbekomme, wummert es im Schlafzimmer und sogar in der Wohnung über mir ganz ordentlich.. Das ist auch leider bei anderen Positionen ähnlich, weshalb ich den Sub wieder zurückgeben musste und nun ohne dedizierten Sub mein Setup betreibe. Schade, ich dachte der Mini wäre für Wohnungen und kleinere Häuser gut geeignet.

... Während ich im Wohnzimmer, wo der Sub steht, kaum etwas von dem Bass mitbekomme, wummert es im Schlafzimmer und sogar in der Wohnung über mir ganz ordentlich.. Das ist auch leider bei anderen Positionen ähnlich, …

Gegen schlecht / unzureichend ausgeführte bauliche Bedingungen kann man leider auch nur mit baulichen Änderungen gegensteuern. Da fehlen vermutlich die akustischen Entkopplungen von Wänden und Decken, und / oder es wurden die falschen Dämmstoffe (gerade bei Trockenbau) verwendet. 

Eine Möglichkeit für nachträgliche Verbesserung wären gezielt eingesetzte Akustik-Platten / -Boards, wobei die gegen Körperschallschutz meist auch machtlos sind.

...ich dachte der Mini wäre für Wohnungen und kleinere Häuser gut geeignet.

Das ist dann wohl der kleine aber feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder Wunsch und Realität ... 🤔